Was haltet Ihr vom co2 ? Abzocke oder Wichtig?

  • Diskussion

  • berni6
  • 5117 Aufrufe 73 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frozenheal schrieb:









    Unzählige tierarten "sterben nicht" sie werden ausgerottet weil alle sagen das macht nix..

    Das stimmt nur zum Teil, viele Tierarten verschwinden auch aus Gründen der Evolution, oder der natürlichen Veränderung von Lebensräumen. Oder willst Du die Menschen jetzt auch noch für das Aussterben prähistorischer Tierarten verantwortlich machen?


    Holland versinkt im Meer ..

    Du vergisst dabei aber, das die Holländer bereits seit ein paar Jahrhunderten dem Meer das Land abgraben, das sie Unmengen von Windmühlen, die als Schöpfwerke dienen, gebaut haben um das Land der Nordsee zu entwässern. Die Holländer kämpfen seit jeher gegen die Zurückeroberung des Landes durch die Nordsee, aber plötzlich ist die sogenannte globale Erderwärmung dafür verantwortlich

    Ich habe dieses Jahr 1xSchnee gesehen... und ihr Sagt immernoch es ist nicht unsere Schuld oder unsere Verantwortung

    Hättest Du im 10. Jahrhundert gelebt, wäre dir Schnee ein vollkommen unbekannter Begriff, damals herrschte die sogenannte mittelalterliche Warmzeit, die Temperaturen lagen zu dieser Zeit im Mittel um 4,5 Grad über dem heutigen Durchschnitt. Da waren dann wohl auch die Menschen dran Schuld, oder?

    Das macht mich echt Krank!!!! Euer denken macht mich Krank!!

    Zur Genesung würde ich dir dann mal entsprechende Fachliteratur empfehlen.

    Recykling, Stromsparen, alles ein muss bei einer Überbevölkerung der Erde(die genauso als Faktor in denn Klimawandel eingehen muss) Zuchtiere wie Kühe mit ihrem Methanaustoß... und der Blödsin mit den Vulkanen die für alles verantwortlich sind... das war vor mehreren millionen Jahren der Fall. Heute sind unsere Kohlekraftwerke die Vulkane "und wir sind definitif schlimmer"


    Ich empfehle dir wirklich mal, nicht der allgemeinen Volksverasche nachzuplappern, sondern dich wirklich zu informieren.
    viele Grüße
    womo2006
  • Frozenheal schrieb:



    Macht euch mal nen Kopf wieviel Eisbären es noch so gibt die über den Klimawandel "nachdenken" Viele sind das nicht mehr (lebensraum weg) oder verhungert




    Ist hier nicht eher das Abschießen der Felle wegen und das Überfischen der Meere schuld? Also doch wohl eher reine Gewinnsucht, statt Klimakatastrophe, oder irre ich mich da?
    viele Grüße
    womo2006
  • @ frozenheal ich glaube du hast nicht ganz verstanden um was es geht. jedenfalls geht es nicht um schuldzuweisung, also entspann dich wieder. was willst du eigentlich mit deinem obigen text aussagen? sind das zufällig aneinandergereihte worte oder was willst du damit sagen? und vor allem,..... wofür hast du dich bei mir bedankt?
  • Ich seh's genauso wie berni6!

    Es ist langsam einfach nur noch langweilig und nervend..
    Hat hier jemand den Film von Al Gore "An Inconvenient Truth" gesehn?
    Totale Verarschung - imo. Da fliegt er mit nem Privatjet rum (sieht man im Film, wie er aus dem aussteigt) und predigt dann, dass man doch den CO2-Ausstoß reduzieren solle, damit wir nicht alle daran zu Grunde gehen... oO
  • duplex81 schrieb:

    1. dein link führt zu einer seite die nur willkührliche thesen aufweist. da wir alle wissen, dass thesen zu beweisen sind, sind sie wertlos.
    2. wenn du meinen oben geposteten link verfolgst, dann findest du FAKTEN und kannst dir ein neues bild von der situation machen.


    - Ja es gibt die Studien dazu, die du dir auch gerne mal durchlesen kannst.

    - ich hab mir auch die anderen Links durchgelesen, die scheinen aber von Leuen geschreiben zu sein, die sich mit der Materie nicht im geringsten beschäftig haben.

    Mir wird dieser Thread mit den ganzen erbärmlichen Kiddes hier jetzt auch zu doof, diskutiert ohne mich weiter...
  • Hero schrieb:

    - Ja es gibt die Studien dazu, die du dir auch gerne mal durchlesen kannst.

    - ich hab mir auch die anderen Links durchgelesen, die scheinen aber von Leuen geschreiben zu sein, die sich mit der Materie nicht im geringsten beschäftig haben.

    Mir wird dieser Thread mit den ganzen erbärmlichen Kiddes hier jetzt auch zu doof, diskutiert ohne mich weiter...


    zeig sie mir. :depp:
    vielleicht überzeugst du mich. und bis das passiert ist bleib ich meiner meinung.
  • @ womo2006 u.a.:D

    Abgesehen mal davon, dass hier im thread 'wirklich fundierte' Links zur Gesamtthematik eines durch Menschen mit verursachten Klimawandels fehlen,
    und die Thematik auch durchaus von einigen Profiteuren in Politik,Wirtschaft etc. manchmal schamlos ausgenutzt wird und insofern auch viel zu viele "sogenannte Informationen" dazu auf Halb- bzw. gänzlichem Unwissen einer dermaßen komplexen Thematik beruhen...
    - da hast Du ganz allgemein schon recht ;) -
    beziehe ich z.B. mein Wissen
    - neben früheren Studiengängen auch im geopolitischen Bereich (und ja, ich war mal sehr fleissig ;)) auch von daher privat bekannten MA's des nahe gelegenen Alfred Wegener Instituts sowie ebenso aus Studienzeiten noch von Bekannten, die tw. in HH und Kiel sowie in Potsdam arbeiten (wenn Dir das Alles hoffentlich etwas sagt :D, sonst googeln nach: M.P.-Inst. HH; IFM-Geomar, Kiel; PIK + GFZ Potsdam)

    - Neben meinem eigenen Wissen kann ich mir z.B. auch sicher sein, dass Informationen/Einschätzungen von deren Seite NICHT wirtschaftlich gefärbt sind.
    Ja, dieselben bzw. andere Leute dieser Sparten haben sich allerdings in Diskussionen in den 90zigern leider viel zu häufig zurückhaltend geäußert, aber inzwischen gibt es unter Ihnen KEINEN mehr, den ich kenne, der abgesehen von Detailpunkten hier anderer Meinung wäre.

    Ansonsten verweise ich für diejenigen unter Euch, die ins PolForum kommen, auf dortige ausführliche threads zum Thema...ich wiederhole hier bestimmt nicht ALLES noch mal ;)

    PS. bzgl. Links, Verweise, Hinweise
    Für ansonsten NUR an ökonomischen Aspekten interessierte Skeptiker noch ein Tipp ;)
    bei Gulli unter ebooks existieren noch die aktiven Links zu den Analysen der "Münchener Rück"(versicherung /der weltweit größte Rückversicherer für Industrie/Banken etc.), ich glaube von 2005/2006, wo u.a. auch gestandene Geopolitiker bzw. Meteorologen (übrigens hier von der Wirtschaft bezahlt) zu den Ursachen und pekuniären Zukunftsperspektiven aus Sicht der Wirtschaft (übrigens fast übereinstimmend) Stellung beziehen.
    Den "Stern" Report (nicht die Zeitung 'Stern') muss ich ja hoffentlich nicht mehr erwähnen, genauso wenig die letzten UN-Veröffentlichungen hierzu.

    Insofern...
    der Wandel kommt, mit für Euch noch kaum absehbaren, auch finanziellen Folgen.
    Inwieweit jetzt tw. beschlossene 'Abgaben'/Konzepte/Planungen dagegen allerdings wirklich "helfen", spätere Auswirkungen "noch" erträglich einzudämmen, wage ich tw. auch zu bezweifeln.
    Übrigens, wer meint, derartige "Katastrophen" würden sich nur in zeitlich/punktuell beschränkten Ereignissen (Stürme;Hitze etc.) äußern, der irrt vollkommen.
    Derzeit sind bestimmte Auswirkungen weltweit auch jetzt schon spürbar und wirken sich tw. durchaus 'unspekulativ' sowie unspektakulär auch schon auf unsere finanziellen Belastungen aus.
    Ob bei der Energie, Nahrungsmitteln sowie in der Gesundheitsvorsorge u.a.m.
    und zum Ende noch eins...diese Entwicklungen haben längst begonnen...die beschwichtigenden Äußerungen, erst in 50/80 Jahren geht's richtig los, sind wirklich Gehirnwäsche.
    Ich bin realistisch und rechne mit (evtl. sehr) starken Auswirkungen (ganz persönlich) schon in 10-20 Jahren :(
    aktueller Tiipp hierzu z.B.:
    ARTE Les dessous de cartes/Mit offenen Karten - globale Landwirtschaft (wird diese Woche noch öfters wiederholt, googeln oder Klacks)
  • Hallo muesli

    mein Schwager ist Sedimentologe (wenn dir das etwas sagt) und hat seinen Doktor in angewandter Paläontologie gemacht. Er hat bereits einige Jahre Erfahrung an Forschungsaufträgen im Bereich der Sedimentologie auf dem Buckel. Du glaubst gar nicht, was viele Institute für einen Millionenschweren Forschungsauftrag alles tun. Wie heißt es doch so schön: "Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe" Leider gibt es keinerlei fundierter Erkenntnisse über eine "Klimakatastrophe". Alles stützt sich lediglich auf Spekulationen, in Verbindung mit sehr fragwürdigen Computersimulationen. Alle diese Erkenntnisse, darf man zumindest hinterfragen/anzweifeln. Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, das der Mensch verantwortungsbewusster mit seiner Umwelt umgehen muss, und das jetzt die Zeit dazu gekommen ist. Es geht mir lediglich gegen den Strich, das bei uns eine Panikmache herrscht, die absolut unberechtigt ist. Auch nervt mich das ganze Geschrei von Leuten, die absolut keine Ahnung haben, irgendwo etwas aufschnappen, dieses nicht verstehen und irgendeinen Schwachsinn mit ihrem sogenannten Fachwissen verbreiten.
    viele Grüße
    womo2006
  • ich find man kann das mit dem klimawandel auch übertreiben

    es ist zwar wichtig für unsere nachkommen aber wenn es jeden tag ne neue nachricht über sachen die man zu tun und zu lassen haben soll gibt nervt dat schon sehr

    find ich
  • Ich habe auf ... N24 oder Phönix mal ne Repo gesehen da haben die auch gesagt das dass ne Riesen Geldmacherei ist
    ein Beispiel war:

    Wenn du damals eine Taube untersuchen wolltest bzw erforschen wolltest hieß der Antrag um vom Stadt Geld zu bekommen

    Untersuchen einer Taube

    Heute heißt der Antrag um Geld dafür zu bekommen

    Untersuchen einer Taube unter dem Einflusses des Klimawandels ...

    also das ist ein beispiel an das ich mich erinnern kann ...
    da waren aber noch viel mehr beispiele ...

    Es wurden auch Techniken gezeigt wie man die Erderwärmung stoppen kann
    Diese werden aber nicht verwändet ... und warum ? Da keine wirkliche gefahr ausgeht ...

    Okay ... das ist die Meinung der Medien ... klar ... aber woher haben wir den die Meinung das die Welt heißer wird und das dass CO² daran schuld ist ??
    auch von den Medien ... Leider ist es in der Heutigen Zeit sehr schwer seine eigene Meinung zu Bilden und zu haben da wir zu sehr von Medien "abhängig" sind die wieder rum von Großen "Konzernen" abhängig sind die viel Geld machen wollen ... die uns dann Flausen in den Kopf setzen. Damit wir das schlucken und schön viel Geld dafür ausgeben ...
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • womo2006 schrieb:

    Auch nervt mich das ganze Geschrei von Leuten, die absolut keine Ahnung haben, irgendwo etwas aufschnappen, dieses nicht verstehen und irgendeinen Schwachsinn mit ihrem sogenannten Fachwissen verbreiten.

    Absolut d'accord und dito ;)

    Aber ;)
    es wird all zu oft übersehen, welche bisher schon menschlich forcierten Entwicklungen (ob nun die exorbitant zunehmende Fleisch"produktion" oder ä.m.) in vielen Fachbereichen diskutiert entsprechende - auch klimatische - Konsequenzen zeitigen.
    Einen mathematisch exakten Beweis wirst Du bis zum effektiven Eintreten aller Konsequenzen nicht erhalten...soweit gehe ich ja auch nicht.
    Hier reichen mir auch angemessene Wahrscheinlichkeiten ;)

    Aber trotz oder gerade wegen meiner, auch wissenschaftlichen, Ausbildung kann ich sehr wohl auch Wahrscheinlichkeiten abwägen und...
    vor allem allgemeinere Vorhersagen treffen, die ich ja aber niemandem aufzwinge
    Ich habe mir u.a. erst letztes Jahr vor einem Treffen mit besagten Freunden einige alte Seminararbeiten zu diesem Thema nochmal durchgelesen...
    Einige von uns, auch ich ;),lagen schon damals gar nicht so verkehrt ;) und auch der Bericht des Club of Rome 1973 von D. Meadows zeigt doch erschreckend, wie genau tw, Vorhersagen sein können, gelle ;)

    Viel wichtiger aber ist doch, dass neben klimatischen Veränderungen auch andere, tw. damit zusammenhängende Entwicklungen quasi Dopplereffekte auslösen...z.B. zu hoher Ressourcenverbrauch bei Energie, Wasser, Landwirtschaft, Chemie, Überfischung und Reduzierung von Arten etc.pp.

    Dies alles zusammen stellt die bisherige Entwicklung der Menschen inkl. einer exponentiell wachsenden Weltbevölkerung sowie damit zusammenhängende Kriege um Ressourcen schon vor gewaltige Aufgaben, die die derzeitige Politik, wenn überhaupt, nur halbherzig angeht.
    Auch ohne einen Klimawandel wäre alles zusammen schon Grund genug, mal umzudenken...aber was passiert stattdessen...
    "Leute" reden sich den Kopf heiss über Dinge, die sie nur tw. verstehen und vergessen dabei völlig das Naheliegenste :)

    @ BlueBul :D
    Naaa jaaa,
    um Gelder bewilligt zu bekommen....Schwamm drüber :Dl
    Aber, Du folgerst hier unlogisch
    Nur weil jemand lügt (was übrigens der Durchschnitt der Menschheit täglich bis zu 80mal macht ;)), heisst dies doch nicht zwingend, dass das Problem dann nicht existiert :rolleyes:
    bzw. anders herum...nur weil Du ein paarmal die Wahrheit verfälschst hast...lügst Du doch nicht andauernd...oder :D
    Also konkretisiere mal genauer:
    Was ist Geldmacherei, wer macht sie
    und Was ist wirklich ein Problem, bzw. existiert es überhaupt?
    Beides davon existiert, aber wichtig dabei ist doch nur, was betrifft/bedroht Dich/Uns davon existentiell in der Zukunft ?
    Dazu bin ich 100% von meiner Meinung bzgl. o.g. zum Klimawandel und anderen zukünftigen Problemen überzeugt.
    Aber Dir und mir nutzt es doch nichts, wenn ich in 20/50/80 Jahren Recht behalte...
    es geht um die nahe Zukunft...nothing more
  • Hallo muesli,

    wie schon gesagt, ich stemme mich ja gar nicht gegen ein gesundes Umweltbewusstsein. Allerdings, wenn Du ebenfalls einen Hochschulabschluss besitzt, und davon gehe ich aus, wirst Du über einen entsprechenden Intellekt verfügen, der dich erkennen lässt, das all die "wissenschaftlichen Erkenntnisse" nicht auf Fakten beruhen, sondern lediglich die Summe einer Wahrscheinlichkeitsrechnung sind. Selbstverständlich sehe ich dringenden Handlungsbedarf beim Umweltschutz, allerdings darf man nicht versuchen, die Handlungsunfähigkeit unserer Politiker mit einem Horrorszenario zu verschleiern. Und genau das passiert gerade. Ich erinnere da an die Horrormeldungen über das Waldsterben in den 70er Jahren. Damals wurde uns ein um 60% verminderter Wald im Jahr 2002 prognostiziert. Im Jahr 1993 sprach man "nur" noch von 40% und der aktuelle Waldschadensbericht von Mai 2006 stellte, oh Wunder, ein 20%iges Waldwachstum fest. Da kommt man schon ins Grübeln, nicht war?
    viele Grüße
    womo2006
  • Ad 1...da liegst Du nicht falsch ;)

    Ad 2 Fakten liegen schon vor ;). Nur bei der Kombination dieser Fakten im Verhältnis zu derart komplexen Systemen auf diesem Globus fallen Vorausschauen noch tw. viel zu variabel aus.
    Andererseits...
    Wahrscheinlichkeiten bestimmen nebenbei ja auch große Anteile eines jeden Lebensbereichs...
    also, ansonsten kein Widerspruch

    Ad 3 Waldsterben ;)
    Ja man könnte insofern schon ins Grübeln kommen,
    da vieles in Horrorszenarien gerade von Möchtegern Aktivisten zu populistisch schlecht geredet worden ist.
    Andererseits - auch wenn es viele gar nicht mehr registrieren -
    findet neben einem Zuwachs im Wachstum bei bestimmten Arten nach wie vor und gerade auch bei uns insgesamt (gemessen am Gesamtbestand) Waldsterben noch statt.
    Es hat sich insgesamt aus diversen Gründen regional stark verlangsamt, was u.a. ja auch damit zu tun hat, dass die europaweite Gesetzgebung z.B. die Abgasfilterung der Industrie konsequent durchgesetzt hat und der Zusmmnebruch des Ostens hat tw. auch dazu beigetragen.
    Außerdem darf man die sogenannten "Selbstheilungskräfte" (Nischeneffekte) derart komplexer Ökosysteme auch nicht außer acht lassen.
    Wir können, wie ja auch von Dir bestätigt, in Vielem bzgl. der genauen Effekte nur mutmaßen...und dies wird sich vmtl. auch noch so einige Jahrzehnte nicht ändern.

    Für mich ist z.B. dies eine Beispiel aber überhaupt kein Grund, die allgemeine Entwarnung einzuläuten ;),
    Im Gegenteil, es zeigt doch auch, dass durch Aufklärung, Problembewusstsein und Veränderungen auch positive Auswirkungen entstehen können.
    Zudem
    an viel zu vielen anderen Stellen haben sich tw. noch kaum öffentlich registrierte, andere negative Effekte aufgetan, die aber langfristig noch viel schwerer zu korrigieren sind...
    und wenn, dann auch nur mit immensem finanziellem Aufwand und Verlusten.

    Kurzum, wenn Menschen durch ein solches Thema angeregt werden, nicht alles zu glauben, aber trotzdem inspiriert sind, die Augen und Ohren aufzumachen und sich dadurch auch bewusst werden, dass so einiges so oder so nicht stimmt - und sogar evtl. massiv lebensbedrohend in seinen Nebenwirkungen sein könnte - wäre ja schon viel gewonnen :)
  • An alle Klugschnacker und Ahnungslosen :D
    und bevor man sich hier die Finger noch wund tippt ;)
    Diskussion: Die zehn Thesen der Klimaskeptiker - Klimawandel - FOCUS Online

    Allerdings dem hier

    digitaler schrieb:

    Mein Zitat: Denn sie wissen nicht da oben, was sie tun"!!

    kann ich zumeist nur zustimmen...leider :rolleyes:

    Es wird einfach zu wenig konkretes, wirklich wichtiges unternommen und
    stattdessen an - teilweise scheinbaren - Symptomen möglichst einnahmeträchtig herumgepfuscht :mad:
  • Also wer den Klimawandel von Menschenhand abstreitet verschließt die Augen vor der Wirklichkeit. Die Frage lautet eher, wie drastisch fällt der Klimawandel aus? Bringt eine Erhöhung der Temperatur uns nicht mehr Vorteile? Was für Möglichkeiten haben wir auf das Klima Einfluss zu nehmen?
  • Sicher ist der anthropogene Anteil des CO2 nicht zu vernachlässigen und das Bestreben zur Vermeidung generell zu begrüßen.
    Auf der anderen Seite wird das Thema Klimawandel zur Zeit von den Medien extrem ausgeschlachtet. Eine Katastrophenfilm folgt dem anderen und die BILD-Zeitung hat auch immer eine Schlagzeile parat, wenn es sonst nichts Interessantes zu schreiben gibt.
    Ich habe mal einen Vortrag gehört, in dem die Einsparbemühungen verschiedener Länder durchleuchtet wurde.
    Europa und allen voran Deutschland gehört zu den Staaten, die in den vergangenen Jahren am meisten CO2 eingespart haben. Wenn man sich aber dagegen den gestiegenen CO2-Ausstoß einiger aufstrebender Industriestaaten (z.B. China) ansieht, ist diese Einsparung lächerlich.
  • @muesli !
    Ich kann womo2006 nur voll zustimmen und will es kurz zusammenfassen:

    10 Jahre Computersimulation,120 Jahre Wetterforschung im wissenschaftlichen Sinne gegen ca. 3Milliarden Jahre Erdgeschichte ?

    In diesem Sinne:
    Ich habe zwei Hochschulabschlüsse ,Physik und Elektrotechnik. :D
    Ein Kollege ist Dr.Mathematik. Er ist überzeugt ,dass die Erde vor
    ca. 6ooo Jahren erschaffen wurde und seitdem (Entropie) alles bergab geht.
    Ein Studium ist also mit Sicherheit keine Qualifikation zur vorurteilsfreien Bewertung des Klimawandels.
    Auf die Reden von Politikern , die ständig dazulernen , weil die Versprechungen von Gestern dadurch zu den Akten gelegt werden können , hört hoffentlich bald keiner mehr.
    Grönland war vor ca. 1000Jahren Siedlungsgebiet.
    Klimawandel ist ein natürlicher Prozess.
    Der Mensch ist eine vorübergehende Zeiterscheinung.

    Ich weiss, Polemik spitzt zu ; trifft aber den Kern der Sache! :)

    Gruß:flag:
  • ich persönlich finde das wichtig, da der Treibhauseffekt und seine Folgen ja merkbare Wetter- und Temperaturschwankungen verursacht. Und ich hätte gerne mal wieder Schnee am Niederrhein ;) ...
  • ich persönlich finde das wichtig, da der Treibhauseffekt und seine Folgen ja merkbare Wetter- und Temperaturschwankungen verursacht. Und ich hätte gerne mal wieder Schnee am Niederrhein ...
    Fiete1989 ist gerade online Beitrag melden sendpm.gif


    Ein Glück gibt es den Treibhauseffekt. Sonst wärs hier mächtig kalt.....
    Warte einfach mal ab. Nächstes Jahr wirste bestimmt wieder Schnee haben :)

    Reine abzocke meiner Meinung nach...
  • Es ist doch total egal ob die Erde vor 20 Mio. Jahren wärmer oder kälter war.
    Der Punkt ist, dass wir im Moment eine recht gute Tempratur auf der Erde haben um hier zu überleben und es ziemlich kostenspielig und unangemehm wird, wenn sich die Erde erwärmen würde, was sie aber tut, müssen wir dagegenhalten. Und wenn es hilft, dass man nicht mehr so viel CO2 in die Atmosphäre pustet, ist es sinnvoll.
    Das der Klimawandelt total kommerzialisiert ist, ist doch eine total andere Sache!
  • Was ist mit co2 - Ausstoß wenn die Politiker mal eben schnell irgendwo hinfliegen um mit einem anderen ein Plauderstündchen zu halten ?
    Geht doch schneller, billiger und umweltschonender, oder?
    Aber die brauchen ja nicht aus eigener Tasche zahlen.

    Und die Raumfahrt - Da geht beim Start doch mehr ab als bei allen Autos zusammen.

    Und was unsere Vulkane und heißen Quellen ununterbrochen ausstoßen, damit ist unser Planet schon immer allein zurecht gekommen.

    Und für alles soll der deutsche Steuerzahler herhalten. In anderen Ländern wird nicht so ein Theater gemacht.

    Man könnte sich endlos aufregen. :grrr:

    Gruß Buswusel :lego: