Paralellports von 2 versch. PCs miteinander verbinden.

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Paralellports von 2 versch. PCs miteinander verbinden.

Servus allerseits,
    ich habe mal eine Frage zur Hardware. Kann ich 2 Parallelports miteinander verbinden?
    So das ich anstelle von Drucker<->PC die zusammensetzung PC<->PC habe.

Ums genauer zu erklären was ich machen will:
    Um an PC1 einen Eingang zu schalten muss den Eingang erden (Pin 10(Eingang) mit 25(Ground) verbinden) (fragt mich nicht wieso ich ihn nicht unter strom setzten muss, ist halt so.)
    jetzt will ich aber den Eingang durch einen anderes PC erden. Also Pin10 an PC1 mit GND an PC2.
    Wie sieht das jetzt mit potential Differenz aus?
    Sagen wir mal einfach einer der PCs ist ein Laptop, also ist da auch nichts mit Ausgleich über 230V-Stromkreis...

ich dachte erst an relais, aber die arbeiten zu langsam... kann man da was mit kondensatoren machen oder arbeiten die ebenfalls zu langsam?
    Oder bleibt mir am ende nur über das Kabel beide GNDs zu verbinden ?

MfG StarkStrom
  • Datenübertragung über Parallel Schnittstelle

Hallo,
    es gab mal im Norton Commander, der WIN 3.1 /ME Zeit, die
    Möglichkeit über die Centronics (= Parallel) Schnittstelle mit einem speziellen
    Kabel, das die Daten- und Steuerleitungen nutzte, zum
    Datenaustausch zwischen 2 PC`s zu tätigen.
    Eine Netztrennung war nicht nötig, da ja auch z.B. ein
    angeschlossener Drucker ja auch ein 2-tes Netzgerät ist.
    Ciao
  • Hallo, ich würde mal sagen, dass das möglich ist, da die Parallelports ja genormt sind. Du müsstest also zum Erden die Masse des zweiten PC's nutzen können um den Eingang des Ersten PC's zu erden, auch wenn ich nicht verstehe, zu was das gut ist.
  • Linkkabel gibbet fertig hier:

[url=http://www.jacob-computer.de/Kabel_&_Adapter_Parallel_&_Seriell_Kabel_25-Pol_DOS-Link_Kabel_3,0m_St_St_artnr_320910.html?ref=24]25-Pol DOS-Link Kabel 3,0m St/St[/url]
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®