Selbststudium

  • geschlossen
  • Access

  • Pitu27
  • 3245 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Selbststudium

    Hi möchte mir Acces im Selbststudium bei bringen. Gibts da gute Bücher?

    Pitu
  • Selbststudium:

    Ich kann hier Video2Brain empfehlen.
    "Jetzt lerne ich Access VBA"
    Infos: h++p://www.video2brain.com/de/search.htm
    Vorteile von Büchern sehe ich keine...

    Wenn man einmal so eine V2B DVD durchgemacht hat, ergeben sich zwa immer wieder fragen "wie ging das nochmal" oder "wie geht das eigentlich" aber dafür gibt es eine HILFE Funktion und Google....

    CFX
  • CineFeX schrieb:

    Vorteile von Büchern sehe ich keine...


    Wie bitte? Ich finde Bücher sehr wichtig. Sie vermitteln dir Hintergrundwissen, was du in einem Tutorial nicht lernst. Wenn man sich mit einem Thema richtig auseinandersetzen will sind Bücher das wichtigste. Beim Programmieren ist es allerdings so, dass Bücher allein nicht weiterhelfen, da sie nur theoretisch sind. Man muss auch einfach drauf los schreiben und kann auf die Hilfe im Programm zurückgreifen.
  • Hi Pitu27,

    geht es rein um Access oder um Access VBA.

    Für ersteres gibt es Microsoft Kompendien. Die gibts in jeder Bücherei.
    Für die Erstellung von Datenbanken sollte man aber vorher Beginn wissen, was hinterher rauskommen soll.
    Es ist schwierig geschaffene Verknüpfungen wieder umzukehren und neu anzufangen.

    Viele Grüße

    hanshans:read:
  • Also die grundsätzliche Frage ist erst mal wie sind deine Kenntnisse im Bezug auf relationale Datenbanken, und was hast du vor. Ich will Access können ist fast die gleiche aussage wie ich will Fußball spielen können.
    Als erstes musst du die Regeln lernen, dann kannst mit dem Ball anfangen.
    Wirklich Sinn macht Access aber meiner Ansicht nach erst in Verbindung mit VBA. Für letzteres habe ich immer das Buch Workshop VBA genutzt, allerdings war das noch für das antiquierte Access 2000. Da war es aber echt ganz gut.

    Gruß
    Phase
  • Eine sehr gute Einfuehrung in MSAcces ist meiner Meinung nach:
    Access 97 Expert Solutions.
    Obwohl das Buch sich handelt um Access 97, werden die wichtigen Grundlagen nahezu alle vorgefuehrt.

    h++p://c85.cemi.rssi.ru/access/Books/A97ExSol/contents.htm

    Gruss aus Holland,
    Roelf