Graka zu laut

  • geschlossen
  • Frage

  • Tavenger
  • 747 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Graka zu laut

    Hallo an alle
    Ich habe mir kürzlich eine neue Graka zugelegt und zwar die Ati Radeon HD 3870
    von Sapphire
    Eigentlich bin ich mit der Karte recht zufrieden, aktuelle Spiele laufen recht problemlos. Was mich jedoch stört ist die unter Belastung meiner Meinung doch recht hohe Lautstärke (weil alle anderen Komponenten recht leise sind)
    Deshalb meine Frage : was haltet ihr von so einem passiv - Kühler für Grafikkarten wie diverse von zb Arctic Cooling
    Zahlt sich das aus u bleibt die Karte damit kühl ?
    Danke für Infos
  • Also ich hatte bis vor kurzer Zeit immer Grafikkarten mit Lüfter. Meine aktuelle ist nur mit Kühlrippen ausgestattet. Ich war zunächst skeptisch, denn die Karten werden doch schon recht warm und der Lüfter hat seine Berechtigung. Aber ich muss sagen: Ohne Lüfter funktioniert die Karte ebenfalls, die Temperatur im Gehäuse ändert sich ebenfalls unmerklich (na ja, die Karten mit Lüfter produzieren ja auch Wärme und blasen sie nur in das Gehäuse). Die Hersteller werden sich schon überlegt haben, ob die Passivkühlung ausreicht und ich muss sagen, mir gefällt das wesentlich besser. Ein Lüfter weniger tut den Ohren wirklich gut :)
  • Muss ich zustimmen. Ich denke richtig leise Kühler für die 3xxx Boards werden aber noch nicht auf dem Markt sein, da die Reihe noch zu Jung ist. Aber es spricht nichts gegen ein langwierige Suche in einschlägigen Hardwareboards. Wird bestimmt ein paar Freaks geben die auf der Passiv Kühlung nen Papst draufgepflanzt haben.

    Greetz
  • Hi
    Danke für alle Antworten
    Wegen der Gehäuselüftung : ich habe einen Gehäuselüfter seitlich montiert (einen Nuctua 80mm, 1800rpm) welcher wirklich leise ist u auf mein Mainboard u die Graka gerichtet ist. Den MB Chipsatz kühlt der wirklich gut um ca 15° weniger als ohne, die Graka nicht merklich, da die so einen riesigen Verbau drauf hat
    Reicht das euer Meinung nach für eine gute Kühlleistung, wenn dieser auf einen
    Arctic Cooling Accelero S1 bläst, der scheint scheint ja eine gut Kühlleistung zu haben u ist eigentlich recht billig
    thx