Rauchen im Restaurant

  • Diskussion

  • carrier
  • 3994 Aufrufe 55 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rauchverbot in Restaurants sollte es geben gut bei ner kneipe gehörts dazu dieser "dunst" aber ein nicht raucher der neben einem oder in der nähe von rauchern sitzt hat höheres risiko auf krebs als der raucher weil der raucher es gewöhnt is und mich selber stört das auch
  • Also ich persönlich begrüße die neuen Gesetze zum Rauchverbot.
    Interessant ist es zu sehen, was sich die Wirte alles einfallen lassen um den Umsatz konstant zu halten. Da werden Raucher in einem,gemütlich eingerichteten, Transporter vor dem Restaurant gesetzt wo sie ihrer Rauchlust fröhnen können.

    Solange Raucher, beim rauchen, unter sich bleiben ist das auch ok für mich.
  • Ich bin Nichtraucher, der eigentlich Raucher immer toleriert.
    Leider scheine ich aber diese Raucher anzuziehen, die aus einer Zigarette eine Art Pustefix machen und ich sitze dann in einer Nebelwolke.
    So etwas finde ich dann nicht gerade prickelnd.
    Bei Esslokalen würde es ja schon reichen Raucher und Nichtraucher räumlich zu trennen, bei kleinen Lokalen geht das natürlich wieder nicht.

    BO1234
  • 1) Heute hetzen wir gegen die Raucher, die Steuereinnahmen, die wir dem Staat durch unsre "Sucht" geben nimmt jeder gerne! Wenn wir alle aufhören zu rauchen, wo glaubt ihr wird der Staat dann das Geld nehmen?

    2) Nachdem alle Raucher "ausgerottet" sind, suchen wir uns ein andres Laster gegen das wir hetzen: Allle Alkoholik (Getränke) müssen verboten werden, sie schaden ja der Gesundheit!! Und wenn es keinen Alkohol mehr gibt dann verbieten wir das Fernsehen, Radio und Internet!! Wir leben schliesslich in einem freien Land!!!!!
  • Hallo,

    ich muss jetzt auch mal noch meinen Senf dazugeben. Ich finde es KLASSE das die Nichtraucher endlich mal geschützt werden!! Als Nichtraucher konnte man NIRGENDS hin gehen oder das man von diesen beschi**** und rücksichtslosen Rauchern zugequalmt wurde! Es ist nur gerecht das jetzt die Nichtraucher mal einen schönen Abend verbringen können und danach nicht riechen als kämen sie aus einer Räucherkammer!! Eines der besten Gesetze in letzter Zeit!!! Die rauchen wollen sollen vor die Tür!

    Gruß
    Hiring
  • inmanat schrieb:

    2) Nachdem alle Raucher "ausgerottet" sind, suchen wir uns ein andres Laster gegen das wir hetzen: Allle Alkoholik (Getränke) müssen verboten werden, sie schaden ja der Gesundheit!! Und wenn es keinen Alkohol mehr gibt dann verbieten wir das Fernsehen, Radio und Internet!! Wir leben schliesslich in einem freien Land!!!!!


    So einen Schwachsinn hab ich selten gehört! Jeder kann sich aussuchen ob er Alkohol trinkt oder nicht! Ich werde aber nicht vom danebensitzen krank! Anders wenn ich zugequalmt werde. Dagegen kann ich nix machen außer alle Kneipen meiden. Da aber jetzt Rauchverbot ist brauch ich das nicht mehr. HURA!!!
  • Ich finde Rauchverbote in öffentlichen Einrichtungen einsame klasse.

    Ich bin vor ein paar Jahren knapp an Asthma vorbeigeschrammt und meine Lunge ist daher vorbelastet. Würde ich jetzt rauchen oder den Rauch anderer einatmen, dann würde das Asthma garatiert bei mir ausbrechen.
    Darauf leg ich absolut KEINEN Wert!!!

    Alkohol ist etwas anderes. Wenn Menschen davon zu viel trinken, schadet es anderer Leute Gesundheit nicht (es sei denn, ein Betrunkener fährt Auto).

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Raucher (wahrlich nicht alle) mich ignoriert oder vollgeschnauzt haben, wenn ich darum gebeten haben, dass sie ihren Rauch bitte woanders hinpusten sollen.

    In Gaststätten ist es noch extremer:

    1.) Die Räume sind ja rundherum dicht, was heißt, dass der Qualm schlecht abzieht
    2.) Das Essen schmeckt absolut nicht, wenn am Nebentisch geraucht wird
    3.) Richt man selber fast 3 Tage nach dem abgestandenen Rauch, auch wenn man sich duscht!

    Kurz um: Rauchfreie Gaststätten sind toll und es wurde meiner Meinung nach auch Zeit!
  • Also ich persönlich bin gegen das Rauchverbot weil viele meiner Kumpels selber Raucher sind und obwohl ich überzeugter Nichtraucher bin fühle ich mich in einer verrauchten Kneipe wohler denn ohne diesen Rauch würde mir etwas fehlen.
  • denn ohne diesen Rauch würde mir etwas fehlen.

    Solltest du dir vllt. Sorgen um eine Passive Rauchsucht machen? :)

    Finde es schlimm, dass die CDU/CSU nach der Wahlschlappe in Bayern (kommunale EBene) jetzt wieder das Rauchverbot in Bierzelten erlauben will, weil sie denken, die Wahlergebnisse kommen daher...
    *****r, Wahlstimmen>Gesundheit der Wähler
    Und JA ich bin für ein Rauchverbot.
  • Ich bin zwar selbst Raucher, aber in Restaurant´s muß das echt nicht sein. Da soll man doch sein Essen in vollen zügen genießen können, ohne bitteren Beigeschmack von Kippen. Ausserdem stinken Raucher-Restaurant´s nsch kaltem Rauch, das ist unapetitlich.
  • Ich finde das gejammer in Deutschland echt interessant.

    Irgendwie ist es doch langweilig, wenn man nicht GEGEN irgendetwas sein kann.
    Diesmal ist es halt das Rauchverbot.

    Ich will jetzt nicht alle genannten Argumente dafür wiederholen (Kleidung, Gesundheit...). Es gibt auch ganz andere Beispiele. Wer hätte sich vorstellen können, dass das Rauchverbot in Groß Britanien durchgesetzt werden kann ?
    KEINER, auch ich nicht. Und was ist ein paar Jahre später ?
    Die Wirte freuen sich über HÖHERE Umsätze, die Gäste finden das Klima super und die Stimmung besser. Damit sind auch die Raucher gemeint. Und der Pub lebt immer noch.

    Klar ist der Übergang nicht einfach. Aber wann war er das schon einmal ?

    Gruß
    yuhu

    PS: Danke an die Raucher, dass nicht angeführt wird, die Nichtraucher können sich ja andere Kneipen suchen ;) .
  • Mit Rauchen in Kneipen oder Diskos habe ich eigentlich gar kein Problem...nur beim Essen stört es teilweise extrem. Am geilsten finde ich Suchtis, die _während_ sie das Steak zerteilen die Kippe im Mund haben, und sie nur zum Kauen kurz rausnehmen oO
    Was mir positiv auffiel: auch im privaten Kreis wird jetzt öfter mal von Rauchern gefragt, ob es den anderen etwas ausmacht wenn sie eine rauchen - finde ich gut, und das gebietet auch die Höflichkeit. Wenn man mehr auf sich gegenseitig Rücksicht nimmt, kommen alle besser miteinander klar :)
  • Im Restaurant habe ich garkein Problem mit dem Rauchverbot. Jedoch in den Kneipen und Bars, da stinkt es seit den 15.02. (Bin Pfälzer) jedoch nicht mehr nach Qualm sondern infernalisch nach einer Mixtur aus Schweiss, abgestandenem Bier, Fürzen und natürlich spätestens zur späteren Stunde nach dem, was unsere lieben Mitgäste auf der Toilette nicht in die dafür vorgesehenen Behältnisse gebracht haben (Kotze, *****, Kacke).
    Einfach wunderbar!
  • talos schrieb:

    Also ich finde es geht nicht ums rauchen oder nicht sondern bin ich ein mündiger bürger und kann selbst entscheiden über mich oder nicht.


    Im Prinzip ist das richtig - nur gilt das eben beim Passivrauchen nicht. Beim Rauchen in der Öffentlichkeit entscheidet man nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere, die man dem Rauch aussetzt. Der Nichtraucher ist genauso mündig und sollte selbst entscheiden können, ober in diese oder jene Kneipe geht, ohne dort "Gesundheitsgefahren" ausgesetzt zu sein. Vergleiche mit Alkoholkonsum hinken daher auch recht stark, denn dabei werden andere nicht gefährdet.
    Tatsächlich verstehe ich die Masse der Sorgen nicht so recht. Der weitaus größere Teil von Diskos, Keipen und Restaurants wird durch das Rauchverbot keine schwerwiegenden EInbussen erleben (die ersten Untersuchungen dazu gibt es ja bereits). Kaum ein Raucher wird zu Hause bleiben, weil er hier oder da vor die Tür oder ins Raucherzimmer muss. Der einzige Haken an der Sache: Das Verbot muss konsequent und für alle Einrichtungen gleichermaßen umgesetzt werden.
  • Überall dort, wo essen zubereitet bzw. serviert wird, halte ich das Rauchverbot für klasse. Ich finde allerdings, dass das in Kneipen ein wenig übertrieben ist. Die Wirte sollten es sich aussuchen können, ob sie eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe bewirtschaften.

    Bei und in der Gegend, z.B. irgendwelche Musikveranstaltungen, o.ä. hat sich das ganz gut eingependelt, dass die Leute zum Rauchen rausgehen. Das Gute daran ist, dass meine Frau und ich jetzt wo sie schwanger ist, halt auch dorthin gehen können, weil eben nicht geraucht wird. Wäre dem nicht so, würden wir solche Locations meiden.

    Ich bin nichtraucher, aber ab und an hab ich doch schon mal gerne ne Zigarre in nem Irish Pub mit den Kumpels geraucht, das ist jetzt leider auch nicht mehr drin, weil draußen kann man das halt net wirklich genießen.
  • Ich bin selber Raucher, trotzdem befürworte ich das Rauchverbot in Großen Teilen.

    An die Raucher bzw deren Sympatisanten: Denkt doch mal an die Kellner und Barkeeper. Die haben weder die Möglichkeiten, dem Rauch zu entgehen, noch ist es einfach, den Job zu wechseln. Und diese Leute sind jeden tag mindestens 8h in der Kneipe und nehmen damit ein vielfaches an Rauch auf als ihr, während ihr eure 2-3 Bierchen trinkt.

    Ansonsten muss ich euch Recht geben: Gäbe es eine Ausgewogene Mischung aus Raucher- und Nichtraucherkneipen hätte man die Wahl und jeder könnte selber entscheiden, was er möchte. Allerdings war das bisher nicht der Fall. Es gab schlichtweg keine bzw kaum Kneipen, in denen nicht geraucht wurde.

    Jetzt ist der Großteil rauchfrei, es gibt aber trotzdem Möglichkeiten, Raucherbereieche bzw. Raucherclubs zu betreiben. So hat man selber die Wahl.

    Zum Rauchen im Restaurant:
    Ich liebe es, nach dem Essen zu Rauchen. Aber warum nicht die Zigarette gleich mit einem kleinen Spaziergang zur Tür verbinden? Weil ganz ehrlich: wer isst schon gerne, während neben ihm geraucht wird?

    So long, bin eine rauchen ;)
  • ich finde rauchverbot schwachsinn das nur eine sache mal wieder vom staat die meinen auf einer sache rum zu hacken. wenn sie rauchverbot durchgebracht haben kümmern sie sich um das nächste thema es ist imer das gleiche mit deutschland machen großen wirbel um kleine probleme und die großen probleme wie zb. das die schulen kaum geld haben wird einfach übersehen .... ja danke deutschland das du den schwirigen problemen aus dem weg gehst und die einfachen sachen machst
  • Naja...Ich finde jedem das seine...
    ...sollen die raucher rauchen wenn sie rauchen möchsten, es kommt ja auch der wirtschaft zugute wenn die in der kneipe rauchen und somit bestimt auch was trinken
  • Auch ich rauche.
    Das stinkt, ist ungesund und man wird ständig mit bösen Blicken und Worten der Nichtraucher konfrontiert. :(
    Gut, dann gehe ich nur noch bei schönem Wetter in Gaststätten und Eisdielen, wenn auch draußen Tische mit Aschenbechern stehen.
    Hab ich sowieso lieber als beengte Gasträume.

    Und sonst tue ich was für die Gesundheit, gehe an die frische Luft und rauche 'ne Zigarette. :)

    Gruß Buswusel :lego: