Firefox und rar-Dateien

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Firefox und rar-Dateien

Beim Download von Dateien mit rar-Endung fragt mich Firefox stets, ob es sie öffnen oder speichern soll.
    ABER: der Punkt in den Einstellungen 'Konfigurieren, wie Firefox verschiedenen Dateitypen behandeln soll' enthält die Dateiendung 'rar' nicht und neue Endungen kann ich nicht eingeben.
    Beim DL der Datei ist zudem die Möglichkeit 'Beim Dl dieses Typs immer diese Aktion ausführen' grau unterlegt und nicht anklickbar.
    Hat bitte jemand einen Tip, wie ich das eventuell in der config-Datei von Firefox ändern kann?
    Danke!
  • Dann laß die Datei doch einfach in deinem Standard Download Ordner ladfen und öffne sie dann
    Ich müßte mal schauen (habe FF zu Hause am laufen) aber du mußt ihm erst mal sagen wo du WinRAR hast , wenn ich mich recht erinnere . Aber im Normalen willst du die Datei eh auf dem Rechner speichern , oder`? Und dann kannst du sie doch auch anschließend separat öffnen ;)
  • Hi.......wenn es sich um rar File handeld mit der Endung r01 oder Ähnliches, hast du leider nur die Möglichkeit, FF zu bestätigen, ob Öffnen oder Speichern.
    Wenn es hingegen ein klassisches RAR File ist, gehe ich mal als weitere Idee davon aus, dass evtl. WinRAR selbst noch nicht konfiguriert ist.
    Denn bei mir ist die .rar Endung ebenfalls nicht im FF vorhanden und doch wird die reine RAR Endung, wie gewünscht in meinem Sandard Ordner der Downloads abgespeichert. Ohne eine Bestätigung.

Schau mal bitte in den Konfigurationseinstellungen des WinRAR nach. Sprich, welche Dateien WinRAR öffnen soll. Denn meines Wissens nach, ist dies nicht nach der Installation gleich vorgegeben.
    Hoffe, die InfoIdee hilft dir weiter.

Gruß
  • mh, also ich hab in meinem FF eingestellt (unter Downloads) "Alle Dateien speichern unter" ... bei mir kommt kein Nachfragen und nichts, wird alles in den Ordner geschoben und gut ...
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]
  • Zur Klärung

Nochmal eindeutig, weil ich das wohl nicht klar genug geschrieben habe:

- ich möchte die rar-Dateien immer speichern, Firefox gibt als Vorgabe immer 'Öffnen', so dass ich bei jedem DL 'Speichern' anklicken muss. In dem Dialog kann ich die Möglichkeit, dass FF diese Einstellung immer für rar-files übernimmt, nicht anklicken, sie ist hellgrau unterlegt

- natürlich meine ich files mit rar-Endung, nicht mit r01 o.ä.

- WinRar ist bei mir komplett installiert und öffnet auf Klick jedes rar-file

- das Problem liegt somit bei Firefox. Ich weiss bloß nicht, wo in der config-Datei das geändert werden kann.

Wenn jemand dafür einen Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar!
  • Firefox bietet bei allen registrierten Endungen 'Öffnen' an

Noch eine Zusatzbemerkung: Nachdem ich gerade eine andere Datei-Endung zum Öffnen mit einem bestimmten Programm registriert habe, passierte beim nächsten DL einer Datei mit dieser Endung dasselbe, was ich auch mit rar-files habe: FF bietet mir als Vorgabe 'Öffnen' an, zum speichern muss ich also die Vorgabe ändern - und die Möglichkeit, dies als Standard abzuspeichern ist hellgrau und nicht wählbar.
    Es sieht so aus, also ob FF bei allen Dateien mit registrierter Endung das 'Öffnen' als Standard hat und dies nicht geändert werden kann. Oder doch (in der config-Datei)?
  • Hi,
    habe eine Möglichkeit gefunden.
    Und zwar mit dem Firefox-Addon Mime Edit.

addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4498

Damit kannst du für jedes Format festlegen, was Firefox beim Download damit machen soll, z.B. dass es immer gespeichert wird.

Bei mir hat es geklappt, wenn ich jetzt eine Rar-Datei zum Download anklicke wird sie immer im gleichen (von mir festgelegten) Ordner gespeichert.

mfg Earthling
  • Hallo

komisch, bei mir hat es schon immer geklappt, musste nie was installieren....

ob die Endung nunn .ro1 oder 03.rar oder exe ist

ich persöhnlich will aber nicht dass er die Datein immer am selben Ort speichert, zudem muss ich auch auswählen zwischen 2 Downloadern oder normal...oder Öffnen mit Crytloat bei ccf Dateien

ich lade allerdings sehr viel runter

einmal konnte ich auch nix mehr runterladen, da bin ich ins Firefox Forum gegangen und musste etwas herauslöschen aus der Registry (ist aber schon 2 Jahre her )

Gruß Franz