Eigener Server


  • Sandy
  • 4218 Aufrufe 27 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sandy schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Heimserver basteln. Die Hardware hab ich soweit zusammen. Jetzt fehlt mir nur noch ein geeignetes Betriebssystem. Muss gleich mal dazu sagen das ich von Linux nur ein wenig Ahnung habe.

    Der Server sollte als

    - Mail-Server
    - Download-Server
    - Datei-Server
    - Web-Server
    - Backup-Server
    - Drucker-Server

    dienen.

    Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das am Besten und womit (Betriebssytem) machen kann. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tipps u Vorschläge geben könntet.

    LG Sandy



    OS: XP SP2 (oder im Zweifelsfall ubuntu, aber irgendwas, was du bedienen kannst. ^^ Computer sollen die Arbeit erleichtern, nicht erschweren. Wenn du Linux "lernen" willst, dann reiß eine VM an...)

    • Mail-Server: kA... Kerio... hab ich selber laufen.
    • Download-Server: Also du willst mit dem Ding Daten runterladen? => davon rate ich ab...
    • Datei-Server: FTP (FileZilla) und Dateifreigabe
    • Web-Server: XAMPP, wie schon erwähnt...
    • BackUp-Server: geht wohl dann eh über FTP/Dateifreigabe
    • Druckserver: eh klar...


    um nochmal auf deinen Download-"Server" zurückzukommen: Wenn du das machen willst, dann installier virtualbox (wie VMware nur kompakter) oder sowas auf den Server. Webbrowsing auf einem Server = :rot: Die virtual-Machine kann über eine Freigabe ja direkt auf den Fileserver speichern.

    Weiters:
    • Ein effektives Antiviren Programm ala NOD32 is Pflicht (zumindest für BackUp/Fileserver).
    • Acronis TrueImage order dergleichen und SystemPARTITION nach erfolgter Konfiguration sichern.
    • Firewall is auch nie schlecht... Comodo V2.4 verrichtet auf meinem Server ihren Dienst. (Nicht die Comodo Firewall V3 nehmen!)


    Abhschließend bleibt zu sagen: mein Server hat XPSP2 oben und erreicht auch uptimes von Monaten. Bei Windows erreicht man das aber nur, wenn man ein paar "goldene Regeln" befolgt:
    • Nix ruminstallieren (install -> deinstall -> install...). Zuerst woanders testen, dann erst installieren
    • Nix übertakten. Default-Werte nehmen!
    • Nix websurfen, schongarned mit dem I-NetXplorer
    • Updates: nur die wirklich nötigsten! (so skurril das auch klingen mag, aber bei jedem meiner Server machten die Updates das Ding total unstabil...)


    @Jibbi: Fischkopf hat aber nicht wirklich geschreiben "Ich poste irgendeinen Scheiß", oder? :löl: Oder hast du das geschrieben? Antwort is auf jeden Fall genial... :cool:

    MFG, Thomas
  • kavm02 schrieb:

    Dein Ansatz ist völlig falsch - wenn du den Ausgangsthread gelesen hättest wüsstest du das auch. Sandy hat nach eigenen Angaben wenig Ahnung von Unix-Systemen. Somit kann man mit gesundem Menschenverstand darauf schließen, dass ihr MS Windows OS weitaus geläufiger sind.

    Der gesunde Menschenverstand sagt hier nur "keine Ahnung von Linux".
    Das heißt ja wohl noch lange nicht, dass

    kavm02 schrieb:

    Zudem haben Menschen i.d.R. Augen - warum also keine GUI nutzen?

    GUI = Resourcenfresser ohne Ende -> Ohne GUI haben die Prozesse wesentlich mehr Resourcen frei und müssen sich diese nicht mit einer auf einem Server selten benutzten GUI teilen.
  • @hosenmatz: 28.03.2008, 20:28!!!!
    Außerdem: Der Anfang mit den Zitaten ist gut, jedoch noch nciht perfekt. Hinter einem Zitat einfach ein [/quote] einfügen und es wird auch als Zitat makiert. ;)

    => Closed

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.