Weiter Nokia produkte kaufen ??

  • Diskussion

  • pupsi
  • 18887 Aufrufe 185 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hier meine ketzerische Meinung:

    Kein Nokia Handy mehr? Telekomprodukte auch nicht mehr wegen Schmiergeldaffäre. Hoffentlich machen die anderen Hersteller keine Fehler, was soll ich dann noch kaufen?

    Ganze Behörden werfen ihre Nokiahandys weg, die sie vermutlich vorher subventioniert sehr gerne entgegen genommen haben. Das ist doch alles Verarschung. Die Politik macht grundlegende Fehler, brüstet sich mit Arbeitsplatzschaffung, prüft die eingesetzten Gelder nicht mehr und jetzt beschwert sie sich. Einige Politiker rufen sogar zum Boykott auf. Gab es eigentlich wegen der Benq Deutschland Pleite Boykotteaufrufe oder wegen der Siemens Schmiergeldaffäre? Nein! Will ja auch keiner boykottieren, denn dann wäre das Licht zu hause aus (Osram Glühbirnen).

    Jetzt mache ich mich unbeliebt, aber ich finde ihr übertreibt mit eurem Nokiaproduktboykott. Natürlich sind Protestaktionen und der Zusammenhalt sehr wichtig, keine Frage. Aber ein Boykott ist übertrieben. Wenn ihr so konsequent sein wollt, dann prüft doch einfach mal die Hersteller eurer täglichen Bedarfsprodukte. Da sind mit Sicherheit einige schwarze Schafe dabei.

    Ich finde Nokias Umgang mit den Subventionsgeldern und die Schließung des Werkes auch katastrophal und total beschissen. Vor allem wegen der Arbeiter und deren Familien. Ich will es auch nicht runter machen aber hey, sowas passiert täglich und niemand regt sich auf oder boykottiert irgendjemanden.

    Würdet ihr Nokia auch boykottieren, wenn die Werksschließung in Frankreich passiert wäre? Ihr gefährdet die neuen Arbeitsplätze in Rumänien, die könnten durch euren Boykott auch ihren Job verlieren. Und man höre und staune - das sind auch Menschen mit Familie. Ich glaube, die Emotionen schwingen nur so hoch, weil es Deutschland getroffen hat. Mal ketzerisch gesagt: Würde sich irgendeine Sau ansonsten dafür interessieren?

    Viel spannender sind doch die hier bereits angesprochenen Thematiken der Subventionierungspolitik. Da wird fleißig unterstützt, zum Wohle des Arbeitsmarktes, aber anscheinend wird der Geldeinsatz nicht überprüft. Das finde ich viel verantwortungsloser. Wir leben in den Zeiten der Globalisierung und das sind einige der Kehrseiten. Die Konzerne können sich ihre Produktionsstandorte heutzutage auch nicht mehr nach Lust und Laune aussuchen.

    Die Problematik liegt in diesem Falle meiner Meinung nach in der Politik. Ein Boykott ist da ein prima Ablenkungsmanöver.

    Euer MojoB
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren


    [SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • Jau, die Politiker sind schuld, is klar. Weil unsere Volksvertreter, im Angesicht der vielen Arbeitsplätze, nicht im Traum daran gedacht haben, das Nokia sie verarschen könnte, sind sie jetzt schuld. Jeder von euch, bei dem Nokia sich nicht an euren Handyvertrag halten würde, wäre spätestens nach drei Tagen beim Anwalt und würde nach Gerechtigkeit schreien. Aber die Politiker sind schuld. Wie kann man so ein Vorgehen auch nur ansatzweise entschuldigen? Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich Kot*** möchte.
    viele Grüße
    womo2006
  • Mhm, warum sollte man keine Nokia Produkte mehr erwerben, andere Handyhersteller sind auch schon vor langer Zeit abgewandert, oder waren überhaupt noch nicht in Deutschland ansässig.

    Natürlich ist es für die Mitarbeiter in Bochum, grausam, und unfair, aber die Firmen siedeln sich eben dort an, wo es günstiger ist.

    Und wenn sich auch jeder der sich in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Handy holen will, kein Nokia holt, wird die Firma trotzdem das Werk dicht machen. Ärgern wird es Nokia vllt schon, aber ausmachen sicherlich nicht, schon mal die Geschäftszahlen von denen begutachtet??

    Also, ich finde es schade für die Mitareiter in Bochum, aber deswegen auf ein sehr gutes Handy verzichten?? Na ich weiß nicht...
  • @womo2006

    Sagt doch keiner, dass nur die Politiker Schuld sind. Von Nokia war das vielleicht sogar von Anfang an geplant. Doch ohne Subventionen wäre Nokia niemals mit einem Werk nach Deutschland gekommen. Sieht man doch, der Standort Deutschland ist ihnen für den internationalen Wettbewerb zu teuer. Jetzt hauen sie wieder ab.

    Ich bleib dabei, die Politik trägt eine Mitschuld. Was ist denn beispielsweise mit den aufgedeckten Nichterfüllungen der Subventionsauflagen. WARUM fällt das erst jetzt auf?
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren


    [SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • MojoB schrieb:

    @womo2006

    Sagt doch keiner, dass nur die Politiker Schuld sind.

    Wie soll man denn deine Aussage (Zitat: Die Problematik liegt in diesem Falle meiner Meinung nach in der Politik.) sonst verstehen?


    Von Nokia war das vielleicht sogar von Anfang an geplant. Doch ohne Subventionen wäre Nokia niemals mit einem Werk nach Deutschland gekommen.

    Vielleicht. Die Subventionen jedenfalls hätte man langfristig über Steuergelder (Unternehmenssteuer, Einkommenssteuer der Mitarbeiter) wieder hereinbekommen. Und genau mit dieser Langfristigkeit hat man ja auch damals gerechnet.

    Sieht man doch, der Standort Deutschland ist ihnen für den internationalen Wettbewerb zu teuer.

    Quatsch. Bei einem Umsatz von 7,2 Milliarden Euro, kann man ja wohl kaum von mangelnder Wettbewerbsfähigkeit sprechen.

    Jetzt hauen sie wieder ab.

    Jau, damit sie in Rumänien die nächsten (diesmal EU-) Subventionen abgraben können.

    Ich bleib dabei, die Politik trägt eine Mitschuld. Was ist denn beispielsweise mit den aufgedeckten Nichterfüllungen der Subventionsauflagen. WARUM fällt das erst jetzt auf?

    Wer sagt denn, das es erst jetzt aufgefallen ist? Vielleicht wurde ja absichtlich (aufgrund der Steuereinnahmen und dem Erhalt der Arbeitsplätze) ein Auge zugedrückt!?



    Letztendlich ist es auch vollkommen unrelevant, wie blauäugig unsere Volksvertreter möglicherweise damals an diese Sache herangegangen waren. Fakt ist, das die ganze Aktion eine riesen Sauerei von Nokia ist, auch wenn nun einige versuchen den Politikern den schwarzen Peter zuzuschieben. Was man nicht alles für einen Blödsinn von sich gibt, nur um sein heißgeliebtes Spielzeug zu verteidigen. *kopfschüttel*
    viele Grüße
    womo2006
  • Hallo,
    Zitat:
    "Wer sagt denn, das es erst jetzt aufgefallen ist? Vielleicht wurde ja absichtlich (aufgrund der Steuereinnahmen und dem Erhalt der Arbeitsplätze) ein Auge zugedrückt!?"

    Natürlich wurde das "Zähneknirschend" geduldet. Wenn die Politik ihre Subventionen zurückgefordert hätte, hätte sie zu dem Zeitpunkt die Arbeitsplätze gefährdet, und Nokia erst recht einen guten Grund zum Abwandern geliefert.
    Da sieht man, wie erpressbar der Staat inzwischen geworden ist, und sich dem Kalkül von Großkonzernen ausgeliefert sieht.

    Viele Grüße
  • Hey womo2006, ich rechtfertige gar nicht mein heißgeliebtes Spielzeug, benutze seit 6 Jahren kein Nokiahandy mehr.

    "Die Problematik liegt in der Politik...". Ich meinte die Problematik der Subventionsvergaben, also die negativen Folgen wie bei Nokia. Klar, langfristig gesehen hätte es sich durch Unternehmenssteuer und so wahrscheinlich rentiert. Was heißt denn langfristig? Nach dem Ende der Subventionen? Das ist wie Lotto, man hofft zu gewinnen.

    Du hast absolut Recht: Es ist eine Riesensauerei von Nokia. Und vermutlich wird leider das gleiche irgendwann in Rumänien passieren. Aber die Blauäugigkeit der Politiker schützt nicht vor der Verantwortung von Fehlern. Die Subventionen waren unter anderem mit Schaffung von Arbeitsplätzen verknüpft. Dieses wurde nicht voll erfüllt. Da hat die Politik (also die Subventionspolitik, soll keine Verallgemeinerung sein), ein Auge zugedrückt und mit dem anderen Auge geschlafen. Ein paar Jahre Steuereinnahmen und eine bessere Statistik der Arbeitslosenzahlen und dann... doch wieder zahlreiche erwerbslose Familien. Nein danke! Subvention ja unter Prüfung der Auflagen. Das macht doch sonst gar keinen Sinn.

    Nokia ist nicht das einzige abwandernde Unternehmen. Woanders fällt es uns vielleicht nicht so extrem auf. Es ging in diesem Thread auch nicht um die Frage, ob es eine Schweinerei ist oder nicht. Denke, alle empfinden so, auch ich. Ich verneine nur den Sinn eines Nokiaboykotts.

    Ein Umsatz von 7,2 Milliarden ist marktfähig, da stimme ich dir zu. Sie wollen es aber auch bleiben und suchen daher wie die Mitbewerber nach immer neuen Möglichkeiten. Es ist die Globalisierung. Sie müssen nicht unbedingt mit dem Markt gehen, aber sie tun es und werden es immer tun. Selbstverständlich steckt Profitgier dahinter. Uns in Deutschland bleiben dann nur noch die Subventionen als Köder.

    Nokia stellt nur die Spitze des Eisberges dar. Darunter brodelt es gewaltig. Ich habe gerade gestern im Radio gehört, dass ungefähr 1/5 der in Deutschland ansässigen Unternehmen Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.

    Es ist und bleibt schlimm, vor allem für die Betriebsangehörigen.

    Grüsse, Euer MojoB
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren


    [SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • Ich werde weiter die besten Handys weltweit kaufen.

    Es ist ja niemand in der Lage auch nur ansatzweise gleichwertige Geräte herzustellen. Und Nokia zu boykottieren ist ja wohl das billigste was man überhaupt machen kann. Wenn man immer so reagieren würde, dann dürfte man bald gar nichts mehr kaufen.

    Adidas, Müller, Motorola, Siemens (Benq), VW, Ford, Opel, Mercedes, BMW, Telekom, Deutsche Bank, Genossenschaftsbanken, Sparkassen....

    All diese Unternehmen vernichten Arbeitsplätze in Deutschland. Und, boykottiert Ihr die auch alle schön brav?

    Nach dieser These dürfte man nur noch Trigema kaufen. Das einzige Textilunternehmen, was noch ausschließlich in Deutschland produziert!

    Sicher hat sich das Unternehmen Nokia nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber es wird uns schon nicht umwerfen.

    Warum hat sich hier eigentlich niemand beschwert, als Nokia in Finnland ein Werk geschlossen hat (wegen zu teuer) um dann in Bochum eins zu eröffnen? Und niemand beschwert sich, dass die DHL ein riesen Logistik-Zentrum in Luxemburg schließt(weil zu teuer) und in Leipzig (weil hochsubventioniert) eröffnet.

    Übrigens, wisst Ihr, wer die Hallen für das "Nokia Village" in Rumänien baut? Na wer schon? Ein deutsches Unternehmen Namens Goldbeck. Nokia stärkt also selbst in Rumänien den deutschen Arbeitsmarkt!

    Man sollte die Manager bei Nokia feuern, welche für die Art und Weise der Bekanntgabe verantwortlich sind. Mehr auch nicht.

    Also, kauft weiter Nokia!

    Grüße aus dem Vogelsberg
    Frankota
  • Ich hatte Siemenshandys, den MDA und den Vario2 nun habe ich mir mein erstes Nokia zugelegt das N95. Ich kann nur sagen, einmal Nokia immer Nokia.
    Da ich in der Schule gelernt habe, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben, kaufe ich das für mich beste Produkt und gehe über " Leichen". Des weiteren haben wir jetzt alle unsere so geliebte EU, was uns ja erlaubt EU-weit zu arbeiten. Also alle auf nach Rumänien. Ach ja die lieben Politiker des Landes NRW haben natürlich damit nicht gerechnet das Nokia nach der Frist die Zelte abbaut. In unserer Zeit wo es für jeden Scheiß eine Versicherung braucht, sonst kann man ja nicht mehr ruhig schlafen.(Wird von den Medien und Versicherungen uns doch eingekeult), hat niemand ein 41Millionenprojekt abgesichert! OhOh da hat aber jemand mächtig geschlafen bei den Politikern. Macht aber nichts die Arbeitslosen bekommen ja Arbeitslosenhilfe und dann HartzVI. Und wie stand doch gleich in der Zeitung lieber HartzVI absahnen als arbeiten. Und plötzlich wird aus dem Jäger der Gejagte.
  • Kultur schrieb:

    was uns ja erlaubt EU-weit zu arbeiten. Also alle auf nach Rumänien.



    Wenn Du für 175 Euro im Monat arbeiten möchtest, dann lass dich nicht aufhalten. Ach ja, vielleicht hast Du ja einen akademischen Titel, dann bist Du fein raus und kannst stolze 280 Euro im Monat dein Eigen nennen. Also los, pack deine Koffer und ab nach Rumänien.

    Wie sagte doch mein alter Physikprofessor immer: Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, ist das Gehirn einzuschalten.
    viele Grüße
    womo2006
  • pupsi schrieb:

    Nokia-Werk in Bochum soll bereits Mitte 2008 geschlossen werden und dies, obwohl der Betrieb schwarze Zahlen schreibt.



    Ich denke mal daß sie für 1 Deutschen Arbeiter, 2 andere bekommen

    Wer weiß wie es dann mit der Qualität mit den Handys von Nokia bestellt ist..
  • Ja ich muss mal sagen ich hatte noch nie ein Nokia-Handy naja egal .. Aber mal ehrlich wenn wir keine Nokia Handys kaufen - welche dann? Das Nokia Werk in Bochum war soviel ich weiß das einzige in Deutschland d. h. weder Sony Erricsson noch Samsung .... stellen keine Handys in Deutschland her also dürften wir uns gar keine Handys mehr kaufen ....
  • Also ich denke hier sieht man mal wieder schön wie unsere Gesellschaft aussieht:

    Wenn's die anderen trifft ist es völlig egal oder gar gut und rechtmäßig, sobald man aber mal selbst (auch indirekt) betroffen ist schreit man Zeter und Mordio.

    1. Die Schuld liegt 100% bei den Politikern die die Subventionierungen nicht genügend gebunden haben, hätte es entsprechende Verträge gegeben würde man jetzt Nokia auf Schadensersatz klagen.

    2. Wie soll Nokia bitte konkurrenzfähig bleiben, wenn andere Firmen längst in Billiglohnländern produzieren lassen?

    3. Nokia Handys sind einfach die besten, sagt was ihr wollt. :P
  • Adidas, Müller, Motorola, Siemens (Benq), VW, Ford, Opel, Mercedes, BMW, Telekom, Deutsche Bank, Genossenschaftsbanken, Sparkassen....

    All diese Unternehmen vernichten Arbeitsplätze in Deutschland. Und, boykottiert Ihr die auch alle schön brav?

    Es ist für mich persönlich ein großer Unterschied unter welchen Bedingungen eine Firma diesem Land den Rücken kehrt
    Den Vogel abgeschossen haben Nokia, Continental und BenQ (immerhin offiziell insolvent gewesen) und daher auf meiner BlackList
    Schwarze Zahlen und trotzdem auswandern, Know-How aus dem Land ziehen, alteingesessene Firmen zerstören ... das sind für mich das Zeichen anderen Firmen mein Geld zu geben
    1. Die Schuld liegt 100% bei den Politikern die die Subventionierungen nicht genügend gebunden haben, hätte es entsprechende Verträge gegeben würde man jetzt Nokia auf Schadensersatz klagen.

    Die Politiker haben ihr möglichstes getan. Wenn man jedesmal damit rechnet das einer sowas abzieht dürfte man gar keine Subventionen mehr verteilen

    Btw. wer zahlt Nokia Rumänien die Subventionen jetzt? Immer noch indirekt wir
    2. Wie soll Nokia bitte konkurrenzfähig bleiben, wenn andere Firmen längst in Billiglohnländern produzieren lassen?

    Hat Nokia etwa nicht schwarze Zahlen geschrieben?
    3. Nokia Handys sind einfach die besten, sagt was ihr wollt. :P

    Und wer hat sie (unter anderem) soweit gebracht? Waren es die aus den Billiglohnländern?
  • lifedrive schrieb:

    Einerseits kann ich jeden verstehen, der Konsequent ist und die Produkte nicht mehr kauft. Doch (leider) stellt Nokia momentan die besten Handys her, welche meinen Wünschen gerecht werden....


    was laberst du,wer hat dir denn so ein müll erzählt:rot: . SE stellt im moment klar die besseren und vor allem handlicheren geräte her,genau deshalb ham die sich doch aus deutschland verzogen. i
  • Bewusst kaufe ich keine Nokia Sachen... aber ich weiß nicht wo Nokia überall seine Finger drinnen hat. Die stellen bestimmt auch irgendwelche Chips her die in anderen Geräten sind wo nicht Nokia drauf steht.
    Aber auf der anderen Seite...
    Nokia hat wenigstens mal ne zeitlang in Deutschland produziert...
    ich glaube keine Firma die Handys herstellt hat in Deutschland überhaupt ein Werk...

    Viele Grüße
    Marcel