Konqueror - Datei kann nicht geschrieben werden

  • Problem

  • MartinZeller
  • 2556 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konqueror - Datei kann nicht geschrieben werden

    Hey

    Also: Mein Computer (PC) funktionierte heute morgen nicht mehr... So wollte ich meine Daten mit einer bootfähigen Linux-CD (Knoppix 5.0) auf eine externe Speicherplatte sichern. Wenn ich nun z.B. ein Bild von der Internen Festplatte auf die externe Kopieren will, kommt die Meldung "Bild.jpg kann nicht geschrieben werden. Beide laufwerke sind eingebunden, und auf Schreibmodus gesetzt. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich mich mit Linux systemen nicht so gut auskenne. Eigentlich sollte der Computer noch heute neu aufgestzt werden, daher wäre ich für schnelle Antworten unglaublich dankbar!

    MfG MartinZeller
  • Hi

    Ist denn die externe Festplatte mit NTFS oder FAT formatiert? Es kann gut möglich sein, dass Knoppix keinen schreibenden NTFS-Treiber dabei hat. Probier doch mal Ubuntu oder Kubuntu, das hat definitiv einen.

    Mit Knoppix kannst du in der Systemverwaltung mal nachsehen was mit den Festplatten los ist. Das müsste ja ebenfalls ein Konfigurationsmenü haben wie YaST unter SuSE z.B.
    Da in die Datenträgerverwaltung mal reinkucken und schauen ob die auch wirklich schreibbar aktiviert ist - bei NTFS-Dateisystemen wird das nämlich standardmäßig nicht gemacht.
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • Hey

    Vielen Dank!
    Also: ja die Festplatte ist mit NTFS formatiert. nun brannte ich mir eine ubuntu boot cd. so und nun mein neues problem: ich kann auf das interne Laufwerk nicht zugreifen:
    Der Ordenerinhalt konnte nicht angezeigt werden. Sie haben nicht die nötigen zugriffsrechte, um den Inhalt von "xy" anzuzeigen
    Ich las mal irgendwas von root Rechten (administratorrechten):confused: , aber ich kenn mich wie schon gesagt mit linux sehr schlecht aus!!! Ich bitte um Hilfe! schon mal ein fettes THX!!!

    MfG MartinZeller
  • ohh... dann lass ich mich erstmal allgemeiner formulieren.
    der ordner gehört wahrscheinlich root, also dem Systemadminestrator. Das Problem ist nun, das du an root rechte gelangen musst, um den ordner inhalt zu sehen.
    Das von mir vorgeschlagende Programm kdesu würde (unter KDE) ein Programm (in dem Falle den Dateimanager von KDE 'konqueror') mit root Rechten starten.
    Da du kein KDE hast musst du die selben Schritte unter Gnome durchführen. Leider kenn ich mich mit Gnome nicht so aus. Aber ich glaube das kdesu für Gnome heisst gksudo und der Dateimanager von Gnome nautilus. Der Entsprechende befehl würde also 'gksudo nautilus' heissen. Allerdings weiß ich bei Gnome den Shortcut für den Schnellstartet nicht.

    Aber ich hoffe die Problematik kam rüber. Anhand dieser Fakten kannst du vielleicht selber etwas rausbekommen.
  • Hi.

    Ja, GNOME hat kein kdesu, das hat nur KDE. Leider kann ich dir mit der GNOME-Oberfläche nicht weiterhelfen weil ich mich um ehrlich zu sein damit nicht besonders gut auskenne was das an Apps mitliefert was für deine Zwecke zu gebrauchen ist.

    Kubuntu ist Ubuntu mit KDE... probier das doch mal, damit geht der kdesu Befehl definitiv.

    Unter Ubuntu könntest du natürlich noch konsolenbasiert die Rechte setzen aber das zu erklären ist deutlich komplizierter...
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • das pendant zu "kdesu" unter Gnome ist "gksu", also benutze "gksu konqueror"
    [COLOR="Green"]"A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality"[/color]

    John Lennon

    [SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1]*̡͌l̡*,,,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,,*̡͌l̡*,,,,,,,,,,*̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡*_,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,*̡͌l̡*,,[/SIZE][SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1],,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,[/SIZE][SIZE=1],,[/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Purple"]Up 1[/color][/SIZE] [SIZE="1"] [COLOR="Olive"]Up 2_The_Beatles_Red_Album[/color][/SIZE]