mini Hebebühne für Winterlagerung

  • Frage

  • Diver
  • 2183 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mini Hebebühne für Winterlagerung

    Hallo,

    Hab mal ne Frage zur Lagerung des geliebten Sommerautos in der Winterpause.

    Will mir ne Hebebühne zulegen, die das Auto im Winter vom Boden heben kann, so daß die Räder entlastet sind. Das ganze sollte aber möglichst so ausgelegt sein, daß die Bühne möglichst kompakt und transportierbar ist.

    Mein Auto hat leider eine niedrigere Bodenfreiheit, so daß die Bühne nicht höher als 10 cm sein sollte. Mechanisch oder hydraulisch wär eigentlich egal.
    Hab bei Ebay div. Scherenhebebühnen gefunden, die auch einen akzeptablen Preis haben, nur leider alle mit einem eigengewicht von 500 kg. so daß das ganze nur begrenzt transportierbar ist. Will nämlich während der Sommerzeit, wo ich das Auto täglich fahre nicht unbedingt jeden tag über diese Rampen fahren müssen.

    Im moment hab ich das auto auf 4 holzböcke gelagert. Wenn das Wetter es zuläßt will ich aber gerne mal mit dem Auto eine runde drehen, oder gelegentlich ne fahrzeugpflege im freien durchführen. da ist es immer ziemlich zeitaufwändig jedesmal das auto von den Holzböcken runterzuheben.

    Deshalb wollte ich fragen, ob jemand ne bessere Lösung kennt, und evtl. eine Mini Hebebühne oder sowas ähnliches empfehlen kann.

    Danke und Gruß,
    Diver
  • mini Hebebühne

    HI
    es gibt fahrbare Hebebühnen die nur eine Säule haben und auch bis
    ca. 1,80 m hochheben können.
    Sind wahrscheinlich nicht ganz billig.
    Hab mal eine gesehen war von der Firma Hofmann, glaube ich.
    Gruss
    helldriver
  • Hi
    Dabei solltes du aber bedenken, dass die Hydraulischen Hebebühnen nicht dafür geeignet sind das Auto den ganzen Winter auf den Stempeln zu lassen.
    Für deinen Einsatz sollte die Bühne entweder feste Rastpunkte haben, zur entlastung der Stempel oder rein Mechanisch sein. Ehrlich gesagt, bleib lieber bei den Holzblöcken. Kostengünstig und weniger Wartungsintensiv.
    Mfg user8888

    Ps: Ich hab mir selbst eine Unterflurbühne von Slift gekauft. 4500€. Für mich hat es sich gelohnt. Für 95% aller Hobbyschrauber lohnt es sich leider nicht.
  • Danke für eure antworten,

    Hab bei ebay ne scherenhebebühne gefunden, die evtl. meinen anforderungen entsprechen könnte. (bis auf das Gewicht) aber zum schutz vorm absacken der bühne hat es scheinbar ne zahnstange integriert, die mit Druckluft entriegelt werden muß. daß könnte ja dann für längere Hebeanforderungen über die Winterpause ausreichend sein,oder ?

    hier der Link: (die auktion ist zwar schon beendet, aber würd trotzdem gerne eure meinung dazu hören.)
    hatetepe://cgi.ebay.de/ART-38-HEBEBUHNE-SCHERENHEBEBUHNE-PKW-LIFT-BIS-3000-KG_W0QQitemZ350020641042QQihZ022QQcategoryZ30919QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem