Mathe Hausaufgabe

• Benötige Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mathe Hausaufgabe

hi leute könnt ihr für mich die 1.aufgabe lösen ich sitz schon die ganze zeit dran und komme nicht weiter und die anderen beiden(2.und 3.) nur sagen wie ich es berchnen soll also ob mit prozentberchnung,zinsrechnung,promille oder halt was anderes?

1.Am Kilometerstein 60 auf der Autobahn stellt Frau B. ihren Kilometerzähler auf 0000 ein. Am Kilometerstein 540 zeigt ihr Tageskilometerzähler 470 an. Wie groß ist der prozentuale Fehler?

2.Für den Bau eines Hauses waren die Kosten auf 36000,-DM veranschlagt worden. Die tatsächlichen Kosten betrugen 40000,-DM. Um wieviel Prozent wurde der Voranschlag überschritten?

3.Für ein Getränk werden 32% Alkohol angegeben. Wieviel cm³ Alkohol sind bei einer Flasche von 700cm³ zu erwarten?

Mfg playa1
  • Moin,

das sind ganz einfache Prozentrechenaufgaben.

zu1) Frau steht an Kilometerstein 60 und fängt an zu messen. Bei 540 km stoppt sie und sieht am Tacho, daß sie 470km gefahren sei. Laut Längenmessung der Autobahnmarker ist sie aber in Wirklichkeit 540-60km gefahren, also 480km.

Demzufolge ist der prozentuale Fehler 1 - 480/470. also 2.127%

2) und 3) gehen genauso. Mit Zinsrechnung brauchst Du da nicht anfangen. Simple Prozentrechnung ;)

Linda
  • 1.Am Kilometerstein 60 auf der Autobahn stellt Frau B. ihren Kilometerzähler auf 0000 ein. Am Kilometerstein 540 zeigt ihr Tageskilometerzähler 470 an. Wie groß ist der prozentuale Fehler?

Insgesamt sind es 480 km (540 - 60). Die Differenz zwischen dem angezeigten und dem tatsächlichen Wert beträgt also 10km.
    Ein prozentualer Fehler bezieht sich aus meiner Sicht auf den tatsächlichen Wert (also die 480km).
    Jetzt berechnest du, wieviel 470 km von 480 km sind - lt. calculator.exe (;)) 97,916666...%
    Da es dir aber um die Differenz geht, subtrahierst du diesen Prozentsatz von 1 und erhältst so den gesuchten Prozentsatz - 2,08333333333... %

2.Für den Bau eines Hauses waren die Kosten auf 36000,-DM veranschlagt worden. Die tatsächlichen Kosten betrugen 40000,-DM. Um wieviel Prozent wurde der Voranschlag überschritten?

Der Grundwert G (so nannte man das glaub damals^^) sind die 36000 und die 40000 der Prozentwert.
    Zuerst berechnest du den Prozentsatz, der größer als 1 ist und subtrahierst davon dann 1 - dann hast du den gesuchten Wert.

3.Für ein Getränk werden 32% Alkohol angegeben. Wieviel cm³ Alkohol sind bei einer Flasche von 700cm³ zu erwarten?

G: 700cm³
    p: 32 %
    P: gesucht
    -> P:=700cm³ * 0.32

fu_mo

//€dit: ... und ma' wieder zu spät.. ;)