Lohnt sich ein neuer Filehoster?

  • geschlossen

  • Escape
  • 4379 Aufrufe 52 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blackhawk schrieb:

    Als Anforderung:
    * Unbegrenz dowloaden
    * keine Captchas
    * keine Wartezeiten


    Dazu könnte man noch anfügen: Fullspeed, ist abernicht zwingend notwendig
    :D



    na wenn du das alles so hinbekommst, könntes du auf dauer so manchen anderen FH in den schatten stellen...

    gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht
  • Escape schrieb:



    und Probleme mit dem Staat bekomme ich auch nicht, da ich nicht für die Uploads der User verantwortlich bin und auch keine Kontrolle darüber hab, was die da so uppen.
    Genauso machen die anderen Hoster das auch: Vom Content distanzieren und ne abuse Mailadresse bereitstellen genügt völlig.


    Leider stimmt das aber nicht mehr......der Hoster ist sehr wohl verantwortlich

    Eine deutliche Absage gab das Landgericht Düsseldorf am 23. Januar dem "1-Click-Hoster" RapidShare. Dieser berief sich darauf, das allein die User für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich seien und dafür haftbar gemacht werden können.
    Laut dem Gericht hat RapidShare die Pflicht, "auch solche Maßnahmen zu ergreifen, welche die Gefahr beinhalten, dass ihr Geschäftsmodell deutlich unattraktiver wird oder sogar vollständig eingestellt werden muss".
    Das Düsseldorfer Landgericht bestätigte damit frühere Urteile zu diesem Fall.

    Quelle: Willkommen bei der GEMA: Die GEMA, Verwertungsgesellschaft in Deutschland.


    Soviel zum Thema Urheberrechtsverletzung.....da solltest du dich vorher informieren.......

    Zum eigentlichen Thema....ich glaube das du dich nicht behaupten kannst....es gibt zuviele dieser Anbieter, die mehr zu bieten haben......
    Aller Anfang ist natürlich schwer......aber erstmal musst du die Kundschaft haben und dann wirst du über kurz oder lang auch Einnahmen haben müssen...in meinen Augen ist das ein totgeborenes Kind.......
  • Naja, laut einem Zitat müssen zumindest "umfassende Maßnahmen zum Schutz der Rechteinhaber" ergriffen werden.
    Solange nichts zum Urteil bekannt ist, werde ich wohl dazu übergehen müssen, alle unverschlüsselten Archive zu untersuchen und offensichtlich urheberrechtlich geschützten Inhalt zu löschen.
    Aber wie man das verhindern kann, wisst ihr ja ;)

    MfG Escape
  • Cybaerchen schrieb:

    dies zeigt dir dann sehr eindeutig dass du sehr wohl dafür verantwortlich bist was die Leute da uppen ... ;)


    Es gibt noch zwei weitere Urteile, eins davon ganz aktuell, gegen RS mit dem gleichen Tenor.

    mfg, gxgallery
    [COLOR="Navy"][SIZE="2"][FONT="Arial"]
    "Die Benutzung des Gehirns ist nicht illegal...
    ... sondern ausdrücklich erwünscht, kostenlos und nie umsonst."
    [/FONT][/SIZE][/color]
  • @idontsayit2: Ja

    @all: Wir werden sehen, was für Urteile gefällt wurden und wie Rapidshare zu reagieren hat.
    Eins ist klar: Wenn das Urteil tatsächlich durchkommt und (gehen wir jetzt mal vom schlimmsten aus) Rapidshare muss dicht machen aufgrund der heftigen Einschränkungen, dann gilt dies auch für die ganzen anderen Hoster wie uploaded.to und dann ist wieder viel Platz für Konkurrenz :)
    Ich überlege außerdem eine Firma im Ausland zu gründen und auch die Server im Ausland aufzustellen.
    Ich habe sogar schon ein Rechenzentrum gefunden, zu dem der Speed aus DE, AT und CH von vielen Anbietern immer Fullspeed (hier in DE z.B. immer 1,6 MB/s pro Leitung) erreicht (getestet mit vielen Freunden :)).

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit dem Projektstart warte, bis das blöde Urteil endlich vollständig auf dem Tisch liegt und nicht nur die paar Zitate ("Umfassende Maßnahmen", was ist damit gemeint?) im Umlauf sind.

    MfG Escpae
  • Übernimm dich mal bei deinem Projekt nicht :)
    ich glaube, dass du dich da leicht kalkulierst - Damit will ich dir nicht dein Projekt verderben, aber aufpassen musst du auf jeden Fall ;)

    Deine Server müssen absolut sicher sein, das heißt du musst absolut fit in dieser Sache sein, d.h. es darf nicht dein erstes Projekt sein, bei dem du mit solchen Servern arbeitest - oder du engagierst dir jemanden, denn wenn dein(e) Server gehackt werden, kann das fatale Folgen haben ;)

    Das zweite ist, dass du ein riesen Start-Kapital brauchst. Ein Server dieser klasse kostet rund 200€ pro Monat :) Wenn dein Projekt doch nicht so laufen sollte, wie du denkst, dann sitzt du erst einmal auf deinen 200€ fest und wenn du Pech hast kommt noch eine schöne Mindestvertragslaufzeit und schon hast du den Salat

    Das nächste wäre, dass auch so eine 1 GBit Leitung schnell ausgelastet sein kann. Wenn schon 50 User gleichzeitig mit 16 MBiTs downloaden, kommst du auf 800 MBiTz, also fast an der Grenze ;) Hinzu kommen noch die Besucher deine Webseite, die auch einiges an Leitung benötigen - Also, das kann schnell knapp werden und wenn die User einmal Einbußen haben, werden sie merken, dass sich dein Angebot nicht lohnt - und sowas spricht sich rum.

    Außerdem musst du darauf achten, dass möglichst viele User Full-Speed haben, das kann bei vielen Anbietern nicht der Fall sein

    scarface71 schrieb:

    am besten einen der in china oder so ist..wegen illegalin files..

    Bei einem chinesischen Server wirst du in Deutschland nie Fullspeed erhalten! Außerdem stellen sich da ganz andere Probleme in den Weg, wie soll z.B. die Bezahlung erfolgen und wie wirst du über Gesetzesänderungen in China informiert? - Sollte alles gut durchdacht sein.
    Du musst dich allgemein stark mit der rechtlichen Lage befassen und ständig auf Neuerungen reagieren - besonders , wenn du im Ausland hostest!

    Ansonsten finde ich es schön, dass du so ernsthaft an dein Projekt ran gehst (keine Ironie!)

    Viel Erfolg

    mfg
    Hackfleisch
  • scarface71 schrieb:

    also wenn du großes vor hast,muss du auch nochn script codieren lassen:)

    ... dass er genug Programmierkenntnisse hat, davon sollte man ausgehen, ansonsten kann er sein projekt ja sofort in die Tasche packen ;) Sowas gehört für mich zu den Standard-Grundlagen ;)
  • Das größte Problem bei neuen Filehostern war bisher immer das gleiche:
    Am Anfang sehr gut: High-Speed, keine Wartezeiten, usw

    Iwan spricht sich das dann rum, dass das ein guter Hoster ist, immer mehr Leute nutzen den Hoster.
    Da dauert es dann nicht mehr lange, bis die Server völlig überlastet sind und keiner mehr den Hoster benutzt...
    Also wenn du nicht in der Lage bist ausreichend Bandbreite und Speicherplatz hinzuzukaufen, dann wird das nix!


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Stimme undeath in allen Punkten zu ;)

    Ein gutes Beispiel wäre zerowaitingtime.com.
    Keine Wartezeiten, guter Speed...
    ...aber irgendwann war die Page so gut wie gar nicht mehr erreichbar, downloaden war unmöglich. Dann habe ich den Hoster gewechselt *g*
  • Das mit dem Speed stimmt schon.
    Wenn der Service wirklich gut genutzt wird und die GBits Leitungen permanent ausgenutzt werden, so werde ich natürlich Server hinzukaufen.
    Außerdem arbeite ich gerade an einem System, welches viel gedownloadete Dateien auf weitere Server spiegeln kann.
    Achja, die Server sollen natürlich nicht in China stehen, ich denke mal, sie werden in den Niederlanden oder in Frankreich stehen.

    Genügend Startkapital habe ich, daran solls nicht scheitern.

    Das mit der Sicherheit ist auch noch ein Punkt, der mir Sorgen bereitet.
    Ich bin zwar schon auf unzähligen Securitymailinglisten eingetragen und da ich schon mehrere Server am laufen habe, weiß ich auch, wie ich das System abschotten muss, aber wenn ich mal im Urlaub oder im Krankenhaus bin, bleiben neue Lücken eben ungepatcht.
    Da müsste ich mir nochmal einen fähigen Admin suchen, der halt, wenn ich nicht da bin, auf die Server aufpasst.

    MfG Escape
  • und ich würde das filsize limit hochseltzen .. so auf 400 oder 500 mb ^^ weil geuppt wird es sowieso ob jetzt in 100 mb oder 500 ´mb dateien ..
    damit ersparst du den uppern arbeit und die downloader müssen nicht mehr 40 links anklicken
  • Escape schrieb:

    1000€ pro Monat (5000 * 50 = 250000 Aufrufe; je 1000 Aufrufe 4€)
    Das dürfte schonmal für einen reibungslosen Betrieb von einem Server + eine schnelle Anbindung reichen.
    Kommen noch Google Anzeigen dazu, gibts noch mehr Geld, also glaube ich, dass durch Werbung durchaus ein Server finanziert werden kann.
    Oder täusche ich mich da?


    wenn viele leute adblocker benutzen, kannst du deine rechnung da oben vergessen :flag: dann wird nämlich kein layer angezeigt und auch keine banner oder sonstwas und du bekommst kein geld oder du musst zumindest mit deutlichen einbußen rechnen. ich würd mal ne umfrage machen, wie viele leute adblocker benutzen ;) , um die zahl der adblock-user abschätzen zu können.

    mfg pHaRyNx
  • @pHaRyNx: Das mit den Adblock Usern will ich so regeln: Wer Adblock zumindest nicht für diese Seite ausgeschaltet hat, kann nichts downloaden. Es gibt diverse Möglichkeiten, um zu prüfen, ob Adblock an ist oder nicht.

    Aber die Idee mit der Umfrage ist gut :)

    MfG Escape
  • Ich hoffe ma dass du den Dienst nicht dazu nutzen willst um einfach so an den Stuff zu kommen, den die User uppen. :D :D :D

    ansonsten gute idee, wird sich aber nicht durchsetzen da die meisten wohl rapid bevorzugen :löl: :löl: Das is bei den meisten so "eingebürgert" wie google eben

    dennoch good luck
    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="Yellow"]Wenn du diese Zeile markiert hast, bist du ein [COLOR="Sienna"]IDIOT[/color][/color][/SIZE][/FONT]
  • Escape schrieb:

    @pHaRyNx: Das mit den Adblock Usern will ich so regeln: Wer Adblock zumindest nicht für diese Seite ausgeschaltet hat, kann nichts downloaden. Es gibt diverse Möglichkeiten, um zu prüfen, ob Adblock an ist oder nicht.

    Eine kleine Einstellungsänderung bei meinem AdMuncher und diese Möglichkeiten werden sehr schnell erschöpft sein. MUAHAHAHA:devil:
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • hi die idee find ich an sich gut... zur lösung des werbe/downloadmanager-konflikts würde ich vorschlagen das der Manager die Werbung einfach mit anzeigt. (ich denke da an den rsd, der wenn ich ihm eine "stealth.to" seite zum fressen gebe, mir das capcha anzeigt) damit müsstest du meiner meinung nach den ärger mit google umgehen können. korigiert mich wenn ich falch liege

    mfg
    raubwaldy