WLAN für Asus Notebook

  • Problem

  • paralose
  • 1636 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WLAN für Asus Notebook

    Hallo,

    besitze ein Asus G2S Notebook und habe mir gerade Open Suse 10.3 installiert. Das Problem ist, dass sich mein WLAN nicht konfigiurieren lässt und nicht funktioniert. Bei Ubuntu gings ohne Probleme...
    Kann mir jemand sagen, was ich tun kann um WLAN zum Laufen zu bringen?
    Muss ich dazu einen Treiber oder ähnliches herunterladen?
    Bin erst ein Linux-Anfänger, kenn mich da noch nicht so aus ;)

    MfG
    paralose
  • Hi

    Sieht ganz nach einem Treiberproblem aus, ja. Versuch mal rauszufinden was für ein WLAN-Gerät das genau ist, Typenbezeichnung und so weiter und such dann mal da nach nem Treiber. Für SuSE müssten die als .rpm da sein oder zumindest mit Installationsanleitung, wenn die unter Ubuntu schon eingebunden werden konnten.
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • Hallo zusammen!

    Ich habe das selbe Problem:

    Habe Linux SUSE 10.3, bin Anfänger und will WLAN!

    Ich besitze einen FSC mit Atheros AR5005G-Chipsatz.

    Das mit dem WLAN wird wirklich nicht ganz einfach und Aircrack läuft irgendwie garnicht (keine Berechtigung /usr/bash).
  • paralose schrieb:

    Hallo,

    besitze ein Asus G2S Notebook und habe mir gerade Open Suse 10.3 installiert. Das Problem ist, dass sich mein WLAN nicht konfigiurieren lässt und nicht funktioniert. Bei Ubuntu gings ohne Probleme...
    Kann mir jemand sagen, was ich tun kann um WLAN zum Laufen zu bringen?
    Muss ich dazu einen Treiber oder ähnliches herunterladen?
    Bin erst ein Linux-Anfänger, kenn mich da noch nicht so aus ;)

    MfG
    paralose


    Mahlzeit du hast wie ich ne Intel Pro 4965AGN Karte.
    Treiber für Linux gibts hier Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN Intel® 1.0.0 Driver for Linux*

    Oder du nimmst ubuntu 7.10 da ist der treiber schon mit dabei.
  • Ndiswrapper

    Hi,

    Versuch es mal mit dem NDISWRAPPER. Mit dieser Software kannst du Windows Treiber für WLAN unter Linux zum laufen bringen.
    Einfach die *.sys und *.inf (von Windows Treibern) mit ndiswrapper einbinden und schon sollte es gehen.


    MFG
    glotze23
  • moin, moin

    mit ndiswrapper ist ein möglicher weg, aber ein uneleganter. wenn du wirklich den Intel Pro 4965AGN hast, dann versuch mal:
    "sudo modprobe iwl4965". sollte dies erfolg haben, dann kannste über "iwconfig" die nic sehen und konfigurieren.