Was haltet ihr von der Steuer erhöhung der Zigaretten??? in 2004

  • Steuern & Abgaben

  • Cyber
  • 13915 Aufrufe 269 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In Amerika zahlt man glaub ich schon fast 9 Dollar pro Packung. Das sind fast 6 Euro


    Ein Freund von mir hat Ami-Kippen.. und die Kosten 5$.. also ungefähr 3€! In Amerika darf man bloß kaum noch in der Öffentlichkeit rauchen, und genau so müsste es bei uns auch sein! In der Stadt rauche ich auch.. aber in Restaurants oder so warte ich bis ich wieder draussen bin weil ich schon verstehten kann das es nervt!

    ich meinte das auch eher anders,
    mit Normalität meinte ich, das es halt eine Gewohnheit für mich darstellt, wie du halt richtig sagst, eine Sucht, das Rauchen ist leider für mch eine Normalität geworden
    und ich meinte auch nicht die eine Zigarette, sondern allgemein, das Rauchen einer Zigarette, nur es stellt halt für mich keinen Kick dar, das wollt ich nur damit ausdrücken


    Das ist das Problem! Man merkt die Sucht nicht, es ist für einen normal eine Zigarette anzuzünden! Ich und ein Freund von mir haben das gleiche Problem. Wir haben auch gesagt: ''Wenn ich aufhören will zu rauchen tu ichs auch ich bin noch kein Suchti''. Und sobald man aufhört zu rauchen merkt man wie man darauf angewiesen ist!

    (die Ausrede: Stress, lass ich hier mal nict gelten, da Jugendliche glaub ich nicht anfangen aus Stressgründen, sondern aus dem Profilierungsgrund)


    Ich bin auch noch Jugendlicher und bei mir war es durch Stress! Ich hab angefangen als ich Stress zu Hause hatte wegen Eltern, Familie ect. Mir wurde dann die Zigarette angeboten weil sie angeblich beruhigen sollte! Naja mir war nach der ersten Zigarette ziemlich schlecht. Als er dann sagte es sei normal und bei der 2ten würde es nicht mehr so schlimm sein hab ich Idiot die nächste geraucht. Und so schnell kommt man in die Sucht. Man bemerkt es einfach nicht. Und wer noch nie süchtig war hat auch keine Ahnung wie man sich dabei fühlt!

    MfG Disasterpiece
  • Die Tage, in Spiegel-TV auf RTL, der Bericht über eine Familie, die von ALG2/Sozialhilfe leben muss und jetzt schlechter dasteht nach Hartz-IV.

    Die müssen wirklich knapsen, ABER: Die Hälfte des Monatsbudgets geht bei denen für's Rauchen drauf, auf dass die Eltern nicht verzichten wollen. Dafür kann man halt keine Kinderkleidung kaufen und Lebensmittel nur in Billigstläden.

    Hartz-IV hin oder her, aber dass ist ein besonder rücksichtsloses Verhalten!! Übrigens qualmen die in ihrer Wohnung den Kindern die Hucke voll, sowas finde ich, allgemein betrachtet, als permanente Körperverletzung an ihrem Nachwuchs!!
  • Wenn solche Leute nicht mal auf ihre Kinder rücksicht nehmen sollte man ihnen die Kinder wegnehmen.. ich versteh viel aber wenns darum geht kleinen Kindern Schaden zuzufügen, egal wie, könnt ich kotzen! Die Kinder, die den ganzen Tag den rauch ihre Eltern einatmen müssen, werden nie ein gesundes Leben führen. Bei sowas sollte das Jugendamt informiert werden und dann sollen die entweder auf dem Balkon oder auf der Straße rauchen, oder ohne Kinder leben!!

    Mfg Disasterpiece
  • Ich finde das die Tabaksteuer ruhig noch ruaf gehn kann, die Leute schreien sie haben zu wenig Geld aber auf der anderen Seite können sie kräftig rauchen! Ich hab damit vor 1,5 Jahren aufgehört und mir fehlt gar nix, im Gegenteil ich hab sogar mehr -> mehr Geld.
    Aber ich bin der Meinung das ein Teil dieser Steuer den Krnakenkassen bzw. unserem Gesundheitssystem zugute kommen sollte!
  • ich finde sowieso das es eigentlich unnötig ist. Ich selber habe 2 Jahre geraucht und dann endlich mal aufgehört und hab gemerkt wie positiv sich das auf meinen Körper niederschlägt :) Ich bin aktiver geworden und endlich ist dieser lästige Husten weg.
    Wenn man auch wirklich mal drüber nachdenkt ist es für bestimmte Menschen nur ZEIT und GELD verschwendung - ich meine wenn es jemanden langweilig ist... dann raucht man ^^ aber ok - ich bekomm das besser gelöst.

    Also mir tun die ganzen Racher, welche das doch anders sehn leider, etwas Leid wegen dem zusätzlichen Geldverlust. Selber Schuld :P

    byE
  • FInd ich einfach nur dumm, die kurzen rauchen immernoch also bringt es nichts ausserdem hat der dumme Eich sich das wahrscheinlich so gedacht ich verkaufen x Schachteln für den Preis y also x * y aber wenn ich den Preis hochschraube mache ich x * 2y und bekomme das doppelte aber Herr Eich man muss nicht der allerhellste sein um zu wissen das sowas nie aufgeht, und es ist nach hinen los gegangen jetzt macht er weniger Einnahmen als vorher tja dumm gelaufen. Ist doch klar das viele aufhören bei den Preisen, probier es auch immer wieder aber spätestens am Wochenende beim trinken will ich rauchen.
  • tja, wir raucher sind halt echte Patriotisten ^^ wie wir unser Land unterstützen :D .
    Ne, aber naja , ich würd sagen wenn die Einnahmen dadurch nur geringer geworden sind , sollte man weitere Erhöhungen möglichst verhindern.
    Da ich meine aber selber Stopfe, isses für mich ned so wild - da spürt mans weniger (Preislich) .
    -= Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich erarbeiten=-
  • Also eine vorweg, ich bin selber Raucher.
    Wenn du die Erhöhung der Tabaksteuer dazu genützt würde Jugendliche vor dem Rauchen zu schützen könnte ich diese Maßnahme verstehn, leider werden aber dadurch aber Haushaltslöcher "gestopft", naja und das sollte doch zum Nachdenken anregen.
  • naja das is eh nur um die jugendlichen vom rauchen abzuhalten. aber für ender is das natürlich hart. letztes jahr kamm glaube ich auf einen sender weiss auch icht mehr welcher ein bereicht darüber wie viel leute für eine schachtel ausgeben würden. das höhste war glaube is bin mir aber auch nicht mehr sicher 10€ oder so
  • Niemand wird zum Rauchen gezwungen, also ich finde die erhöhungen gut. Ich weiß nicht, wa alle haben, von wegen nicht loskommen und so ... da sag ich mal selber schuld. Ich habe nie damit angefangen und darum auch keine Probs damit. Aber ihr habt schon recht, die Steuern werden immer höher auf die Luxusartikel und sind mehr als nur ein fester Bestandteil des dt. Haushalts. Wenn das so weiter geht wird man vom Staat fast dazu gezwungen zu rauchen, damit unsre rebntenkassen wieder voll werden...
    Krieg kostet Leben, Frieden kostet Mut, Döner kostet 2,50€
  • mir als betroffener gefällt das natürlich nicht so..... aber dennoch wird die erhöhung kein0 loch in mein finanzbuget reißen. doch auf dauer wird sie sich sicher bemerkbar machen. :mad: :( :rolleyes:
  • also ZigarettenSteuer find ich rein supjektiv ne gute idee da ich nicht-raucher bin :D aber eigentlich ist es ne Sauerei dass der Staat, weil er Geld braucht in das Konsumverhalten der Verbraucher eingreift.
    Wird irgendwann so wie bei den sogenannten Alkopops, oder mit Blechdosen.
    Dosen werden fast nirgends mehr in Deutschland verkauft und alkopops nur noch zu hammerpreisen.
  • Ich muss den Preisen für Kippen danken. Das war der Hauptgrund warum ich es für 1,5 Jahren aufgehört habe. Der Staat braucht Geld für die Harz-Pleite, und zu holen ist es bei den Süchtigen am leichtesten, also die Raucher. Von mir aus sind die Preise in Ordnung, vielleicht animiert es mehr Leute aufzuhören und gesunder zu leben
  • Es tut mir leid aber ich teile nicht immer eure Meinungen.
    Rauchen soll teuer sein!!! Find ich nur gut. Bin zwar selber raucher aber es tut uns ja auch nicht gerade gut. Jeder der was anderes Behauptet sollte nochmal darüber nachdenken.
    Zweites finde ich es scheiße minderheiten zu isolieren.
    Das geht ja schon gar nicht.
    Deswegen finde ich es schlimm das wir sagen wir leben in einer Demokratie aber wir verhalten uns ja nicht einmal annärend so
    Also alles in einem eigentlich ne gute Idee außer das nicht rauchen in kneipen finde ich nen bisschen übertrieben.
  • Auch bei uns in der schweiz wird die Tabaksteuer immer höher. Ich als Nicht-raucher kann verstehen, bzw. bin dafür, das etwas unternommen wird, doch das ist der falsche Weg. Bei uns wurden bereits erste Schwarzmarkt-Ware gemeldet....(Irgendwann mal von Frankreich illegal in die Schweiz eingeführt worden...) Ich denke, wenn man es immer teurer macht, dann öffnet das ein Tor für den Schwarzmarkt.....Zudem hält es einen Raucherabhängigen nicht davon ab, zu rauchen....
    ich bin eher für das rauchverbot an öffentlichen Plätzen. Denn immerhin zwei drittel rauchen nciht und mindestens soviel wie rauchen, stören sich am Rauch. Mich stört es vor allem am Bahnhof.....da abe ich keien Möglichkeit auszuweichen....

    Mfg holzoepfael
  • Bei uns ist an Bahnhöfen schon seit langem Rauchverbot.. Ich finde man sollte überhaupt nicht mehr an öffentlichen Plätzen rauchen dürfen! Ich bin zwar auch Raucher aber wenn ich rauch geh ich über ne Seitenstr. wo kaum Leute unterwegs sind ;) Mit dem Schwarzmarkt hast du schon recht, ich hab auch 1-2 Freunde die Zigaretten für 2€ verkaufen. Naja damit hab ich wohl Glück gehabt :D Naja ich werd in den Sommerferien ganz aufhören, ist glaub ich das beste und billigste!

    MfG Disasterpiece