NOKIA - Boykott?

  • Diskussion

  • Charlo
  • 9795 Aufrufe 90 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Man sollte vllt auch einmal überlegen, dass durch das Abwandern der Firmen aus Deutschland ins billigere Ausland das Lohnniveau sinkt. Mit den allgemein sinkenden Preisen und den steigenden Produktionspreisen, sinkt auch das Lohnniveau. Irgendwo muss es sich ja wiederspiegeln. Und es liegt nicht nur an der Überzahl unqualifizierter Arbeiter. Ich kenne genügend Leute, die auf ihrem Gebiet qualifiziert sind: Abi mit 1,* und ein entsprechendes Studium. Trotzdem sind sie arbeitslos. Es mag sein, dass in bestimmen Teilbereichen die entsprechenden Leitungskräfte oder qualifizierten Mitarbeiter fehlen, aber nicht überall, wie es hier teilweise verallgemeinert wird. Man kann im übrigen auch ohne Abitur qualifiziert sein, es kommt immer auf den Job und dessen Ansprüche an

    mfg
  • McKilroy schrieb:

    Bin ich vollkommen deiner Meinung. Daher ist es unverschämt, wenn diese einfachen Arbeiter einen Lohn von 7,50 Euro verlangen. Ein einfacher Arbeiter erwirtschaftet doch nie und nimmer in einer Stunde einen Gegenwert von 7,50 Euro. Die Arbeiter sind doch selber Schuld, wenn ihre Arbeitsplätze verloren gehen [...]


    Wenn man aber bedenkt das bei Nokia die Gehaltskosten die auf ein Produkt eingerechnet werden 5% betragen find ich es schon verwunderlich zu argumentieren das die Gehaltskosten zu hoch sind. Außerdem denke ich, dass der Standord Deutschland insofern attraktiv ist, dass er für andere Branchen Anreize bietet sich hier anzusiedeln (Infrastruktur, qualifiziertes Personal..). Aber direkt zu dem Nokia Boykott:

    Ich werd mir auch in meinem Leben kein NoKia Handy mehr kaufen, was daran liegt das ich mich sowieso umgestellt habe, aber auch an der Schließung des Werkes. Für mich haben Unternehmen neben der Gewinnmaximierung auch eine soziale Verantwortung. Leider sehen das viele Menschen nicht so...

    Ganz schön hart, hat natürlich recht, das jeder froh sein sollte einen Job zu haben. Aber meiner bescheidenen Meinung nach (ich bin noch nich so lang in dem Feld "tätig") sollte man nicht alles mit sich machen lassen. So gewinnen die Arbeitgeber nur mehr und mehr. Da könnt man jetzt auch wieder unendlich weiter diskutieren warum soviele Leute aus Gewerkschaften austreten bzw. erst gar nicht eintreten...

    Aber ich lass mal gut sein und verfolg erstmal wieder "anonym" die Diskussion zwischen Mc und Gsh weiter :P

    P.S.:

    Nokia hatte vom Bund und Nordrhein-Westfalen rund 88 Millionen Euro an Fördergeldern bekommen.

    Quelle: [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529372,00.html]Nokia-Schließung in Bochum: Struck gibt Handy zurück, Glos warnt vor Hysterie - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]
    Auch noch ganz interessant...


    Vllt auch ganz interessant sich mal die Unternehmenssituation durchzulesen:
    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530700,00.html]Rekordbilanz: Nokia steigert Gewinn um 67 Prozent - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]
  • Was Nokia betrifft würde ich auch zu einen Boykott aufrufen, leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt das der ganze Trubel sich spätestens nach einem Jahr wieder gelegt hat und die Masse dann doch wieder zu der Marke greifen.
    Wäre die Konsumenten konsequenter würde sich so einiges ändern denke ich.

    Gruß senecanbg
    MfG
  • In der Überschrift habe ich geschrieben:

    Nokia - Boykott ?


    aus dem Hintergrund heraus: Politiker geben Ihre NOKIA-Handys ab.

    Hier beginnt die Scheinheiligkeit.

    Das Wichtigste in der Überschrift ist eigentlich das Fragezeichen?


    Sind wir wirklich schon soweit, daß ein AN überhaupt froh sein darf, Arbeit zu gekommen? Egal wo und wofür? Soll er froh sein, wenn ein Kapitalist ihn noch einen Lohn zwischen 3 und 4 € Brutto/Std anbietet - ein bißchen Teilzeit auch noch.

    Arbeit ist etwas sehr schönes, wenn man sein Leben damit gestalten kann - das sollte auch der Sinn der Arbeit sein. Börsenspekulationen können mit Sicherheit sehr anstrengend, stressig und gewinnträchtig sein - eine Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit ist sie bestimmt nicht.

    Es geht hier nicht nur um NOKIA, es geht um das Fragezeichen.

    Und es geht auch darum, ist diese vielgepriesene demokratische Gesellschaftsordnung wirklich noch in der Lage soziale Gerechtigkeit aufrecht zu erhalten und zu entwickeln.
    Die sozialistsiche Gesellschaftsordnung wurde durch "WIR SIND DAS VOLK" in eine demokratische Gesellschaftsordnung umgewandelt.

    Diese Menschen leben aber noch und viele zweifeln schon, ob das die richtige Entscheidung für sie war.

    13 % der Deutschen von Armut bedroht ist mit Sicherheit kein so tolles Ergebnis einer demokratischen Regierung.



    Charlo
  • @Ganz schön hart
    Du denkst die Sache nicht wirklich zu Ende.
    Deiner Meinung nach wäre es möglich das ein Arbeiter der atm in Bochum angestellt ist, nach Rumänien wechselt und da keine Ahnung vielleicht 2,50€ Stundenlohn bekommt. Ok das war die Theorie.

    Kommen wir zur Praxis. Der gute Mensch xyz und wir sagen jetzt einfach mal er ist verheiratet und hat Kindern. Er zieht also nach Rumänien.
    Von dem Geld kann er vielleicht seine Miete bezahlen und auch essen, trinken etc. Das wäre die 2. Wohnung. Nämlich die in Rumänien. Dann versuche Dir mal zu erklären, wie er die Wohnung in Deutschland bezahlen soll oder die Heimreisen weil man ja sicher seine Frau und die Kinder ab und an auch mal sehen will. Oder verlangst Du allen ernstes das jemand seine Zelte komplett in Deutschland abbricht um für 2,50€ Stundenlohn in Rumänien zu arbeiten.

    Das ist völlig abwegig, wenn vielleicht auch nicht für Dich.
  • hallo zusammen,

    also wenn nokia einen anteil von ca. 40% hat was fast bedeutet jeder zweite hat eines dieser handys bezweifle ich das ein boykot früchte tragen könnte über lange zeit. was das angebot betrifft die arbeiter können in rumänien arbeiten finde ich persönlich als hohn von nokia. ich selbst arbeite in einer telekommunikationsfirma die gerade div. bundesweite regionen zusammengelegt hat und finde das nicht so toll.

    was ich derb grass finde war ein weihnachtsgeschenk eines kollegen was er von seinen kindern bekommen hat: eine kaffe tasse mit der aufschrift:: papa komm zurück !! ich glaube das sagt alles. wer will schon eine tägliche reise morgens hin abends zurück hinlegen.

    mfg
    sony
  • Ganz schön hart schrieb:

    dann muss er aber seine Arbeitslosigkeit akzeptieren. Ich sehe das alles eben ein bisschen pragmatischer als ihr.



    Hallo Ganz schön hart,

    du bist also der Meinung, dass jeder, in diesem Fall der Unternehmer, seine Macht ausnutzen darf, wenn er sich davon einen Vorteil verspricht?

    Du sagst also, dass derjenige, den es betrifft, selber Schuld ist, weil er es ja selber in der Hand hat, seine Situation zu ändern. Er könnte ja z.B. selber Unternehmer werden.

    Korrekt?
  • imho ist ein Boykott nicht machbar. Dafür ist die Masse viel zu verliebt in ihr teures Spielzeug !
    Ich kann NOKIA verstehen. Ich kann natürlich auch die deutschen Arbeitnehmer verstehen.
    Dummerweise hat NOKIA ihren Gewinn auch noch jetzt veröffentlicht. Hat ja alle noch einmal auf die Palme gebracht :)
    Falls allerdings nun NOKIA in den Vergangenen Jahren die Auflagen der Subventionen nicht erfüllt haben sollte, wäre das schon eine mächtige Frechheit.
    Mal schauen was passiert. Ich persönlich werde zumindest im Moment kein NOKIA Handy kaufen :)
    Grüße
    Steve_bavar
  • Ganz schön hart schrieb:

    Dann schlag doch mal eine deiner Meinung nach bessere Staatsform vor?


    Nichts leichter als das:

    Wir brauchen eine kompotente Regierungspartei.
    Die CDU ist dafür prädestiniert

    C für christlich

    Wikipedia: Die zentralen Elemente der christlichen Lehre sind die Auferstehung Jesus Christi, die Liebe zu Gott (Gottesliebe) und die Liebe zum Nächsten (Nächstenliebe).

    D für demokratisch
    Wikipedia: Demokratie ist eine wandelbare Herrschaftsform. Im Laufe der Geschichte und in der politologischen Theorie hat sie sehr unterschiedliche Ausgestaltungen erfahren.

    U für Union

    Selbsterklärund



    Ich zitiere A.M: Immer mehr Menschen nehmen am wirtschaftlichen Aufschwung teil.

    Die CDU ist in der Lage, die Demokratie neu zu gestalten.

    Wer nicht für sie ist, sollte als Terrorist betrachtet werden, überwacht und unschädlich gemacht werden..
    Nur diese Partei ist in der Lage, den wirtschaftlichen Aufschwung zu steuern, sie wird unterstützt vom Großkapital und hat somit die Besten Voraussetzungen Veränderungen durchzusetzen.

    Eine Staatsform, demokratisch geführt von einer Partei wie der CDU wäre die Beste und modernste Staatsform.

    Nur diese Partei hat den u.a. Mut bewiesen, gegen die unsinnigen Forderungen, nach einem flächengreifenden Mindestlohn, abzulehnen.

    Unter einer alleinigen Führung der CDU könnte ich mir eine bessere Staatsform vorstellen!!!


    Charlo
  • Meinen Thread hatte ich eröffnet mit dem Titel:

    NOKIA – Boykott?

    Die SPD Politiker geben Ihre Handys ab! Für mich ist das eine reine Wahlpropagande – um die Wahl in Hessen und Niedersachsen zu beeinflussen.

    Nach längerem Nachdenken bin ich zu dem Schluß gekommen:

    Die Arbeitnehmer bei NOKIA haben doch selbst schuld. Ständig mit steigenden Lohnforderungen aufzuwarten. Keiner denkt an den Vorstand von Nokia. Auch der steht unter Druck – die Aktienanleger wollen für ihr angelegtes Vermögen auch Gewinne erzielen.

    Jeder NOKIA Arbeiter hätte sich ja auch Aktien kaufen können, dann hätte er heute sicherlich anders gedacht.
    Wenn der Vorstand von NOKIA nicht die Erwartungen der Aktionäre erfüllt, dann kann er auch abgewählt werden – wer will das denn verantworten?


    Im Übrigen ist es doch ein noble Geste von NOKIA den AN einen Arbeitsplatz in Rumänien anzubieten.
    Warum kommt denn keiner auf den Gedanken für die gleichen Bedingungen in Deutschland zu arbeiten? Man braucht nicht umzuziehen und erhält seinen Arbeitsplatz.
    Alternativ könnte man ja auch mehr Handys von Nokia in Deutschland kaufen, damit der Konzern den guten Willen der Bevölkerung sieht. So teuer sind die Handys nun nicht und man könnte sich ja zwei im Jahr kaufen.

    Es gab auch in Deutschland Zeiten, da war ein 12 bis 14 Stundentag nichts Ungewöhnliches.
    Ich denke, es würde keinem Schaden, wieder etwas mehr zu arbeiten. Man kann sich ja den Job auch teilen.


    Charlo
  • Charlo schrieb:


    Die Arbeitnehmer bei NOKIA haben doch selbst schuld. Ständig mit steigenden Lohnforderungen aufzuwarten. Keiner denkt an den Vorstand von Nokia. Auch der steht unter Druck – die Aktienanleger wollen für ihr angelegtes Vermögen auch Gewinne erzielen.

    Jeder NOKIA Arbeiter hätte sich ja auch Aktien kaufen können, dann hätte er heute sicherlich anders gedacht.
    Wenn der Vorstand von NOKIA nicht die Erwartungen der Aktionäre erfüllt, dann kann er auch abgewählt werden – wer will das denn verantworten?


    Ähm Carlo?

    Hast du dir das mal durchgelesen?
    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530700,00.html]Rekordbilanz: Nokia steigert Gewinn um 67 Prozent - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]

    Aber gut ich zitier auch gerne! :D

    Nokia-Aktionäre dürfen sich freuen: Der weltgrößte Handy-Hersteller hat seinen Reingewinn im letzten Jahr um 67 Prozent gesteigert - und schüttet deshalb eine weit höhere Dividende aus als geplant.


    Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo, 54, äußerte sich zufrieden über das "ausgezeichnete vierte Quartal".


    Dank Rekordgewinnen will Nokia nun seine Dividende um 23 Prozent auf 0,53 Euro je Aktie erhöhen. Die Aktie notierte nach Bekanntgabe der Zahlen etwa 14 Prozent im Plus
    .
  • So wie ich es gehört habe wurde jetzt sogar den Mitarbeitern angeboten nach Romänien umzuziehen (N24) und dort für ca. 1/10 des lohnes im neuen Werk zu arbeiten. Das ist ja wohl die größte sauerei weit und breit diese Ausage hat bei mir das Faß zum überlaufen gebracht dabei ist mir mein Essen im Hals stecken geblieben. Ich werde nie nie wieder Nokia kaufen wobei ich echt an überlegen war mir ein N95 zu holen jetzt steige ich lieber auf ein K850i von Sony Ericsson um weil soetwas unterstütze ich nicht.
  • Was genau wird Nokia hier denn jetzt von allen vorgeworfen?

    a) dass sie Gesetze gebrochen haben?
    b) dass sie unmoralisch gehandelt haben?
    c) dass sie gegen die Genfer Konventionen verstossen haben?

    Sollte jemand einem der o.a. Punkte zustimmen, würden mich einmal Lösungsvorschlge interessieren.

    Also, wie verhindert man denn ein Verhalten wie das von Nokia?
  • Charlo schrieb:

    ...
    Im Übrigen ist es doch ein noble Geste von NOKIA den AN einen Arbeitsplatz in Rumänien anzubieten.
    ...
    Es gab auch in Deutschland Zeiten, da war ein 12 bis 14 Stundentag nichts Ungewöhnliches.
    ...


    Oh jeh! DENKST du eigentlich nach, BEVOR du hier was in den PC tippst? Nokia macht doch kein nobles Angebot an die Bochumer Arbeitnehmer, es ist blanker Hohn, sonst nichts! In Rumänien sind die Löhne wesentlich niedriger, die soziale Absicherung katastrophal und kaum einer, der von DE nach RO umziehen würde, könnte sich dann eine Rückkehr noch leisten.

    Genau aus dem Grund, weil vor hundert Jahren die Arbeitszeit im Deutschen Reich national so unverschämt lang war und die Ausbeutung so gnadenlos, muss man sich als Arbeitnehmer heutzutage international organisieren. Leider ist das natürlich nicht so einfach, wie ich bereits schrieb. Aber die Ausbeutung des Menschen wird immer erbarmungsloser, um immer weniger Superreichen und Konzernen immer mehr Geld, Macht und Einfluss zu sichern. Das hat mit freier oder gar sozialer Marktwirtschaft nichts mehr zu tun und hier wäre es höchste Eisenbahn, dagegen zu steuern.

    Übrigens soll Nokia in Bochum, nach neuesten Meldungen, bis zu 400 Arbeitnehmer weniger beschäftigt haben (über Jahre), als nach den Subventionsverträgen vereinbart war. Untersuchungen dazu haben bereits begonnen, scheint es.
  • Nur mal so, dass mit dem Arbeitsplatz in Rumänien ist ein reines Gerücht.
    QUELLE: Kreise: Nokia plant keine Jobkampagne für Rumänien | Unternehmen | Reuters
    @Charlo Beim Fortbildungsseminar für Nachwuchsjournalisten hat man uns gesagt, dass 95% der deutschen Bevölkerung keine Ironie oder Sarkasmus versteht.

    Aber mal ganz ehrlich, Ganz schön hart hat absolut recht, was wird Nokia bitte vorgeworfen?? Das einzige was sie gemacht haben ist aus Deutschland auszuziehen - das ist kein Verbrechen.
  • Im großen und ganzen finde ich es OK, ich hatte seit 1998 bereits 5 Nokia Handys und hatte nie Probleme, seite 13 Monaten habe ich eine Sony Erricsson und das war schon zweimal in der Reparatur.

    Ich werd mir wohl wieder ein Nokia kaufen, obwohl ich es eine Scheiß Haltung von Nokia halte.
  • Tag,

    Nokia hat einen riesen Gewinn gemacht mit dem Standort in Deutschland und trotzdem will die Firma den Standort von Deutschland nach Rumänien verlegen in ein 3. Welt Land, nur um weniger Kosten für billige Arbeitskräfte investieren zu müssen.

    Ich boykottiere Nokia, von der Firma kommt mir nichtsmehr ins Haus!

    MfG
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]
  • Rüttgers macht Nokia-Mitarbeitern in Bochum Hoffnung Möglicherweise besteht doch noch Hoffnung für die Nokia-Mitarbeiter. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers jedenfalls hält die Rettung des Standorts in Bochum für durchaus möglich.

    Quelle: [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,531271,00.html]Werksschließung: Rüttgers macht Nokia-Mitarbeitern in Bochum Hoffnung - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da etwas ändert:
    Der bau in Rumänien hat bereits begonnen und eine Um-Entscheidung wirft glaube ich einige Zweifel über die Glaubwürdigkeit Kallasvuos auf :)



    mfg
  • recon # 11 schrieb:


    jeder hier ist doch selbst ein globalisierter käufer...

    Absolut d'accord ;)

    Und...
    Subventionen in der heutzutage praktizierten Form sind m.M.
    Bestechungen und Vorteilsnahme, meist noch zu Gunsten (später mal) des gewährenden Politikers *fg*

    Diejenigen, welche hier - aus vorrangig wahltaktischen Gründen - am lautesten schreien, ihre teils mit Steuergeldern bezahlten Handy's verschrotten, um kurz danach doch wieder Neue als "Werbegeschenke" anzunehmen, lenken ganz prima von den von Ihnen zu verantwortenden, unkontrollierten Vergaben von Steuermitteln ab.

    Sowohl SPD als CDU bauen in dieser Beziehung seit Jahrzehnten Bockmist, kontrollieren sogar noch nicht mal ihre vormals abgeschlossenen Verträge (wozu gibt's eigentlich die gesamte Bürokratie bzw. die Weisungsbefügnisse ?) und zeigen dann auch noch entrüstet auf "kapitalistische Heuschrecken", die genau das tun, was vor Beginn der Subventionszahlungen schon klar war.
    Ich entschuldige hier nicht das schlecht kommunizierte, teils unmenschlich anmutende Gebahren von teils realitätsfernen Finanzjongleuren, aber die Heuchelei der "betroffenen" (wovon eigentlich ? xD) Politiker ist nebenbei derart unverfroren... ;)

    Anstatt entsprechende Gesetzgebungen, wie schon so oft diesbzgl. gefordert, zu überarbeiten und auch auf EU-Ebene mal diesbzgl. andere Rahmenrichtlinien festzulegen, wird abgewartet, gepennt und dann total überrascht getan, wenn marktpolitische Konsequenzen zu Lasten von Wählern umgesetzt werden.

    Gsh # 7 schrieb:

    Unternehmensziele sind Rentabilität, Wachstum, Liquidität und Gewinnmaximierung - und das ist BWL I!

    Der Fehler liegt hier nur seit eh und je im meist ja erwünschtem "unbegrenztem" "Wachstum" :D
    Unrealistisch, aber nach wie vor Credo ;)

    bzgl. Boykotts :D
    Natürlich wären solche Vorfälle an sich gut geeignet, sich mal wieder bewußt zu machen, welche Macht ein Wähler und Verbraucher haben "könnte" ;)
    aber irgendwie scheint mir das große, permanente Vergessen, auch bei Rationalisierungen, doch eine Volkskrankheit zu sein,
    Telekom - 32.000, EON- Tausende, Allianz - Tausende, BMW - 3500, Deutsche Bank - Tausende etc.pp.
    Alles Unternehmen. die in den letzten Jahren mit absoluten Rekordbilanzen deutsche Arbeitsplätze entsorgt haben ;)
    und/aber ...teilweise auch indirekt für viele recht rentable Renten- und Lebensversicherungen Vieler von uns "sorgen" ;)

    Die Perversität ist so offensichtlich, der Missbrauch von Lobbyarbeit, Politikern und auch so manchen Globalplayern deutlicher als alle Jahrhunderte zuvor ;)
    aber die auch so liebe (Todsünde) -> Gier hält uns alle an der Kandarre des Gewinnstrebens,
    auch wenn jede Logik klar erkennen lässt,
    selbst mit Lohnsteigerungen wird SO immer jemand (die Meisten!) der Verierer sein müssen...
    nämlich Diejenigen, welche auch meist schon vorher die am geringsten Verdienenden waren

    Amen :)
    muesli
  • Ja das is ein interessantes Thema und zeigt auch, wie stark wir zusammenhalten...oder eben nicht zusammenhalten. Man könnte ja sagen, dass interessiert mich nicht das irgendwelche, 2300 Mitarbeiter entlassen wurden sind, für mich hat das keine Konsequenzen, nur, wie fühlt man sich wenn man unter den Mitarbeitern ist`? Will man dann nicht auch das alle zusammenhalten und das Produkt/die Firma boykottieren?

    Nur dann kommt die Frage auf wieso kommt es soweit`? Die wurde hier ja schon beantwortet. Politiker locken mit nem Sümmchen Geld, und dann wird der Lohn hier "Zu hoch" und man schließt, trotz Wahnsinniger Gewinnsteigerung und geht ins billige Ausland und zahlt wieviel für das neue Werk? Genau ;) genausoviel wie man vorher hier bekommen hat das man herkommt - 40 Mio €. Das is doch ein tolles Geschäft?!
    Also auf kapitalistischer Basis - alles richtig gemacht, größtmöglicher Gewinn, die paar Leute die jetzt in Dtl. kein Nokia mehr kaufen als vorher...wen juckts, in 2 Monaten...wenn überhaupt, sowieso alles vergessen. Nur, wie siehts moralisch aus?

    2300 ohne Job...die GERÜCHTE mit Mitareiter mitnehmen...wer würde schon für so gut wie nix nach Rumänien ziehen? Wer sagt, dass wer das nicht tut ist selber schuld, hat entweder keine familie, freunde oder Arbeit - oder weiß das alles nicht zu schätzen. Und wenn wir hier in Dtl. für die selben Konditionen Arbeiten würden wie woanders...davon kann doch hier keiner Leben, für den Lohn bekommst nichmal ein Dach überm Kopf hier! Und das alles hatten wir schonmal, ich sag nur Industrialisierung, mit Kinderarbeit und ähnlichem - diesen Rückschritt wollen wir doch nicht wirklich?

    Aber nun zurück zur Grundfrage...ein Boykott. Klar wäre das eine Möglichkeit zu zeigen "Hey moment, so geht das mal gar nicht", nur damit würde man die Probleme bekämpfen, die Ursache würde außen vor gelassen werden, wie oben erwähnt "wie kommt es dazu"?
    Das das Volk etwas bewegen kann, steht außer Frage, als Bsp. die Vorratsdatenspeicherung(da müssen wir erstmal sehen was rauskommt) oder Gestern in Leipzig kam es zum Bürgerentscheid, wo sich ein großer Teil der Bürger gegen einen Beschluss der Politiker ausgerufen hat(84% derer, die wählen waren, waren dagegen und das sind immerhin 35% aller Wahlberechtigten...mehr als bei der Bürgermeisterwahl).
    Natürlich ist das nur ein kleiner Schritt, aber es ist einer. Nur solange nicht Alle aufwachen und sich zusammen tun um etwas zu verbessern(zum Bsp. ALLE kein Nokia mehr kaufen) wird es eben nichts...und da wir wie muesli erwähnte sowie so schnell vergessen...

    Was man auch noch hinzufügen könnte, was einen Boykott so schwer macht, ist eben die Qualität der Handys, das sind eben die besten, mit den meisten Funktionen zu, naja einigermaßen angemessenen Preisen, bisher ist mir kein Multifunktionaleres Handy als eines von Nokia untergekommen(derzeit besitze ich ein Nokia Handy, was ich für 20 € einem Kumpel abgekauft habe(vor 2 Jahren), welches nun schon 5 Jahre alt ist, sich aber immer noch sehen lassen kann(nokia 7650).

    Was auch noch interessant wäre...wie viele andere Handyfirmen lassen ihre Produkte in "Germany" herstellen? Sollen wir vllt. auch die Boykottieren, da die ja gar nicht erst Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt haben?(Bei Nokia kommt ja eben noch hinzu, dass sie die Subventionen genommen haben, aber dennoch gab es ja eine gewisse Zeitlang Arbeitsplätze).

    saguljai
  • muesli schrieb:

    Absolut d'accord ;)


    Telekom - 32.000, EON- Tausende, Allianz - Tausende, BMW - 3500, Deutsche Bank - Tausende etc.pp.
    Alles Unternehmen. die in den letzten Jahren mit absoluten Rekordbilanzen deutsche Arbeitsplätze entsorgt haben ;)



    Ich glaube, das siehst Du falsch.

    Angel Merkel hat ganz klar und deutlich gesagt: "Immer mehr Menschen nehmen am wirtschaftlichen Aufschwung teil"

    Das ist doch hier der Beweis. Was haben die Menschen von einem wirtschaftlichen Aufschwung, wenn sie jeden Tag zur Arbeit gehen müßten? Wer kann denn von einem Lohn von unter 6-7 € den Aufschwung richtig genießen?

    Ich finde es toll, wenn die Industrie diesen Menschen die Möglichkeit bietet, nun am Aufschwung teilzuhaben.

    Entsorgt - das ist wieder mal so eine kommunistische Redensart von Leuten, die über alles meckern müssen.



    Das ist genau so, wenn immer wieder gesagt wird, 13 % der Deutschen sind von Armut bedroht.

    Warum sagt denn keiner 87 % sind nicht von Armut bedroht - denn das ist genau der Verdienst der CDU.



    Charlo