Netzwerkdrucker funktioniert nicht mehr sobald ich mich ins LAN einklinke...

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerkdrucker funktioniert nicht mehr sobald ich mich ins LAN einklinke...

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Notebooks.
    In unserem Heimnetzwerk existieren noch ein paar weitere Rechner und ein paar Drucker.

Unser Netzwerkdrucker, ein HP4 Laserjet, der direkt am Router angeschlossen ist funktioniert am Desktop Rechner dann nicht mehr, wenn dieser schon an ist und ich mich dann per WLAN in Heimnetz einklinke.Der Drucker meldet selbst keinerlei Fehler und reagiert einfach nicht. Ein Neustart des Desktop Rechners behebt das Problem zwar, ist aber keine akzeptable Lösung, da ein anderes Notebook, welches sich auch über WLAN mit dem Drucker verbindet, nicht dieses Problem bereitet.

Ich vermute stark, dass das Problem mit Windows Vista zu tuen hat, da mein neues Notebook der einzige Vistarechner im Netz ist.

Ich erinner mich auch mal daran etwas davon gehört zu haben das man den Druckerpfad oder die Drucker-IP per Batchdatei renewen kann..

Vll hat da ja jmd Erfahrung????

Danke für jede Hilfe,

Greetz Rainis
  • Hallo,

was ist das denn für ein Router bzw. sind die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe ?

Benutzt du die Vista oder HP-Treiber ? .... die Empfehlung ist, bei Problemen mit Druckern die Hersteller-Treiber evt. sogar die XP-Treiber für Vista zu nehmen ( funktioniert meist schmerzfrei - auch wenn Vista zunächst bei der Installation meckert ).

Gruß

Tungsten
  • Hmm das Problem ist nachwievor gegeben...hat denn da nciht vll doch nochmal jmd. einen Tipp?

Greetz Rainis

EDIT: Gestern ist was neues vorgefallen....

Der Drucker machte mal wieder Probleme..ich startete ihn mehrmals neu, löschte den Druckauftrag und versuchte neu zu drucken...plötzlich hatte ich mit meinem Laptop keinen WLAN Zugriff mehr!!!! Erst als ich den Desktop Rechner einmal komplett neugebootet habe, ging wieder alles ...

Hilft das vll. iwie weiter ?