Wie und mit welchem Programm lösche ich eine andere Festplatte !

  • geschlossen
  • Frage

  • Spyro69
  • 1910 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie und mit welchem Programm lösche ich eine andere Festplatte !

    Also, folgendes...ich habe bei einem anderen PC, den ich geschenk bekommen habe, die Festplatte ausgebaut und möchte über so einem Kabel ( keine ahnung wie der heisst ) , bei meinem pc , die Festplatte löschen, aber ich habe keine Ahnung , welches Programm ich nehmen muss!

    Der Grund ist,... das windows nicht mehr hochfährt ( nur bis zum Fenster ) und die CD auch nicht erkennt, weil da ein virus drauf sein sollte ( wurde mir jedemfalls gesagt ) und darum möchte ich über diesen weg die Festplatte löschen und neu formatieren....!


    kann mir da einer weiterhelfen ?


    gruss spyro
  • Ich gehe mal davon aus, da hinten sind ja solche Jumper drin (solche PLastik dinger) die musst du dann umstecken oder sogar ganz rausnehmen.

    Was du da machen musst, müsste auf der Festplatte drauf stehn, stell die mal auf Slave.


    Da der Jumper



    Da siehst du ein Beispiel. ES KANN JEDOCH BEI DIR ANDERS SEIN!!! steht aber drauf (müsste)
  • Also, der jumper ist auf Master, aber er zeigt mir trotzdem nichts an und ich habe den jumper bei allen probiert, aber er zeigt mir da auch nichts an...strom habe ich, denn man hört, wie die festplatte läd und läuft und den IDE Adapter habe ich in den USB rein gesteck....aber zeigt trotzdem nichts an !


    und nun ??
    ---
    Wollte wieder beim alten PC anschließen, dann kam folgende meldung:

    Secondary IDE channel no 80 Conductor cable installed

    CMOS checksum error - default loaded

    Disk Boot Failure, Insert System Disk and press Enter


    Tja, wenn man sonst keine probleme hat, dann machen wir eben welche !:D
    ---
    Vielen dank...Michi, ich habe es erhalten und werde ausprobieren, sobald ich alle probleme mit dieser Festplatte gelöst habe !


    gruss spyro
  • Du must wenn du die Festplate an USB anhängen willst im BIOS einstellen

    Secondary IDE channel no 80 Conductor cable installed

    Nachschauen ob das Kabel am 2. IDE Port ein 80-poliges Kabel für ATA100 ist. Wenn nur CD-ROMs dranhängen, kannst ein altes 40-poliges Kabel verwenden, bei ATA100 Festplatten solltest 80-polige verwenden (selber Stecker) !
    Oder das Kabel ist lose

    CMOS checksum error - default loaded

    Defaults loaded heißt nichts anderes, als dass er die Standard-Einstellungen geladen hat. Dazu zählt u.a. auch die Uhrzeit, welches er auf das Produktions-Datum des Motherboards stellt
    cmos-daten neu im BIOS eingeben



    --EDIT--

    Mein Probleme

    freesoft-board.to/f14/problem-…d-276058.html#post2289675
  • @Spyro69
    Du machst nach fast 4Jahren hier so fast alles falsch was nur irgends geht.
    1. Komplettzitate sind zu unterlassen. Sollte man nach fast 4 Jahren nun wirklich wissen. Ich habe Dich deswegen schon mal abgemahnt.
    -> Last Chance

    2. Keine Trippelpost.
    Beiträge kann man editieren.

    Man das ist das ein mal eins unseres Forums!
  • Ist die Festplatte per USB angeschlossen oder über einen 40 pol. IDE Stecker.
    Wenn man in den Bios geht sieht man die angeschlossenen Festplatten, CD Laufwerke). Die Mainboards haben zwei IDE Anschlüsse. Du kannst deine Festplatte auf Master stellen und an einem IDE Anschluss anstecken. Danach kannst du im Bios nachsehen ob die Festplatte erkannt wird.
  • Das Einfachste ist, wenn Du statt Deiner Platte einfach die andere dranhängst (dann kann Dir auch mit Deiner nix passieren (Virus oder so)), und mit der WINXP CD bootest, die Partition löschst, neu erstellst und dann formatierst. Danach kannst Du ja dann wieder Deine Platte dranhängen, die leere als Slave jumpern und das wärs ;-).
    Gruß vom Bengel