valentinstag

  • Diskussion

  • nyxav
  • 3842 Aufrufe 75 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Ursprung dieses Tages geht auf den Bischof Valentin aus Tern(bei Rom) zurück. Trotz eines Verbots des Kaisers Claudius traute er Liebespaare- insbesondere aus Soldatenkreisen.

    Der eigentliche Brauch, den Valentinstag als Tag der Liebenden zu begehen, ist schon viel älter. Er geht zurück auf den Festtag für die römische Göttin Juno. Juno, der Beschützerin von Ehe und Familie, wurden am 14. Februar Blumen geopfert, auch den Frauen schenkte man Blumen.

    Hi SusHa:
    Naja dann war es halt die Industrie im 14jahrhundert. he he :D
  • Chili schrieb:

    ...Juno, der Beschützerin von Ehe und Familie, wurden am 14. Februar Blumen geopfert, auch den Frauen schenkte man Blumen.
    ...


    Die Blumenläden und dann die Industrie allgemein haben diesen Tag zu einem Kauf-Geschenke-Tag gemacht. Nicht einmal liest man in einer Werbung zum Valentinstag irgendwas über historische Hintergründe. Mir missfällt schon dieser zwanghafte Kaufrausch zu Weihnachten.

    @ SuSha:
    Der Kommerz für diesen Tag entstand, soweit ich weiß, in den USA dazu.


    Was meint Wikipedia dazu?

    Wikipedia schrieb:

    Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden (in Brasilien wird der Valentinstag allerdings am 12. Juni gefeiert). Der religiöse, in der kirchlichen Liturgie wurzelnde aber dann wieder vergessene Ursprung des Feiertages besteht darin, dass am 14. Februar in den Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit gefeiert wurde und hat nichts mit der Sage um den als Märtyrer gestorbenen heiligen Valentin zu tun.

    An Popularität gewann er durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die umfangreiche Werbung der Floristen. In Kontinentaleuropa kann er als Globalisierungsphänomen betrachtet werden. Er wird mit traditionellem Brauchtum vermischt, ähnlich dem in den neunziger Jahren populär gewordenen und über die USA aus Irland importierten Halloween. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt.

    Brauchtum

    Seit dem 15. Jahrhundert werden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Die Verbindung mit Blumengeschenken könnte auf die Gattin des Dichters Samuel Pepys zurückgehen, die 1667 mit einem Blumenstrauß auf Pepys' Liebesbrief reagierte. Von da an wurde die Verbindung von Brief und Blumen in der noblen britischen Gesellschaft nachgeahmt. Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die „Neue Welt“ (USA) – und so kam durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg dieser Brauch nach Deutschland; 1950 veranstaltete man in Nürnberg den ersten „Valentinsball“; der Valentinstag wurde offiziell eingeführt. Richtig bekannt wurde er durch die dann einsetzende starke Werbung der Floristen und Süßwarenindustrie.


    Und siehe da, aus einem in DE bis vor gut 50 Jahren unbekannten Brauch wurde dank der Amerikanisierung ein froher Tag für so manchen Verkaufsladen.

    :read: :D
  • Hallo!

    Ich schenke meiner Freundin Blumen und ein Parfüm und ich mache ihr eine CD mit romantischen Songs.

    Das ist für mich eine Herausforderung, da ich nur Extremmetal höre;)!

    Wir trinken ein Flasche Wein, dann sind wir eh schon leicht betrunken und dann geht es ab in die Kiste ;)!

    LG
    ICH75
  • ob es nur ein ami quatsch ist kommt auf deine freundin an wenn es für sie ein wichtiger tag ist solltest du ihr auf jedenfall was schenken. Meine freundin haltet von diesen tag sehr viel. daher bekommt sie einen blumenstrauss und pralinen.

    sie weis aber auch das ich von diesen tag garnichts halte, ich brauche nicht einen 14.2 um ihr blumen, pralinen oder sonstige kleinigkeiten zu schenken. das mache ich wenn mir dannach ist.
  • Vollkommen richtig, alles nur eine Erfindung um Geld zu machen! :rot:
    Und es funktioniert auch noch...

    Alle, die sich jetzt krampfhaft Gedanken darüber machen,
    was sie ihrer Freundin / ihrem Freund schenken sollen, tun mir echt Leid!! :D


    In meiner Stufe drehen deswegen alle Mädels total ab und fragen sich was sie wohl geschenkt bekommen! :mad:

    bla... hihi... *kicher*... aufs Maul?! :D

    Neeein, immer dran denken: Wer f*ck*n will muss freundlich sein! ;)


    Seit etwa 3 Jahren veranstalten die Schulen der Umgebung auch noch einen "Rosentag" am Valentinstag...
    Da kann man Rosen mit Grußkarte schulintern und an Schüler der teilnehmenden Schulen verschicken!
    Am Ende rennen dann die kleinen Kinder mit massig Rosen rum, weil sich alle gegenseitig Rosen schicken...

    Eine Rose kostet 1.50€! :D
    Ich will gar nicht wissen wie viel die Blumenhändler daran verdienen!! :würg:


    >>> Valentinstag sucks! :devil: <<<
    - Gruß ZaLaD -
  • Ich denke, daß man keine Tipps geben kann, wenn man den potentiellen Beschenkten nicht kennt. Meiner Freundin kann ich mit Büchern immer eine Freude machen. Zudem gibt es einen leckeren Wein (Traube: Shiraz), was will man mehr :-)?

    Gruß
    DP
  • hallo zusammen ...

    ich möchte nichts schenken ... da dieser tag aus meiner sicht, eine
    geschäftsidee der floristinnen ist ...

    naja .. aber trotzdem muss ich was machen... meine freundin steht drauf ...

    ist doch voll doooof ... die liebe am tag x zu beweisen ...
    und das noch mit geld ... sozusagen gekaufte liebe .. was bringt uns das ??
    also uns ... ich meine der beziehung?

    dann wünsch ich euch HEUTE viel erfolg .. .


    grüsse
  • Um dem Druck der Erwartungshaltung des weiblichen Geschlechtes zu widerstehen bzw. sich zu widersetzen muss man schon gut Argumente haben. :)
    Warum müssen wir uns (Männer) immer einen Kopf zu diesem Tage machen? Was bekommen wir den? Ist Zuneigung oder "Liebesbeweis" eine Einbahnstrasse? Sind wir den die .... :depp:
    Nach einer Einbahnstrassen-Aktion habe mal ganz höflich angefragt mit was ich den rechnen darf. Es entzündete sich eine heftige Diskussion :gelb: und nun ist alles geregelt.
    Es gibt zwischendurch etwas und die Überraschung und Freude ist viel größer. Geschenkt wird dann etwas, wenn Mann oder Frau wirklich dahinter stehen. Egal zu welchem Datum! Schont nicht nur die Nerven.
    Valentinstag bekommen alle etwas und den Rest des Jahres gehen rund 80% der Mädels leer aus. Außerdem ist der Neid-Faktor unter den Damen viel höher, wenn es häufiger mal etwas überraschenderweise gibt.
    Dem Dank kann man(n) sich sicher sein :hit: ;)
    Gruß

    paperdealer
  • naja die meisten sehen das halt so das man an dem tag ausergewöhnliche dinge macht die zur beziehung beitragen man[n] kann ja seine freundin den ganzen tag lang verwöhnen mit schönen massagen usw.

    jedoch bin ich auch nicht so der fan vom valentinstag, doch hab ich immer ein gutes gewissen wenn der tag rum ist und ich meine freundin glücklich machen konnte *g*
  • hej leute .. ich schenke meiner freundin eine brust op -.. davon profitieren wir beide oder nicht ??

    nein spass zur seite ---
    was haltet ihr davon: da am 21ten Februar Vollmond ist, habe ich ihr Gutscheine für eine Therme gekauft, hierbei handelt es sich um eine Therme mit offenem Schwimmbad, das beudeutet dass man den vollmond beim schwimmen geniessen kann ..

    was haltet ihr davon
  • Gleichberechtigung !!!

    Valentinstag nur, wenn auch Schnitzel & Blowjob-Tag

    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    @ nyxav
    geh mal ein paar Schritte um die Ecke in die Senefelderstrasse ins Brauereiwirtshaus. DA ist gut Essen, wenn man schwäbisch mag.
    Grüsse
    Brainsucker
    [SIZE="1"]Mir könnet Älles - außer Hochdeutsch [/SIZE]

    Im Moment leider viel unterwegs, Antworten können dauern!
  • Valentinstag ist Kommerz pur. :mad:
    Ich kann den Tag nicht ausstehen und deshalb wird er bei mir in keiner Form zelebriert. So weit kommt es noch, dass ich die Großkonzerne mit ihren Schokoladenherzen noch unterstütze.
    Meine Freundin ist da - Gott sei Dank - einer Meinung mit mir.

    Bei uns in der Schule haben die Abiturienten dann auch noch so einen Service angeboten, bei dem man Rosen verschicken lassen kann... Die Rose, die ich bekommen habe, wurde gleich entsorgt...
    Argh...wie ich diesen Tag verabscheue...:flag: