Downloadgeschwindigkeit schwankt extrem

  • Problem

  • Jinz0
  • 4396 Aufrufe 21 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Downloadgeschwindigkeit schwankt extrem

    Hallo,

    bin Kunde bei Arcor und hatte bis vor ein paar Tagen DSL 2000. Hatte nie Probleme damit und die DL-Geschwindigkeit war immer konstant bei 220-240 kb/s.

    Jetzt habe ich auf DSL16000 umgestellt und plötzlich Probleme mit der Geschwindigkeit. Sie ist extrem am schwanken ... mal lade ich mit 80 kb .. dann mit 400 ... und auch mal mit 1000 . Was ist denn hier los? Ich kann mir das nicht erklären. Internet läuft übrigens über Wlan und das Modem ist auch ADSL2+ fähig. Danke schonmal für die Hilfe :)

    MfG Jinz0
  • Hallo,
    versuch doch mal deinen PC über eine Lan-Verbindung mit dem Router zu verbinden, denn WLAN´s sind störanfällig, da ja ein Funksignal übertragen wird, da können Handys oder andere WLAN´s (Nachbar) stören. Das WLAN schickt ja immer Daten-Pakete hin und her und muss immer auf Antwort warten, bis es ein neues Paket losschickt.
    Manchmal bringt auch ein Wechsel des "Kanals" am Router etwas

    MfG maggi4711
  • So habe es jetzt mal per Kabel getestet .. da funktioniert es einwandfrei. Aber woran liegen denn nun diese extremen schwankungen auf einmal? Ich habe dsl2000 ja auch per wlan betrieben und überhaupt keine probleme gehabt ... und jetzt plötzlich zeigen mir die speedtests bei download 100 kb an und ein paar sec später auf einma 1000 kb
    Kann es sein das mein wlan adapter ne macke hat oder die antenne am router :confused:
  • Vielleicht hat sich dein Nachbar n wireless Sorundsystem gekauft, welches auf der selben Frequenz, wie dein Router sendet... Wechsel doch mal den Kanal vom Wlan. Überprüfe auch, wenn es so langsam geht, wie deine "Signalstärke" ist. (Das erfährst du mit Klick auf das "Drahtlose Netzwerkverbindung"-Symbol)

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • EagleEye schrieb:

    Ich hab nen Sitecom-Router und auch kürzlich auf Arcor DSL 16000 umgestellt aber bisher (noch) keine Probleme. Ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen. Vielleicht schicken sie dir dann nen Techniker der die Leitungen durchtestet.



    Was soll denn da bringen.
    Per Lan Kabel ist die Leitung doch stabil.
    Ein Techniker kostet meisten Geld.
  • Hi

    Ich hatte das Problem, dass ich immer bei 180kbs "stekcengebliebn" bin. Sprich etwas hat Blockiert, dass ich meine 250 kbs hatte.
    Dann habe ich mit tuneup ulilities 2008 (trial version downloadlinkTuneup Utilities 2008 7.0.8000 - Shareware - ZDNet.de, Downloads, Tuning, System-Tools)
    "surfen und downaldoen beschleunigen" ausgeführt. Dann optimiert der IE und Firefox. Dann einen Neustart durchführen.
    Und plötzlich hatte ich wieder Speed!
    Habe Kabel, weiß net wies bei wlan aussieht.

    Gruß
    KAI
  • freunde von mir sind arcor business kunden. mit ne 16er... nur ärger...

    habe denen empfohlen auf ne 6er zurückzugehen, seitdem ist ruhe und alles läuft.... mitten in der city... die hatten zig techniker dort und modems durch.... sollte wohl einfach nicht sein
  • Hi,

    ich war zwar nie Arcor Kunde, aber hatte mal die 18000er DSL Leitung bei Netcologne.
    Ich hatte mit der hohen Geschwindigkeit nur Probleme. Angeblich wäre mein Zugriffsknoten zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt, was zum einen lästige Verbindungsabbrüche herbeigeführt hat. Zum anderen schwankte der Up und Download Speed in Abhändigkeit der Tageszeit.
    Habe dann die Hotline bemüht. Die meinten, dass diese Schwankungen sehr stark auch von der Auslastung meiner Nachbarn abhängen würde. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum das so ist. Aber anscheinend scheint dies die Realität zu sein.
    Habe dann ein Downgrade auf die 6000er Leitung vornehmen lassen, da dies die nächst kleinere Stufe ist. Seitdem läuft mein DSL stabil und auch mit ordentlichem DL Speed. Mit meinem Upload bin ich allerdings nicht zufrieden. Aber da habe ich die Ursache gefunden.......liegt an meiner Firewall.


    Gruß