Türkische Schulen in Deutschland

  • Diskussion

  • Bandalro207
  • 21479 Aufrufe 309 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Phunsoldier schrieb:


    ich würde eher sagen, dass es andersherum ist und die große Mehrheit ganz normal ist und nur ein paar wenige negativ auffallen.


    Ich wollte mit meiner Aussage jetzt nicht sagen, dass alle, oder die meisten Türken "schlimm" sind, ich finde es nur schade, dass so wenige wirklich bereit sind sich mit "Deutschen" einzulassen und sie als "gleichwertig" zu sehen.
    Leider ist es vorallem in unserer Gegend der Fall, dass sich Türken in ihre Communitys zurückziehen und den Kontakt zu Deutschen ablehnen.
    Was bei vielen in meinem Umfeld auf sehr negative weise wirkt, indem immer mehr "Deutsche" Gruppen entstehen die sich stark Rechts orientieren.

    Und gerade solche Schule würde solche Grüppchenbildung nurncoh verstärken, da ich sehr wenige Deutsche kenne die bereit wäre auf eine Türkische Schule zu gehen, und somit an diesen Schulen die Türken mal wieder unter sich sind.

    mfg

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Get the Best -> Get [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]Opera[/SIZE][/color][/FONT]
  • Hero schrieb:

    Warum sollen wir den Türken die Bildung finanzieren, wenn sie sich nicht einmal richtig integrieren wollen?


    das sehe ich auch nicht ein. vor allem: warum sollen wir sie tolerieren, wenn sie nichtmals uns, unsere kultur, sprache, religion etc tolerieren und sich nicht wenigstens etwas anpassungsfähig zeigen?!! so jemand bleibt am besten zu hause und geht nicht in ein fremdes land. was will man denn bitte in einem land, dessen kultur, sprache, ... man ablehnt bzw. was soll einem das bringen?????
    durch die schulen würde man wirklich sowas wie eine türkische kolonie hier in deutschland aufbauen und die integration unserer ausländischen mitmenschen quasi unmöglich machen (stichwort abgrenzung).
    umgekehrt finde ich muss man aber auch sagen, dass deutsche schulen in der türkei dann genauso unberechtigt sind.

    ich finde es außerdem ziemlich lächerlich und dreist, von dem türkischen präsidenten eine solche forderung zu stellen auf dem hintergrund des wohnungsbrandes. das ist ja wohl überhaupt keine angemessene lösung, ausländer in die gesellschaft zu integrieren. im gegenteil...

    ich denke, dass viele konflike und gewalttätige auseinandersetzungen vermieden werden könnten, wenn ausländer besser integriert wären z.b. durch förderkurse in deutsch statt der türkischen schulen. viele konflikte entstehen doch nur durch mangelndes verstehen und verstanden werden, wenn man sich nicht verbal austauschen kann oder man durch das soziale umfeld abgegrenzt nebeneinander lebt.

    natürlich gilt das nicht für alle ausländer, da einige durchaus bereit sind, sich anzupassen und sich zu integrieren.
    ohne sich anzupassen ist es schwer, in der fremden gesellschaft/kultur fuß zu fassen, aber ich glaube, das verstehen nicht viele, die hier her kommen bzw allgemein, wie man am türkischen präsidenten sehen kann. würden sich darüber mehr einwanderer gedanken machen, dann gäbe es deutlich weniger konflikte zwischen einheimischen und ausländern, davon bin ich überzeugt.


    das problem wird sein, dass wir deutschen im thema ausländer/rassenhass durch die geschichte gewissermaßen vorbelastet sind. und wenn wir so anfangen davon zu reden, von wegen anpassen, integration andere kultur, dann wird uns wahrscheinlich direkt wieder unterstellt, ausländerfeindlich zu sein, weil sich unsere mitmenschen nicht so akzeptiert fühlen wie sie sind. das führt dann dazu, dass sich beide seiten nicht verstanden fühlen und es kommt zu einem konflikt.

    mfg pHaRyNx

    P.S.: ich bin weder intolerant, rassistisch noch sonst etwas in der art, falls es sich so anhören sollte.
  • nur mal zur info weil hier immer alle die deutschen schulen im ausland ansprechen - das sind von deutschland selbst bezahlte und unterhaltene schulen. der staatl. anteil, also der teil der vom gastland selbst gezahlt bzw. unterhalten wird liegt imho unter 1%. das einzigste was es gibt, was vergleichbar mit dem vorschlag des türk. politikers wäre, sind dt. abtl. an ausl. schulen - keine komplett selbstständigen schulen.

    viele hier sagen auch dass den meißten ausländern hier nicht die möglichkeit gegeben wird deutsch richtig zu lernen - das ist schwachsinn. es gibt genug vom integrationsamt verordnete kurse, an jeder fh gibt es "deutsch als fremdsprache". das umfeld ist nicht nur wichtig im erlernen einer neuen sprache - es ist DER faktor schlechthin. meine freundin kam vor 9 jahren nach deutschland und konnte kein einziges wort deutsch sprechen. heute studiert sie germanistik und geschichte auf lehramt, und das sicherlich nicht weil sie am wochenende immer zu irgendwelchen treffen gegangen ist bei denen sich nur russen, türken, albaner etc... in ihrer eigenen sprache unterhalten, oder weil sie sich unter der woche zuhause nur in ihrer muttersprache unterhalten hat. sie ging auf keine schule in der deren muttersprache gesprochen wurde, sie wurde als "neue ausländerin" in eine komplett deutschsprachige schule "geschmissen" und konnte innerhalb eines jahres einigermaßen deutsch sprechen. heute hört man nichts mehr von ihrer herkunft - was ich damit sagen will? das umfeld prägt nicht nur die psyche, es macht den menschen zu einem großteil aus - denkt mal drüber nach.
    Du fehlst uns Laforge - 21.08.2004
    Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite
  • Kann mir einer mal sagen, warum wir türkische Schulen in Deutschland brauchen?

    Deutsch ist die Muttersprache aller Deutschen. Wenn einer in Deutschland leben möchte und das eventuell für immer, dann soll er sich dieser Sprache auch bedienen.

    Amerika verlangt von seinen Einwanderern auch die Kenntnis der englischen Sprache.

    Wenn einer hier in Deutschland eine Fremdsprache erlernen will, dann gibt es ausreichend Bildungsangebote.

    Wenn die Türken meinen, sie brauchen eine türkische Schule, dann müssen sie sich an ihren Ministerpräsidenten E. wenden.
    Ansonsten halte ich den Besuch einer Deutschen Schule für die Intergration wesentlich vorteilhafter.

    Ich für meinen Teil halte es sogar für gefährlich, türkische Schulen in Deutschland dem deutschen Steuerzahler aufzubürden.
    Die Forderung von E. zeigt doch eindeutig den Weg, den die Moslem gehen möchten.

    Ich fühle mich in Deutschland wohl und möchte es auch weiterhin. Über die Hintertür, so sehe ich die Forderung nach türkischen Schulen, soll Deutschland einmal von den Moslem`s beherrscht werden.

    Als bekennender Atheist habe ich einfach Angst, vor diesen radikalen Gläubigern.

    Kein Moslem oder Türke wird gezwungen hier zu leben. Ich habe auch nichts dagegen, daß die Türken hier sind, aber es gelten hier die Deutschen Gesetze und Moralvorstellungen - an diese sollte man sich ausrichten.
    Will man das nicht - dann hat E. bestimmt offene Arme für seine Landsleute.

    Der Weg ist nach beiden Seite offen.


    Charlo

    Unter anderem kann ich dem Islam nichts abgewinnen - durch Türkische Schulen in Deutschland sollte diese Kultur hier nicht gefördert werden.
    Eine Kultur wie im Folgenden - hat in Deutschland nicht zu suchen. Das hat nicht mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.

    Steinigung wegen Ehebruchs
    Anfang Februar ist ein Steinigungsurteil gegen zwei Schwestern vom Obersten Strafgerichtshof der Islamischen Republik Iran gefällt worden. Die beiden 27 beziehungsweise 28 Jahre alten Frauen Zohreh und Azar Kabiri aus Karaj, etwa 40 Kilometer westlich von Teheran wurden wegen angeblichem Ehebruch zum langsamen Tod durch Steinigung verurteilt. Der Anwalt der beiden Geschwister, Jabbar Solati, berichtete nach Angaben der iranischen Zeitung Etemad, seine Mandantinnen seien anfänglich wegen „illegaler Beziehungen" angeklagt und zu 99 Peitschenhieben ver¬urteilt worden. Erst in einem zweiten Verfahren wurde dann die Todesstrafe durch Steinigung wegen Ehebruchs verhängt.
    Der Ehemann von Zohreh hatte seine Frau und deren Schwester im Januar 2007 wegen einer angeblichen außerehelichen Affäre verklagt. Der Mann hatte eine Kamera im Haus versteckt. Er filmte die Schwestern in Gesellschaft eines anderen Mannes während seiner Abwesenheit. Sexuelle Handlungen waren auf dem Video nicht zu sehen. Die Schwestern gaben zu, dass sie die gefilmten Frauen auf dem Video seien, sie versicherten aber, dass es niemals zu Sexualität gekommen sei.
    Nur wenige Tage zuvor bestätigte der Oberste Strafgerichtshof der Islamischen Republik Iran das Steinigungsurteil gegen den 49-jährigen Abdollah Farivar Moghadam, ebenfalls wegen angeblichem Ehebruch. Der Musiklehrer und Vater von zwei Kindern befindet sich seit 2004 in Haft. Ein Familienmitglied gab an, dass Abdollah Farivar nach seiner Festnahme 21 Tage lang geschlagen und misshandelt worden sei und nur infolge von Folter „gestand", eine außereheliche Beziehung geführt zu haben. Nach seiner Verurteilung zum Tode bestritt er seine „Tat" jedoch. Abdollah Farivar Moghadam befindet sich im Gefängnis von Sari in der Provinz Mazandaran, wo er nun gesteinigt werden soll.
    Nach Angaben der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte warten über zehn weitere Menschen im Iran, mehrheitlich Frauen, auf ihre Hinrichtung durch die Steinigung.



    Es handelt sich hier zwar nicht um die Türkei - aber um die gleiche brutale und radikale Glaubensrichtung

    Schützt Eure Frauen und Freundinnen vor dem Islam!

  • Charlo schrieb:

    (...)Es handelt sich hier zwar nicht um die Türkei - aber um die gleiche brutale und radikale Glaubensrichtung


    Und warum Zitierst Du dann diesen Schwachsinn hier??

    Steinigung wegen Ehebruchs
    Anfang Februar ist ein Steinigungsurteil gegen zwei Schwestern vom Obersten Strafgerichtshof der Islamischen Republik Iran gefällt worden. Die beiden 27 beziehungsweise 28 Jahre alten Frauen Zohreh und Azar Kabiri aus Karaj, etwa 40 Kilometer westlich von Teheran wurden wegen angeblichem Ehebruch zum langsamen Tod durch Steinigung verurteilt. Der Anwalt der beiden Geschwister, Jabbar Solati, berichtete nach Angaben der iranischen Zeitung Etemad, seine Mandantinnen seien anfänglich wegen „illegaler Beziehungen" angeklagt und zu 99 Peitschenhieben ver¬urteilt worden. Erst in einem zweiten Verfahren wurde dann die Todesstrafe durch Steinigung wegen Ehebruchs verhängt.
    Der Ehemann von Zohreh hatte seine Frau und deren Schwester im Januar 2007 wegen einer angeblichen außerehelichen Affäre verklagt. Der Mann hatte eine Kamera im Haus versteckt. Er filmte die Schwestern in Gesellschaft eines anderen Mannes während seiner Abwesenheit. Sexuelle Handlungen waren auf dem Video nicht zu sehen. Die Schwestern gaben zu, dass sie die gefilmten Frauen auf dem Video seien, sie versicherten aber, dass es niemals zu Sexualität gekommen sei.
    Nur wenige Tage zuvor bestätigte der Oberste Strafgerichtshof der Islamischen Republik Iran das Steinigungsurteil gegen den 49-jährigen Abdollah Farivar Moghadam, ebenfalls wegen angeblichem Ehebruch. Der Musiklehrer und Vater von zwei Kindern befindet sich seit 2004 in Haft. Ein Familienmitglied gab an, dass Abdollah Farivar nach seiner Festnahme 21 Tage lang geschlagen und misshandelt worden sei und nur infolge von Folter „gestand", eine außereheliche Beziehung geführt zu haben. Nach seiner Verurteilung zum Tode bestritt er seine „Tat" jedoch. Abdollah Farivar Moghadam befindet sich im Gefängnis von Sari in der Provinz Mazandaran, wo er nun gesteinigt werden soll.
    Nach Angaben der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte warten über zehn weitere Menschen im Iran, mehrheitlich Frauen, auf ihre Hinrichtung durch die Steinigung.


    Schützt Eure Frauen und Freundinnen vor dem Islam!


    Das heißt, wir sind Perfekt mit unserem Christentum ..
  • Bandalro207 schrieb:

    .... dass man damit Deutschland zu einem klein-Türkischen Staat machen würde.

    ....weil sie meinen, dass Türkische Bürger die in Deutschland leben wollen, auch Deutsch lernen sollen.




    Der Islam würde es wohl gern sehen, wenn auch Deutschland vom Islam vergewaltigt wird. Halte das für eine langfristig angelegte Strategie.
    Diese Führer sind so fanatisch, daß sie vor Greueltaten nicht zurückschrecken.
    Man sieht die Früchte oft genug an den Äußerungen einiger Moslems, die in ihrem Glauben so verblendet sind, daß sie nichts anderes neben sich dulden -:löl:

    Türken die in Deutschland leben wollen, sollen auch Deutsch lernen. Das hindert sie nicht, weiterhin ihre Heimatsprache zu pflegen.

    Ich liebe auch meine "Plattdeutsche Sprache" und pflege und behüte sie.

    "Mit der Aufnahme in die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen ist die Sprache Plattdeutsch seit Ende des 20. Jahrhunderts auch offiziell und international als Sprache anerkannt."

    Diese Sprache wird aber auch nicht an allen Schulen in Deutschland gelehrt.

    Jeder Deutsch, der seinen Wohnsicht und Lebensbereich ins Ausland verlegen will, muß sich den jeweiligen Landesbedingungen anpassen, d.h. auch die Sprache erlernen - die Amtssprache des Landes.

    In Deutschland ist die Amtssprache DEUTSCH, auch wenn mit vielen unötigen Fremdwörtern und englischen Begriffen.

    Es ist schon eigenartig, wenn ein Deutscher das erwartet, was in der ganzen Welt mit dem Sprachgebrauch praktiziert wird, dann wird er gleich als Ausländerfeindlich bezeichnet oder der "Rechten Szene" zugeordnet.

    Deutschland ist inzwischen multikulturell - jeder hat ausreichende Möglichkeiten seine Kultur zu leben - soll aber damit die deutsche Kultur bitte nicht untergraben.

    Die Islamische Kultur ist keine Deutsche Kultur - und wer auch immer dafür zuständig ist, möge uns davor bewahren.

    Keine türkischen Schulen auf Kosten des deutschen Steuerzahlers in Deutschland.



    Charlo
  • zahl schrieb:

    ..................


    Ausnahmsweise mal ein Vollzitat. Überaus geistreicher Beitrag, so nebenbei bemerkt ...
    :D


    Doch zurück zum Thema:
    Es gibt in Deutschland allgemein bildende Schulen, deren Unterrichtssprache nicht bzw. nicht ausschließlich Deutsch ist. Meistens handelt es sich um private Schulen. Der Abschluss dort entspricht teilweise nicht dem deutschen Schulabschluss, sondern beispielsweise dem der US-amerikanischen High-School. Ausländische Schüler solcher Einrichtungen sind oftmals schlecht integriert, sprechen schlecht deutsch und haben kaum soziale Kontakte zur deutschen Bevölkerung. Allerdings handelt es sich dabei oft um Familien, die berufsbedingt nur eine bestimmte Zeit hier verbringen und dann wieder versetzt werden. Dies nur als kleine Vorbemerkung.

    Türkische Schulen mit Hauptunterrichtssprache türkisch wäre für viele türkische Migranten sicher verlockend und etwas, was der türkische Ministerpräsident Erdogan gerne hätte (hier wird sicher wieder eine besonders qualifizierte Anmerkung von resnu folgen ;) ). Es wird aber ähnlich wie bei bestehenden 'Internationalen Schulen' dazu führen, dass man sich noch mehr abgrenzt gegenüber der normalen Bevölkerung. Kann das wünschenswert sein? Wer wäre Betreiber solcher Schulen und wer würde Lerninhalte festlegen und kontrollieren? Zudem wäre ich gegen eine Beteiligung unseres Staates in finanzieller Hinsicht, da die Errichtung solcher Schulen weder im Sinne einer vernünftigen Integrationspolitik noch den Interessen unseres Staates sein kann!
  • Auch diese Diskussion ist merh von Vorurteilen bzw. gegenseitigen Schuldzuschreibungen geprägt,
    denn von sachlicher Reflexion ;)

    Ad 1
    Diese Debatte wurde von einem im Wahlkampf stehenden Politiker angezettelt und von publicitygeilen (deutschen?) Medien auch noch gehypt....
    Insofern...erstmal mit Vorsicht zu genießen bzw. von vorherein als manipulativen Schwachsinn zu werten.

    Ad 2
    Die geschilderten deutsch/türkischen Kooperationen gibt es längst...
    Änderungen bzw. Ausweitungen, sofern sie sich NICHT konkret auch auf das deutsche Schulsystem inkl. der dort zu erreichenden Abschlüsse bezieht, bringt den Schülern zum Einen gar nichts...
    es sei denn, sie wollen nach Abschluss der speziellen Ausbildung dorthin (zurück), wo dieser Schulabschluss anerkannt wird und weiterhilft,
    andererseits widerspricht es deutschen Gesetzen bzw. der Länderhoheit im Bildungswesen....
    Also...viel heisse Luft um fast gar nichts

    Ad 3
    Es gibt schon ausreichend komplizierte Richtlinien die Schulpflicht sowie die Lehrinhalte betreffend...
    daran ändert ein ausländischer Politiker bestimmt nichts ad hoc ;)
    Sofern Denkanstösse mal einen Sinn machen, könnten diese ja evtl. mal integriert werden.
    Da das Ganze aber eher als Wahlkampfdemagogie zu werten ist,
    gebührt dem Ganzen eigentlich besser gar keine Aufmerksamkeit.

    Wenn neben mir jemand rülpst,
    versuche ich ja auch nicht gleich darin einen "höheren" Sinn zu erkennen und wünsche ihm zu seinen Magengeschwüren höchsten gute Besserung oder ...
    besseres Benehmen ;)
  • Ich hab prinzipell nichts gegen türkische Schulen in Deutschland aber dann müssten wir doch auch gerechterweise für die Afrikaner, Russen usw. Schulen bauen. Wer soll das bezahlen?

    Des Weiteren muss ich auch sagen warum verlassen sie dann ihr Heimatland wenn sie so an ihm hängen dass sie auch in Deutschland keine deutsche sondern z. B. eine türkische Schule besuchen wollen ...

    Ich glaub der Präsident oder so (der die Rede in Deutschland gehalten hat) hat ja auch türkische Schulen in Deutschland gefordert. Wenn's die Türken zahlen von mir aus ...

    LG
  • Knightbridge schrieb:

    Ich hab prinzipell nichts gegen türkische Schulen in Deutschland aber dann müssten wir doch auch gerechterweise für die Afrikaner, Russen usw. Schulen bauen


    So sehe Ich das auch, also ist eigentlich sinnlos Türkischeschule zu erstellen!
    Außerdem willst du da dann nur Türkisch Unterrichten lassen oder was?Das geht überhaupt nicht, weil dann würden die überhaupt kein Beruf bekommen in Duetschland, weil dann kommen die dahin und dann pellen die ein auf Türkisch zu, also Türkischeschulen oder nicht, wenn man da Deutsch Unterrichtet kapieren die das ehh nicht, so seh ich das!

    [SIZE="1"]Uploads:[/SIZE] 1 2 3 4
  • MusterMann schrieb:

    Ausländische Schüler solcher Einrichtungen sind oftmals schlecht integriert, sprechen schlecht deutsch und haben kaum soziale Kontakte zur deutschen Bevölkerung


    Hi,

    weil ich deine Beiträge sonst schätze, hier bitte eine kleine Ergänzung.

    Diese Schulen helfen die Ausländische Kinder in deutscher Umgebung.
    Zwar lernen sie in der Muttersprache, aber mit viel mehr deutschen Bezug, als zu Hause.
    Die hier betriebene Ausländische Schulen sind meistens Privat , und gelten als Beispielhaft.

    MusterMann schrieb:


    Zudem wäre ich gegen eine Beteiligung unseres Staates in finanzieller Hinsicht, da die Errichtung solcher Schulen weder im Sinne einer vernünftigen Integrationspolitik noch den Interessen unseres Staates sein kann!


    Türkische Schulen mit staatlichen Geld sind zwar nicht die beste Lösung, aber allemal besser , als türkische Arbeitslosen mit staatlichen Geld.

    Wer in seiner Muttersprache nicht mächtig ist, wie könnte er dann richtig deutsch lernen ?

    Gruß, Luisy
    [SIZE="1"][/SIZE]
    [SIZE="1"][/SIZE]
  • Luisy schrieb:

    ...
    Wer in seiner Muttersprache nicht mächtig ist, wie könnte er dann richtig deutsch lernen ?
    ...



    Man muss unterscheiden zwischen Sprachunterricht in der Muttersprache der Eltern und Unterricht, der wesentlich oder hauptsächlich in allen Fächern in der Muttersprache abgehalten wird.

    @ Hero:
    Die Anmerkung von Luisy ist kein Scheinargument, denn es zeigt sich gerade an den Migranten, die selbst eine schlechte Schulbildung in ihrem Heimatland genossen haben, dass sie sich in Deutschland mit dem Erlernen unserer Sprache extrem schwer tun. Daher findet in deren Familien die Kommunikation ausschließlich in der Muttersprache der Eltern statt. Man bleibt sehr oft 'unter sich', die Kinder lernen im Kindergarten nicht genügend Deutsch und schon der Schulbeginn ist daher äußerst schwierig - trotz Förderklassen.

    Man sollte daher auch bei den Erwachsenen viel stärker ansetzen und Deutschkurse noch mehr fördern. In anderen Staaten, in die Menschen auswandern, ist doch die Beherrschung der jeweils nationalen Sprache immer der Schlüssel zur dauerhaften Integration. Die Situation der spanisch sprechenden legalen und vor allem illegalen Einwanderer in die USA spricht doch Bände!

    Schulen in Deutschland, die - von wem auch immer finanziert - den Unterricht nicht in Deutsch abhalten, sind daher meines Erachtens nicht das, was wir flächendeckend für eine sinnvolle Integration brauchen, sieht man von gewissen Ausnahmen ab.
  • Also ich bin ganz klar DAGEGEN! Viele türkische Schüler können eh schon nicht gerade gutes Deutsch und wenn man jetzt auch noch türkische Schulen baut, dann reden sie ja nur noch Türkisch und lernen nie richtig Deutsch.

    Außerdem müsste man extra türkische Lehrer ausbilden und Lehrmittel beschaffen.
    Ich glaube auch nicht, dass gläubige türkische Familien ihre Kinder dort hin schicken würden, denn dort werden ihnen ja auch sehr viele westliche Werte vermittelt.

    mfg
    MR KEY
    [SIZE="2"][COLOR="SlateGray"]"Sir, we're completely surrounded!" -- "Excellent, this means we can attack in any direction."[/color][/SIZE]
    [COLOR="Silver"] |Key-Blog || Meine PS3 || Mein System | [/color]
  • MusterMann schrieb:

    (...)Türkische Schulen mit Hauptunterrichtssprache türkisch wäre für viele türkische Migranten sicher verlockend und etwas, was der türkische Ministerpräsident Erdogan gerne hätte (hier wird sicher wieder eine besonders qualifizierte Anmerkung von resnu folgen ;) ).(..)


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das du bei der Idee nicht ganz verstanden hast.Erdogan hatte die Idee türkischer Schulen und Universitäten vorgebracht, um die in Deutschland lebenden Türken besser in die Deutsche Gesellschaft zu integrieren. Nach einer Gesprächsrunde mit Bundeskanzlerin Merkel und zahlreichen Schülern im Kanzleramt hatte Erdogan erklärt, die Türkei sei bereit dafür Lehrer aus der Türkei nach Deutschland zu schicken.
    Dies sollte nicht auf Deutsche Steuerzahler belastet werden,oder wie hier geschrieben neue Schulen gebaut werden.
    Ich finde es sogar als vorteilhaft,wenn hier Türkische Lehrer in den schulen lehren.
    Man sollte sich mal umschauen auf den Schulhöfen,was sieht man da?? nichts weiteres als US nachmache,klopperei,Gangbildung und warum? , weil sich die Deutschen Lehrer einfach umdrehen und kein Respekt mehr vor den Schülern bekommen.
    Ich denke,wenn ein Türkischer Lehrer im Raum ist,das vor allem das Benehmen in den Schulen ändern wird und das die Türkischen Schüler vor denen mehr Respekt haben,was an unserem magelt.
  • um die in Deutschland lebenden Türken besser in die Deutsche Gesellschaft zu integrieren.


    Genau da ist sein Denkfehlerm, man intigriert doch keinen dadurch, dass man ihn von einer Gesellschaft möglichst fern hält.


    Man sollte sich mal umschauen auf den Schulhöfen,was sieht man da?? nichts weiteres als US nachmache,klopperei,Gangbildung und warum?

    Ich weiß ja nicht auf was für ne' Schule du gehst, aber bei uns ist das eindeutig nicht so.

    weil sich die Deutschen Lehrer einfach umdrehen und kein Respekt mehr vor den Schülern bekommen.

    Meinst du "von den Schülern"?
    Naja, wenn Türken du deutschen Lehrer nicht respektieren, tun mir die Leher zwar Leid, aber irgenwelche Leute müssen halt auch die Dönerbuden-Unterschicht bilden :D


    Ich denke,wenn ein Türkischer Lehrer im Raum ist,das vor allem das Benehmen in den Schulen ändern wird und das die Türkischen Schüler vor denen mehr Respekt haben,was an unserem magelt.

    Halten wir fest:
    türkische Lehrer = gut
    deutsche Leher = schlecht
    Obwohl sie ggf. fast den gleichen Unterricht machen?
  • Hi all,

    igendwie muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, auch auf die Gefahr hin, dass es vom Mod gleich einen Satz Mecker gibt.
    Die Türken kommen doch nach Deutschland weil sie einmal gemeint haben, dass es hier in vielen Dingen besser ist, sie Arbeit erhalten, menschenwürdig leben können und ggf. keine Repressalien erdulden müssen.
    Jetzt sind sie in Deutschland und plötzlich war in der alten Heimat alles besser - was hält sie jetzt davon ab wieder in die alte Heimat zu ziehen (und auch dort zu bleiben)?
    Wenn sie aber mit ihrem Nachwuchs nun doch in Deutschland leben wollen, dann sollen sie bitte (und der Nachwuchs auch) die Bereitschaft und den Willen zeigen sich zu integrieren. Anders geht es nun mal nicht und Multikulti brauchen wir in Deutschland so notwendig wie einen Kropf.
    So und nun könnt ihr mich steinigen!

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)
  • dann sollen sie bitte (und der Nachwuchs auch) die Bereitschaft und den Willen zeigen sich zu integrieren.


    Das gleiche gilt aber auch für uns Deutsche.
    Wir Deutsche honorieren die Integrationsleistungen von Einwanderern und hier lebenden Ausländern nicht ausreichend genug. Das frustriert sicher.

    Das Problem liegt mithin nicht an der mangelnden Betonung abendländischer Werstvorstellungen gegenüber türkischen Jugendlichen und ihren Familien, sondern im Gegenteil, in der fehlenden Honorierung ihrer Integrationsbereitschaft!!


    Was kann "Integration" bedeuten?

    Mehrheit - Minderheiten - Wechselbeziehung

    Anforderungen an die MEHRHEIT:
    -Akzeptanz:akzeptiert die Minderheiten mit ihren Besonderheiten als nützliche Teile der Gesellschaft
    -Chancengleichheit:gewährt gleiche Reche und Chancen

    Anforderungen an die MINDERHEITEN:
    -Kenntnis und Anerkennung:kennen und anerkennen die grundlegenden Werte und Institutionen der Mehrheitsgesellschaft
    -Segregationsverzicht:verzichten auf "übermäßige" Abschottung (ethnisches Ghettos,Kolonien,Parallelgesellschaften")

    Mittelweg zwischen Assimilation und Segregation

    Quelle: Wie hoch ist die Auslaenderkriminalitaet ?
  • incognitous schrieb:

    Das gleiche gilt aber auch für uns Deutsche.
    Wir Deutsche honorieren die Integrationsleistungen von Einwanderern und hier lebenden Ausländern nicht ausreichend genug. Das frustriert sicher.


    Irgendwo verstehe ich dich nicht richtig:-(
    Als Deutscher muss ich mich in Deutschland nicht integrieren - wenn ich in der Türkei leben wollte, dann allerdings müsste ich mich dort anpassen und integrieren.
    Und noch was; Integrationsleistungen müssen wir Deutschen nicht honorieren, sie werden von denen die hier leben wollen als selbstverständlich vorausgesetzt.
    Nein, ich bin nicht selbstgefällig und hochnäsig - ich möchte nur nicht jeden in den Allerwertesten kriechen. Aber darum bin ich doch noch lange kein Ausländerhasser. Ich mag Türken, Polen und Albaner - wenn ich sie in ihren Ländern antreffe :)

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)
  • resnu schrieb:

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das du bei der Idee nicht ganz verstanden hast.Erdogan hatte die Idee türkischer Schulen und Universitäten vorgebracht, um die in Deutschland lebenden Türken besser in die Deutsche Gesellschaft zu integrieren. ....


    Hast ja lange für eine Reaktion gebraucht ... ;)


    Dennoch scheinst du nicht verstehen zu wollen, was Integration bedeutet. Eine zahlreiche Errichtung türkischer Schulen (sowie Universitäten) fördert nur die Parallelgesellschaft, wie sie gerade im Bereich türkischer Migranten schon in einigen Bereichen vorhanden ist! Wozu sollte man in Deutschland als Migrant denn noch Deutsch lernen, wenn es vom türkischen Kindergarten über die Schule bis hin zu türkischen Arbeitgebern und Freizeiteinrichtungen alles gibt, was man als 'Türke' im Ausland so braucht?

    Zudem würde es die Islamisierung Europas vorantreiben - ein erklärtes Ziel von Erdogan und seiner Partei bzw. vieler Anhänger. Zum Anderen würde er die 'Auslandstürken' weiterhin als Nationalisten behalten.

    Wer aber dauerhaft hier leben will, muss sich in unsere Gesellschaft integrieren und die Landessprache beherrschen - alles andere ist abzulehnen.
  • Als Deutscher muss ich mich in Deutschland nicht integrieren ...


    Das ist eine sehr rechte Äußerung, wie sie die NPD formulieren würde. Sonst sieht das niemand so. Integration muss von beiden Seiten geschehen. Auch unsere Familien sind mal aus Afrika hier eingewandert. Nur weil einige Familien hier schon länger leben haben sie nicht mehr Rechte. Davon träumen "Rechte" allerdings immer wieder gerne..



    ich möchte nur nicht jeden in den Allerwertesten kriechen.
    Ich mag Türken, Polen und Albaner - wenn ich sie in ihren Ländern antreffe :)


    Wer redet den von in den Arsch kriechen? Klar, ich mag dich ja auch solange wir uns nie begegnen, aber um Ausländer kommst du eben nicht drum herum. Wir brauchen halt Einwanderer, also auch solche Schulen für Einwanderer.