quad prozessor - software

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• quad prozessor - software

Hallo Zusammen

Möchte hier gerne eine Frage zum Thema QuadProzessoren von Intel stellen.

Da ich sehr oft mit grossen Photoshop / Indesign und CAD Daten / Files arbeite, fragen, ob ein QuadProzessor wirklich mehr Leistung bringt.

Habe zurzeit einen DualProzessor, doch habe ich das Gefühl, dass die Software ihn gar nicht auslastet, der Arbeitsspeicher von 2Gb Ram, ist ebenfalls nicht ausgelastet. Woran kann das liegen?

Habe mich bezüglich dieser Frage schon öfters umgesehen, doch keine tollen Antworten gefunden, ausser, dass die Software Multithreating unterstützen muss oder soll.
    So stelle ich mir die Frage ob ein Quadprozessor ebenfalls nur mit Multithreating Software schnell ist, bzw. ausgelastet werden kann?
    oder ob diese Prozessoren anders gefüttert werden.

Hoffe meine Frage ist einigermassen verständlich.
    Ansonsten kann ich mich versuchen zu präzisieren.... :)

Gruss und Dank

piotr
  • Hallo,Windows XP unterstützt sogar mehr als 4 Kerne,ist nur die Frage,tut es deine Anwendung ebenfalls?
    7 Zip zum beispiel ist 4 Kern optimiert und rechnet schneller als mit 2 Kernen.
  • Lt. anderen Userreviews ist die Leistungssteigerung marginal zum Preis/Leistungsverhältnis.
    Zudem reizen große Multimedia SW-Pakete wie Photoshop anscheinend noch kaum wirklich effektiv die Quadarchitektur aus

Wird vmtl. erstmal wieder mehr auf eine Glaubens-/Hoffensfrage herauslaufen.
    Ich habe bisher zumindest nirgendswo deutlich gelesen, dass der große Leistungssprung tatsächlich wie vorhergesagt auch vorhanden ist.
    Ich kaufe u.a. deswegen auch demnächst lieber einen Duo E8400 ;)
    auch ...u.a. für Multimedianachbearbeitung

Edit @ piotr pan

SuFu nutzen nach Quad Intel ;)
    Es gibt da auch Einige, die sich die Dinger gerade angeschafft haben bzw. in anderen Foren Erfahrungsberichte gelesen haben. Konkreteres bzw. Negatives habe ich auch noch nicht gelesen...
    Ausser das ich aus 10 Jahren Bastelei inzwischen definitiv weiß, es muss nicht immer das Neuste sein, aber...das Bewährteste ;)
    Cui bono? et ... Quis custodiet ipsos custodes?
    frei übersetzt: Wem nützt es? und ... Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Seit Sommer 2013 seltener online!
  • Hallo ...

Habe ich mir eben auch gedacht, dass die quad architektur von der software noch nicht unterstützt wird. und wenns nur 7zip macht ... dann lohnt es sich ja nur begrenzt .. so einen teuren cpu zu kaufen ;)
    Trotzdem finde ich die entwicklung problematisch, vermutlich unterstützt die software dann 4 kerne, wenn intel bereits 6 anbietet. Ist doch blödsinn.
    naja... werde wohl abwarten müssen?!?!?

dann können wir hier schliessen....

vielen dank euch allen...

gruss
    piotr pan