Text in Links

  • geschlossen
  • Excel

  • gerhard43
  • 1455 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Text in Links

    hallo exelfreunde,
    ich habe folgendes problem und brauche dringen eurer hilfe!

    in einem exelblatt habe ich mehrer spalten mit informationen, eine spalte davon mit adressen von homepage, zb,
    a www,meine-homepege.de
    b www,deine-homepage.de
    c www,die-hompage.com usw.

    nun möchte ich diese spalte mit den verschiedenen homepage (die in textform vorliegen) in einem rutsch so umformatieren, das alle in links umgewandelt werden.
    also ich dann irgendwo in der spalte auf eine zelle klicke und gleich auf die homepage lande und nicht erst alles rauskopieren und in den browser reinkopieren muß.
    ich bin kein profi, also schreibt so, als hättet ihr einen doofen vor euch:D
    ich dank schon mal für alle gedanken die ihr für mich verschwendet.
    gruß gerhard43
  • hallo OlliB,
    ich möchte ja nicht in jeder spalte google reinschreiben! das sind ein paar hundert adressen und die will ich in einem rutsch in links umwandeln, so das die ursprüngliche adresse die jetzt noch in textform vorliegt beibehalten wird aber eben dann ein link ist
    gruß gerhard

    ps. ich habe office 2007
  • Ein möglicher, wenn auch nicht normaler Weg:

    Markiere z. B 3 aufeinander folgende Zellen, drück mermals hintereinander F2 - ENTER - F2 - ENTER. Kriegst du dann Hyperlinks? Bei mir klappts. Wenn nicht brauchst du hier nicht weiter zu lesen.

    Jetzt hast du ja 100 solcher Zellen, da lohnt sich schon ein kleines Script. Lege eine Datei Hyperlink.vbs an mit folgendem Inhalt:

    Quellcode

    1. Set WSHShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
    2. MsgBox "Focus auf Excel setzen!"
    3. WScript.Sleep 500
    4. For i = 1 To 10
    5. WSHShell.SendKeys "{F2}"
    6. WScript.Sleep 10