Tempolimit 130 km/h? Was meint ihr dazu?

  • Umfrage

  • orgelprof
  • 6406 Aufrufe 113 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein generelles Tempolimit lehne ich völlig ab. Weder die Umwelt noch die Sicherheit gewninnen dadurch. Durch ein flexibles Leitsystem, das sich den Bedingungen anpassen kann, wird viel mehr gewonnen. Und Staus sind für die Umwelt schlimmer als jeder Porsche mit 300+. Die Sicherheit würde gewinnen, wenn man mal härter gegen die Links- und Mittelfahrer durchgreifen würde. Was man da teilweise erlebt:eek: .
    Ach ja, die Rückspiegel sollten auch ab und an mal genutzt werden!

    Ich bin übrigens oft im Ausland, da höre ich immer, warum deutsche Autos so beliebt sind: built for the "autobahn" Bei einem Tempolimit würde dieses Kaufargument fallen und es ging praktisch nur noch um den Preis, da sieht es dann nicht mehr so gut aus.

    Das blödeste Argument: Alle haben eins, nur wir nicht.
    Gegenargument: Springt Ihr von der Klippe, weil alle das tun?
    Nirgendwo sonst gibt es im Fernstraßennetz eine Infrastruktur wie bei uns.

    Fazit: Wenn ich Lust darauf habe, will ich auch Vollgas geben dürfen - unsere deutschen Autos sind dafür ausgelegt!

    gruß debugger
  • Das ist alles nur Schikane und Geldmacherei...
    Tempolimits sind eh an den schlechtesten/unsichersten Autofahrern ausgerichtet... Eine Kette ist ja auch nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
  • In was für eine Welt leben wir den überhaupt?

    Kippen werden hergestellt aber wir müssen uns einschränken
    Es werden schnelle und PS Starke Autos hergestellt ,aber wir müssen uns einschränken.

    Wieso wendet sich der Staat mit ihren Verboten nicht an den Hersteller sondern nur an den Verbraucher??
  • finde persönlich das 130 genug sind. kenne es aus luxemburg und frankreich. der
    fluss ist besser und man fährt entspannter. Zum thema wie sollen deutsche automobilhersteller dann leistungsstarke autos verkaufen nur soviel in den USA gibt es auch keine freigegebenen Strecken mehr und trotzdem haben die Kisten über 200 PS.

    MFG
  • Ich bin ganz klar für das Tempolimit! Wie oft ist war ich mit 130 km/h (corsa b 1.2l, schwacher Motor, läuft nicht viel schneller) beim Überholen und dann kam einer mit über 200km/h von hinten an, Lebensgefahr!!

    Wenn einer sein Auto ausfahren will, dann doch bitte auf einer Rennstrecke (z.B. Nürburgring etc.). Dort gibt es sogar genug Konkurrenz mit der man um die Wette fahren kann, wenn man Spaß daran hat!


    MfG
    sambo
  • Auch ich bin der Meinung, daß 130 km/h reichen.
    Fahre öfter Berlin-Hannover, 300 km Entfernung, mit A6 von Tür zu Tür in 2 Std. zu schaffen. Mit Corolla Verso und bei 130 km/h in 2.30 h und rund 30% weniger Spritverbrauch als Corolla Verso bei 160 - 180 km/h. Und bei den Spritpreisen gönn ich mir gerne eine ruhige und gelassene halbe Stunde länger auf der Autobahn.
  • ich bin absolut gegen das tempolimit.
    eine teil des deutschen liebstes hobbys nehmen. last die schnellfahrer auf die autobahn zum austoben. besser wie wenn sie dann auch den landstraßen oder in der stadt rasen....
  • Hallo,

    meine Meinung, mit den Erfahrungen aus anderen EU-Ländern, sowie den USA,
    Tempolimit 130km/h OK.
    Das fahren mit Tempomat, ohne das hecktische Beschleunigen und Abbremsen auf deutschen Autobahnen, finde ich sehr entspannend.
    Hängt natürlich auch vom Alter ab. Mit 18 war ich natürlich auch viel dynamischer veranlagt, mit Familie und Kindern wird man ruhiger :D .

    Gruß
    Norbiw
  • Nö! zu Tempolimit

    Ich find ein Tempolimit auch total überflüssig. Angeblich ist es ja besser für die Umwelt. Ich fahre einen 320i und laut Momentanverbrauchanzeige verbraucht er bei 160km/h nicht mehr als auf der Landstraße bei nur 100km/h. Könnte mich eventuell noch mit nem Limit von 200km/h anfreunden, aber fänds trotzdem schei*e! Außerdem zieht das ja auch Touristen an, die extra nach Deutschland kommen, um mal einmal etwas schneller fahren zu dürfen als zu Hause.
    Ich sehe das Tempolimit nur als Einschränkung der Freiheit! :mad:
  • Nein, kein Tempolimit! Hab mal nen Bericht gelesen, und die haben getestet, wie sich das Limit auswirken würde. Mehr Unfalle wegen mehr Sekundenschlaf, mehr Staus etc.
    Mein Dad hat noch son alten Audi 200 20v inner Garage und das macht immer richtig Spaß damit (~300PS, aber der wird nur 3-4 mal im jahr rausgeholt), wenn man aber mal bis 200 rausbeschleunigen kann. Mit nem Limit von 200 könnt ich mich anfreunden. Das rausbeschleunigen ist eh das, was am meisten Spaß macht. So auf 280km/h fahrten hab ich eh keine Lust. Lieber die Gesichter der anderen, wenn die nicht hinterherkommen. Dafür reichen auch 200.
  • also ich habe einen 320d und fahre zu 90% nur 120km/h im 6.gang um spritsparend zu fahren(momentan verbrauch 4L/100km) ABER manchmal braucht der wagen einfach hohe drehzahlen, um das system freizublasen und selber bissen spß zu haben;)

    und las mal so sagen, es gibt nur weniger AB-Abschnitte wo man noch frei fahren kann
  • Bin absolut gegen das Tempolimit das würde ne Menge Arbeitplätze kosten und das können wir in Deutschland wirklich nicht gebrauchen, Ich Glaube nicht das die das durchsetzten die Politiker sind schließlich selbst gern schnell unterwegs bzw. die Fahrer von denen ;)
  • also ich finde das ist ein starker Eingriff in das eigene Handeln. Wieso soll mir jemand verbieten schneller zu fahren? Wenn man schneller fährt steigt der Benzinverbrauch und ich zahle dadurch schon mehr als genug STRAFE... bei den Preisen aktuell
    von daher... wenn die Politiker noch mehr unsere Wirtschaft runter ziehen wollen... nur zu
    ich finds ne Schweinerei wenns kommt!
  • ich werde gespannt beobachten, welcher Politiker sich daran wagt den deutschen liebstes Spielzeug im spielwert so zu mindern.

    man muss bedenken, dass das Volksvertreter sind und sollten die beschließen, was die Mehrheit der Bevölkerung nicht will, hm... Ob die wohl wiedergewählt werden?

    aus rein ökologischer sicht geht ganz klar Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten stark in den Verbrauch mit rein und dieser steigt stark an. aber ist es nicht jedem selbst zu überlassen, ob er mit 130 und moderatem verbracuh oder mit 180 und 2litern mehr verbracuh durch die gegend fährt?

    man kann den leuten nicht unbegründet alles was spaß macht verbieten.

    meiner meinung nach.
  • Auf viele Straßen gibt es ja jetzt schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben.
    Und bei den anderen Staut es sich meistens, so dass ich froh bin, wenn ich 130kM/h überhaupt fahren kann.
    Dass man wirklich voll fahren kann, ist meist die Ausnahme, die nur auf sehr wenig befahrenen Autobahnen genutzt werden kann.
    Natürlich bin ich gegen eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung, aber wenn diese kommt ist die Auswirkung, zumindest in den Ballungsgebieten, nicht so gravierend.

    Gruß
    gucky2007
  • ja das problem ist dann aber das man einschläft :)
    wenn ich da mit 80 rumgurken müsste würd ich abdrehen glaub ich :P

    ausserdem ist es nur wieder Geldmacherei....
    ich finds schwachsinnig, bei uns passieren die meisten unfälle hier auf der A2 durch die LKW´s weil die da laufend einpennen...!
  • BITTE NICHT!!!:rot:

    bin beruflich ca 55.000 Km im Jahr durch ganz Europa unterwegs und genieße es immer wieder in Germany mal schneller zu fahren!

    Fahre nur selten >190 Km/h aber 160 ist mir ein angenehmes Reisetempo!
    130 ist eindeutig zu wenig!

    Fahrt mal durch NL, die ständig Begrenzung auf 110 Km/h haben, da schläft man, besodners Nachts, echt fast ein.
  • Ich bewege mich zw. 130- 160 km/h ist das Wetter gut und die Bahn frei sind es auch mal 200 km/h. Jeder muss selber wissen. Ich hätte bei Jungen Autofahrern mit wenig Erfahrung ein Tempolimit gemacht.
    Ansonsten 130 Richtgeschwindigkeit belassen. Man müsste die Porschefahrer befragen.:D :D :D