Zwiebel schneiden

  • Frage zu …

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich kenn das auch mit dem durch den Mund atmen und dazu noch ein scharfes Messer benutzen
  • Also Schluck Wasser und scharfes Messer hilft wirklich.
    Das mit dem Schneiden unter Wasser treibt mir mehr Angst-schweiß-perlen um meine Finger auf die Stirn als Tränen in die Augen ;)
  • Beide Enden abschneiden, dann einritzen, schälen. Die Zwiebel dann unter Wasser halten. Zum Schneiden ein Brett + scharfes Messer. Zuerst recht fix in eine Richtung streifen schneiden, dann um 90° drehen und Würfel schneiden. Bei mir brennt nix mehr in den Augen, was mich eher nervt ist der Zwiebelgeruch danach an den Fingern. Aber da soll helfen, wenn man sich mit Kartoffelschalen die Hände wäscht.
  • Geht halt nichts über eine richtig scharfe Zwiebel ! Bringt einfach den besten Geschmack ! Und dann rollen die Tränen.
    1. scharfes Messer
    2. unter Wasser schälen und halbieren
    3. Schneidebrett mit Wasser abspülen
    und 4. wenn Du einen Balkon hast, dann schneide deine Zwiebel draußen klein. Der Luftzug vertreibt die Dämfe.

    Viel Spaß beim Zwiebeln schneiden.

    Noch was , frischen Meerrettich reiben - da kannst Du ohne Ende weinen , na dann Prost :bier1: Hi Hi Hi
  • Hi,

    Du kannst einen Sturzhelm und eine Brille aufsetzen oder Du lässt einfach etwas Wasser über die Zwiebel laufen. Dann sollten brennende, tränende Augen ausbleiben. Von Fertigzwiebeln würde ich abraten. :)

    Ciao,
    Romana
  • besorg dir Kontaktlinsen - das wirkt echt wunder! ;)
    habs durch Zufall festgestellt - seitdem cih Linsen hab keine einzige Träne mehr - auch nicht nach 4 Zwiebeln!

    naja, wenn du brillenträger bist dann is der Tip zumindest hilfreich!!
  • Wie Maxmaxer schon sagt ein sehr scharfes Messer. Damit " zerdrückt" ihr sie nicht und der Saft bleibt in der Zwiebel. Und am besten durch den Mund atmen da die Stoffe ja bekanntlich durch die Nase und diesen bestimmten Kanal zu den Augen gelangen. Natürlich auch direkt in die Augen aber ihr sollt ja nicht 10cm vor der Zwiebel schneiden...

    Greetz DerBischoff
    «30 Tage auf See in einem Ruderboot, Leben von Salzwasser und Algen haben uns an den Rand der Existenz gebracht. Nun sind wir am Ende. Wir müssen die Leberwurstbrote auspacken.»
  • Solange üben, dass du wenn du Zwiebeln fein scneiden willst nicht mit der Nase über der Zwiebel bist..

    Wenn man das mal mit genügend Abstand hinekommt ist es eigentlich nicht mehr schlimm..:D
  • würde zum schneiden ein Messer mit Keramikklinge nehmen.
    Sind mega scharf und die brauchst du auch nie wieder schärfen, der einzige nachteil ist halt wenn die runterfallen, dann kannste dir ein neues kaufen.

    die messer von Windmühle sind auch nicht schlecht, wobei ich die von der firma "Wüsthof" eher nehmen würde
  • Für ein oder zwei Ziebeln benutz ich auch ein scharfes Schälmesser. Das geht sehr schnell und die Tränen bleiben drinne.:)
    Meine Freundin hat jetzt als Gastgeberin einer Tupperparty den QuickChef bekommen, das ist gut wenn man viele Zwiebeln schneiden muss (z.B. für große Mengen Partysuppen oder Zwiebelkuchen), bin mal gespannt wie der funzt.
    Mfg
    eifelolli
    Wenn zwei das Gleiche tun, entsteht leicht ein dritter
  • also mit dem wasser funktioniert das etwas. am besten ihr setzt ne taucherbrille auf. aber ich mach das mit einem gerät das praktisch wie ein eierschneider funktioniert nur dass es feine würfel schneidet und den mist gleich in einem geschlossenen behälter auffängt!!!! hab ich mit für 15 euro zugelegt. sieb gabs in mehreren größen und ich mache damit auch gemüse in streifen pommes.....
  • Zwiebel an beiden 'wurzelseiten' anschneiden, diese mit kaltem Wasser abspülen. Denn dort kommt das raus, was uns weinen lässt ^^

    Danach wasche ich mir immer die Hände mit Spülmittel, davon geht der Geruch von der Hand prima ab
  • gamecard schrieb:

    kaufe dir eine taucherbrille
    xxw.wassersport-profi.de/index.php/cPath/240_343


    You make my day! :weglach: Wenn ich mir das so vorstelle ... einfach göttlich!!! :weglach:
    Ich empfinde die tränenden Augen gar nicht alles das größte Übel beim Zwiebel schneiden. Aber falls es doch zu schlimm wird - einfach Küchenfenster auf, und gut ist. ;)
    Die "stinkenden" Finger finde ich da schon lästiger ... :rolleyes:

    Jerina schrieb:

    Danach wasche ich mir immer die Hände mit Spülmittel, davon geht der Geruch von der Hand prima ab

    Naja ... bei mir nicht wirklich! :confused:


    greetz,

    Frido
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]