Türkische Schulen in Deutschland

  • Diskussion

  • Bandalro207
  • 21163 Aufrufe 309 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • incognitous schrieb:

    Integration muss von beiden Seiten geschehen.
    [...]
    also auch solche Schulen für Einwanderer.


    Was hat das den bitte mit Integraton zu tun.
    In D leben zu dürfen ist (für Ausländer) ein Privileg und wenn jemand sein ganzes Leben hier verbringen will, sollte er auch den Willen haben sich zu integrieren.
    Warum soll den Integration von meiner Seite passieren, nur weil irgentwelche Türken vom deutschen Wohlstand profitieren wollen?

    Wen sie auf türkische Schulen gehen wollen: Flug berlin istanbul - Google-Suche

  • In D leben zu dürfen ist (für Ausländer) ein Privileg


    Für dich ist es das vielleicht. Für Ausländer wohl kaum. Immerhin haben die Deutschland nach unserem verschuldeten Krieg auch wieder aufgebaut.

    ..nur weil irgentwelche Türken vom deutschen Wohlstand profitieren wollen?


    Das machen du und ich ja auch. Ist also nur menschlich.Sonst könntest du ja in ein ärmeres Land ziehen. Wir Deutsche müssen uns einfach damit abfinden, dass auch Fremde hier leben (wobei Du mir sicher Fremder bist als jeder neu hinzugezogene Mensch ;) )
  • incognitous schrieb:


    Das machen du und ich ja auch. Ist also nur menschlich.Sonst könntest du ja in ein ärmeres Land ziehen. Wir Deutsche müssen uns einfach damit abfinden, dass auch Fremde hier leben


    Natürlich, aber wenn man in ein fremdes Land ziehen will, weil es einen in sein eigenen Land zu schlecht geht und das Land dann auch noch so freundlich ist ein aufzunehmen/ Arbeit zu geben, sollte man einfach nicht jeden Abend besoffen durch sie Straßen laufen und jeden den man trifft mit "Du scheiß deutsche Kartoffel" anreden. (obwohl das natürlich auch nicht bei allen so ist).

    Und warum es integrastionsfördernt ist, wenn Türken von Morgens bis Abends kein Wort Deutsch sprechen (müssen), hast du auch immer noch nicht erklärt.
  • Das man die Sprache in dem Land in dem man lebt können muss, da sind wir uns einig. Wenn man die Sprache drauf hat, sich hier verständigen kann ist man auch integriert.
    Schließlich ist die Sprache die einzige Gemeinsamkeit die auch uns Deutsche verbindet. Ansonsten denke ich sicher total anders als ein Bayer oder ein Sachse o.ä..
  • incognitous schrieb:

    Das ist eine sehr rechte Äußerung, wie sie die NPD formulieren würde. Sonst sieht das niemand so. Integration muss von beiden Seiten geschehen. Auch unsere Familien sind mal aus Afrika hier eingewandert. Nur weil einige Familien hier schon länger leben haben sie nicht mehr Rechte. Davon träumen "Rechte" allerdings immer wieder gerne..


    So ungefähr habe ich mir das vorgestellt, wenn einer (so wie ich) nicht die Meinung vertritt, dass alle Ausländer gut und edel sind dann versucht man ihn in die rechte Ecke zu stellen oder gar als Fascho zu verunglimpfen.
    Diese Art der Diskussion wird so von Ausländerbeauftragten (die verdienen ihre Brötchen damit) aller Schattierung geführt und du hast es bestimmt nicht besser gelernt. Wo auch immer. Daher kann ich dich nur trösten; nimm es leicht.
    Aber du solltest lernen, das einer eine andere Meinung hat wie du und trotzdem kein Rechter ist. Übrigens bin ich der Ansicht, dass Rechte auch Menschen sind - auch wenn einige Spezies mir diesen Glauben manchmal etwas schwer machen.

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)
  • Aber das war nun mal deutlich eine Aussage, á la NPD. Außerdem schreibst du doch selber, dass du "eine andere Meinung hast"
    Ist ja nicht schlimm, dass du ein Rechter bist und du kannst ja meinetwegen auch die NPD wählen, wenn du meinst das es mit dieser Partei besser wird als jetzt.
  • Du meinst, dass er ein Fasho sei, weil er gesagt hat, das er sich nicht in D integrieren muss??
    Meinst du nicht, dass du da ein kleinbisschen übertreibst.
    Das ist den Holocaust-Opfern gegenüber einfach nur respektlos.

    Außerdem ist man noch lange nicht "rechts" blos weil man keine Steuergelder für türkische Schulen ausgeben will.
  • Ich möchte auch keinen Soli- Beitrag zahlen für unseren neuen deutschen Mitbürger. Vorher ging es mir auch besser!
    Aber ich mache es. Also das mit den Steuern finde ich schon wieder so ein NPD-Schein-Argument. Sorry. Außerdem: Die Schulen werden überwiegend von türkischen Stiftungen finanziert.
  • incognitous schrieb:

    Aber das war nun mal deutlich eine Aussage, á la NPD. Außerdem schreibst du doch selber, dass du "eine andere Meinung hast"
    Ist ja nicht schlimm, dass du ein Rechter bist und du kannst ja meinetwegen auch die NPD wählen, wenn du meinst das es mit dieser Partei besser wird als jetzt.


    Hi,

    keine angreifenden bzw. beileidigenden Äusserungen anderen Usern gegenüber !!!
    Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus - schade um die Zeit und jedes Wort.

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)
  • Pemo schrieb:


    Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus -...




    Eine kluge Entscheidung. Endlich hast du mal was dazu gelernt.
    Wohl wissend das ich einfach im Recht bin. Kannst ja noch mal auf der NPD Seite nach Argumenten suchen...

    Aber ich nehme dich mal beim Wort.

    p.s. Bin aber überrascht, dass du weißt wie dumm die Ochsen sind. Meinen Respekt.:)
  • incognitous schrieb:

    Also das mit den Steuern finde ich schon wieder so ein NPD-Schein-Argument.


    Politische Bildung scheint bei dir auch irgendwie fehl am Platz zu sein, ich könnte dir jetzt versuchen zu erklären, dass die NPD eigentlich immer versucht hat, sich mit antisemitischen Moslems zu verbünden und wir hier nun mal in D und nicht in der Türkei sind, aber ich glaub, das wäre sowie so nur Zeitverschwendung.

    Pemo schrieb:


    Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus


    ... jedenfalls bis mal wieder jemand was geistreiches postet.

    incognitous schrieb:


    Wohl wissend das ich einfach im Recht bin


    Wenn wir D wirtschaftlich in den Ruin treiben wollen und eine Türkei_v.2.0 aufbauen wollen, sind deine Ansätze sicherlich gar nicht so schlecht.

    Am besten wir schei*en auch noch auf Menschenrechte, zweingen unsere Frauen Kopftücher zu tragen, und stellen Islamkritik unter Todesstrafe.
    Alles andere wäre unseren türkischen Mitbürgern auch respektlos.

  • Hero schrieb:

    ich könnte dir jetzt versuchen zu erklären, dass die NPD eigentlich immer versucht hat, sich mit antisemitischen Moslems zu verbünden u...


    Das wird auch stimmen. Penner nehmen auch jeden in ihre Gruppe auf. So machen das halt Aussätzige, hauptsache ein bisschen Unterstüzung, Wer das ist ist denen echt total egal.
    Um so schlimmer ist aber, dass trotz dieser Tatsachen Ungebildete tatsächlich die NPD auch wählen..
  • So jetzt lassen wir mal die Kirche oder besser die Moschee im Dorf.

    Wir brauchen keine türkischen Schulen. Dann können wir ja noch gleich türkische Gettos einrichten und wenn wir schon dabei sind, dann gleich für alle Ausländer je nach Herkunft.

    So kann keine Integration funktionieren. Es kann nicht noch gefördert werden, dass viele Ausländer sich nicht mit dem Land und der Sprache auseinandersetzen in dem sie wohnen und welches die zweite Heimat für sie geworden ist. Vielmehr sollte es mehr Programme zur Förderung der deutschen Sprache gerade für Ausländer geben und diese sollten zum Teil auch verpflichtend sein.

    Genau so wenig brauchen wir einen Islamunterricht. D. h. nicht, dass der Islam nicht behandelt werden soll in der Schule, doch ein eigenes Fach... Nein.

    Center100
    Ein Freund ist jemand der Dich mag, obwohl er Dich kennt!
  • incognitous schrieb:

    ...Außerdem: Die Schulen werden überwiegend von türkischen Stiftungen finanziert.



    Das genau wäre sehr bedenklich, da man diese Stiftungen erst mal kennen müsste. Gerade der türk. Ministerpräsident Tayip Erdogan hat doch eine sehr fundamental-islamische Vergangenheit und ist daran, die Trennung von Staat und Religion in der Türkei langsam und Schritt um Schritt aufzuheben. Deshalb seine Bemühungen, die Auslandstürken für sich und seine Sache zu instrumentalisieren.

    Ich bleibe dabei: selbst gewählte Isolation und Abschottung sind die falschen Mittel. Man kann sich, egal welcher Herkunft, viel besser miteinander verständigen als gegeneinander zu stehen. Schon jetzt sind so manche Koranschulen selbst in Deutschland ein Ort des Hasses und der Ausgrenzung. Genau das brauchen wir in Deutschland aber nicht! Wer meint, Schulen in Deutschland, in denen nur türkisch gesprochen wird, wären der richtige Weg, muss unverbesserlicher Nationalist sein oder nichts verstanden haben.

    Wer meint, Deutschland wäre für ihn das falsche Land, muss ja nicht hierbleiben.
  • Hi Mod,

    und warum gestattest du diesem nicht sehr intelligenten Menschen mich als Rechten zu bezeichnen? Warum schreitest du dagegen nicht ein?
    Für mich liegt diese Bezeichnung auch außerhalb der Regel - oder siehst du das anders?

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)
  • Auch diese Diskussion scheint aus den Rudern zu laufen!
    Es geht weder um Integration (im eigentlichen Sinn) noch um Grundsatzdiskussionen.

    Bitte kommt Back2Topic!

    Außerdem ist die Äußerung jmd als rechten zu sehen keine Beleidigung, das was du machst aber schon pemo ;)

    Keine Beleidigungen Du kannst dich ja rechtfertigen und deine Einstellung ins rechte (sry für die Redewendung) Licht rücken.

    Außerdem möchte ich alle bitte, den gesamten Thread zu lesen, es geht nämlich nicht darum den "Ausländern" das Recht auf Intergration wegzunehmen, sondern darum türkische Schule auf Kosten des Bürger in Deutschland zu bauen. Diese Schulen würden allerdings nicht die Ausgrenzung fördern, sonder eher ein Hilfsprojekt im eigenen Land sein.

    Aber ich glaube mich bereits dazu geäußert zu haben. Also, nochmal die Bitte: beim Thema bleiben und sachlich bleiben.

    Lg
    RamsesV
  • Hi,

    eigentlich wollte ich in dem Thread nichts mehr schreiben aber sei es denn.
    Ganz klar, ich wollte die Ochsen vom Hirschbauer nicht beleidigen - sie mögen mir bitte den Vergleich mit inco... verzeihen ;)

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)
  • Pemo schrieb:

    ...
    und warum gestattest du diesem nicht sehr intelligenten Menschen ...

    Pemo


    Herzlichen Dank für eure notwendige Moderation RamsesV & MrMooney.

    Auch ich denke, dass man Intelligenz nicht anhand seiner Meinung beurteilen sollte. Ich habe mich jetzt aber nicht persönlich beleidigt gefühlt, sondern sehe solche persönlichen Aussagen eher als Hilferuf. Es ist leider nur zu allzu menschlich so zu reagieren, wenn man nicht mehr weiter weiß.

    btw: Da sind wir ja echt zum Teil ganz schön am Thema vorbeigesaust
  • MusterMann schrieb:

    (....)Wer aber dauerhaft hier leben will, muss sich in unsere Gesellschaft integrieren und die Landessprache beherrschen - alles andere ist abzulehnen.


    Das ist, gelinde gesagt, eine höchst einseitige und undemokratische Auffassung von Integration. Integration im Sinne eines einvernehmlichen Zusammenlebens setzt vor allem Gleichberechtigung voraus. Wer die eine Seite zwingt, ihre Sprache und Kultur aufzugeben und sich einer vermeintlichen "Leitkultur" unterzuordnen, macht Integration unmöglich, mehr möchte ich hier nichts zu sagen,denn die Diskussion dreht nur im Kreise und es kommt nicht zu einer Bescheidenen Ergebnis,weil das Thema eh aus dem Ruder gelaufen ist.

    @Hero, ich meinte damit nicht das Türkische Lehrer besser sind,sondern sie haben mehr Durchsetzungsvermögen,lies demnächst mein Beitrag genauer durch,bevor du mich zitierst.

    @incognitous, deine Beiträge kann ich nur Unterstreichen,besser hätte ich es auch nicht schreiben können. ;)

    Wünsch Euch noch frohe Ostern mit dicken Eiern :)

    Gruß
    Resnu
  • resnu schrieb:

    Das ist, gelinde gesagt, eine höchst einseitige und undemokratische Auffassung von Integration. ...



    Geh doch einfach mal von deiner langen Leitung runter, vielleicht macht es dann mal 'klick'.

    Wieso sollten sich ca. 75 Millionen Deutsche in Deutschland gleichberechtigt (im Wortsinne) nach den Migranten richten? Niemand wird gezwungen, in Deutschland zu leben, es steht jedem erwachsenen Menschen frei, seinen Lebensmittelpunkt in einem anderen Land zu verwirklichen.

    Wir haben Meinungs- und Religionsfreiheit, die (weitgehende) Trennung von Staat und Religion und eine individuelle Freizügigkeit. Gerade diese Punkte sind in vielen der Heimatstaaten der Migranten hier nicht oder nur teilweise vorhanden. Eine Integration bedeutet, sich den Werten und Normen der Gesellschaft anzupassen, den herrschenden Gesetzen und Regeln zu unterwerfen. Es bedeutet jedoch nicht, die eigene Kultur aufzugeben, sogar nicht mal den Islam als Religion. Ganz im Gegensatz zur Türkei, wo die Religionsfreiheit wirklich nur auf dem Papier steht und Verstöße gegen das 'Türkentum' immer noch juristisch geahndet werden. Keinesfalls darf man Dinge dulden, wie Zwangsheirat.

    Ich komme mit meinem türkischen Freund prima zurecht, auch wenn wir in vielen Dingen unterschiedlicher Ansicht sind. Dennoch respektieren wir uns und unsere Auffassungen gegenseitig und das ist die Grundlage der Integration und nicht so ein Pseudo-Multi-Kuliti-Geschwafel à la resnu!
  • incognitous schrieb:

    Das ist eine sehr rechte Äußerung, wie sie die NPD formulieren würde. Sonst sieht das niemand so.


    Also wenn sie nach Deutschland kommen, dann müssen sie sich doch anpassen und nicht wir oder nicht? Sie müssen sich doch daran gewöhnen, dass wir hier eine andere Kultur haben.
    Ich weiß nicht, was du daran "rechts" findest.

    resnu schrieb:

    Man sollte sich mal umschauen auf den Schulhöfen,was sieht man da?? nichts weiteres als US nachmache,klopperei,Gangbildung und warum? , weil sich die Deutschen Lehrer einfach umdrehen und kein Respekt mehr vor den Schülern bekommen.
    Ich denke,wenn ein Türkischer Lehrer im Raum ist,das vor allem das Benehmen in den Schulen ändern wird und das die Türkischen Schüler vor denen mehr Respekt haben,was an unserem magelt.


    Dann hat vll. ein Türkischer Schüler mehr Respekt, aber was ist mit den deutschen? Wenn so ein "kleiner Bushido" da kommt, meinst du der hat Respekt vor dem?

    mfg
    MR KEY
    [SIZE="2"][COLOR="SlateGray"]"Sir, we're completely surrounded!" -- "Excellent, this means we can attack in any direction."[/color][/SIZE]
    [COLOR="Silver"] |Key-Blog || Meine PS3 || Mein System | [/color]
  • Das ist, gelinde gesagt, eine höchst einseitige und undemokratische Auffassung von Integration.


    Ist das dein ernst?
    Wenn ein Türke aus egoistischen Gründen in ein anderes Land zieht ist es undemokratisch wenn das Land ihn keine türkische Schule finanziert?,
    es soll undemokratisch sein, wenn von ein erwartet wird, dass man die Sprache eines Landes lernt und das dortige Recht befolgt?
    Man, hast du eine Auffassung von Demokratie.

    Integration im Sinne eines einvernehmlichen Zusammenlebens setzt vor allem Gleichberechtigung voraus.

    Die gibt es, aber es sollte doch sinnvoll erscheinen, dass in DEUTSCHLAND der Staat DEUTSCHE Schulen finanziert und keine anderssprachigen.

    Wer die eine Seite zwingt, ihre Sprache und Kultur aufzugeben

    Mal wieder völlig an der Realität vorbei. In Gegensatz zu der Türkei und allen anderen islamischen Ländern (siehe z.B: Haftstrafe wegen Interview) gibt es hier nämlich Meinungs-, Religionsfreiheit und Menschenrechte!


    @Hero, ich meinte damit nicht das Türkische Lehrer besser sind,sondern sie haben mehr Durchsetzungsvermögen,lies demnächst mein Beitrag genauer durch,bevor du mich zitierst.

    Vielleicht für Türken, aber wenn die, die Lehrer hier nicht akzeptieren, ist das ihre Sache, sind ja sowieso fast alle auf der HS.

    Was ich auch noch sehr amüsant finde, sind die Türken die Türkei verlassen, weil es denen dort zu dumm ist, dann hier ein auf hypernationalistisch machen und jeden zweiten Deutschen als rechten beschimpfen.
  • @Mustermann & @ Hero

    Die arrogante Überheblichkeit, die sich hinter euren Beiträgen verbirgt, ist unübersehbar, ihr seid einfach zu bessessen von Hass und Ignoranz, warum auch immer,schaut doch mal eure beiträge an,denn was haben die Inhalte eurer Beiträge mit dem Thema gemeinsam ?? garnichts.
    Und nicht zu vergessen in Deutschland gibt es englische und französische Gymnasien, die nicht nur von Kindern mit entsprechender Muttersprache, sondern auch von deutschen Kindern besucht werden,aber wenn es um das Türkische geht, gelten andere Regeln,oder wie?? Oder hat Erdogan irgendwie davon gesprochen, das die Lehrer von Deutschen Steuerzahler finanziert werden soll?,wenn ja, dann habe ich was verpasst und die ca. 3 Mio Türken zahlen hier keine Steuern.

    Und Mustermann, erzähl mir nicht immer wieder von deinem türkischen freund,bei deiner Meinungsbildung über Türkische Mitbürger kann es sich nur um ein Fantomfreund handeln oder einem, der deine Beiträge vollbekifft anhört.Du schreibst immer wieder von Meinungsfreiheit,aber kannst andere Meinungen nicht akzeptieren und versuchst deine Meinung ins vordergrund zu bringen,deshalb würde ich dir einen Spruch auf den weg geben,denn du gerne als Signatur verwenden kannst.
    "Man kann fast alle Menschen dazu bringen fast alles zu glauben, wenn es gelingt ihnen zu suggerieren, daß fast alle anderen es glauben."

    In diesem Sinne,wünsche ich allen weiterhin Frohe Ostern,auch wenn man nicht weiß,warum der Hase mit dem Ei was gemeinsames hat, sowie Mustermanns Beiträge zu diesem Thread.

    Gruß
    Resnu :)