Bewerbung für Universitäten

  • Benötige Hilfe

  • otze
  • 1276 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewerbung für Universitäten

    Hey ho,

    Ich habe vor, mich weiterzubilden, und zwar in Form eine Pädagogikstudiums.
    Jetzt ist meine Frage: Wie und wo bewerbe ich mich am besten? Ich werd irgendwie aus dem Kram im Internet nicht schlau, und die Leute vom Arbeitsamt, naja, viele wissen es wahrscheinlich selbst, haben selbst meist keine Ahnung. -.-
    Und so langsam muss cih mich bewerben, hab nämlich keine Lust, ein Jahr zu verschenken. ;)

    Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe,
    Greetz
    Otze
  • Hallo!
    Ich weiß nicht, ob die Anmeldung noch über ZVS läuft aber es wäre sicherlich ratsam, auf der Homepage von der Uni einmal unter dem Punkt Einschreibung / Immatrikulieren nachzuschauen. Dann kennst Du auch die Einschreibungszeit, für den Fall, dass man sich direkt an der Uni einschreiben kann.
  • Bei mir ist das zwar schon eine Weile her, aber meines Wissens gibt es ja in Deutschland im Fäch Pädagogik nach wie vor nur universitätsinterne Zulassungsbeschränkungen. Ansonsten kommt es halt darauf an, was Du Dir vom Studium erwartest, da die verschiedenen Unis immer wieder sowohl unterschiedliche Schwerpunkte haben als auch unterschiedliche Abschlüsse anbieten (Magister, Diplom, Bachelor/Master), die mit jeweils unterschiedlichen Ausrichtungen und Strukturen verbunden sind.

    Wenn Du schreibst, was Du Dir von dem Studium erhoffst, ist es sicher leichter, Empfehlungen zu geben.

    Gruss
    Basilisk
  • Wieso wirds langsam Zeit? Die wenigstens Studiengänge beginnen im Sommersemester insofern wirste auf den meisten Seiten die Anmeldungsformulare noch nicht finden. Viele Unis haben dann extra noch ne Anleitung zur Anmeldung is aber auch so zu verstehn...
    LG
  • Frag ich mich auch, wieso es langsam Zeit wird?

    Die Frist für Einschreibung Sommersemester lief am 15.01. ab und bis zum Wintersemester (15.07) ist ja noch ne Weile hin. Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, wo Du studieren willst und dann würde ich mich auf der Homepage der jeweiligen Uni schlau machen - die meisten FB haben dort ne Informationsseite und bieten auch ne entsprechende Beratung an.
  • Es wird Zeit, weil ich für das Wintersemester schon 2 Wartesemester hab. Beim Arbeitsamt meinten die, dass ich mich bis spätestens Ende März (wenn cih mich jetzt nicht irre) beworben haben muss.
    Hab schon auf einigen Seiten von Unis geguckt, bin aber wie gesagt nicht wirklich schlau draus geworden.