Asus CUSL2-M welche Grafikkarte ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Asus CUSL2-M welche Grafikkarte ?

Ich habe einen Bekannten , der hat einen Rechner mit obigem Motherboard . Ich weiß , eigentlich kann man nur noch das mit dem alten Ding machen . Aber ältere Leute sind halt komisch . Jedenfalls möchte er ein wenig mehr Grafikspeicher . Da ich ja meine Karte getauscht habe , dachte ich vielleicht paßt ja meine alte (Geforce MX440 with AGP8x) da rein . Bevor ich ihm Hoffnungen mache , wollte ich hier die Profis befragen , ob dieses doch schon recht alte Motherboard diese Grafikkarte nutzen kann . Ich habe mal im Netzt geschaut , da steht was von AGP-Pro (siehe dieses Bild ht4u.net/old/2000/cusl2/layout.jpg ) . Aber das sagt ja nun nicht allzuviel aus . Ich habe auch nicht so genaue Beschreibungen zu den verschiedenen Slots (auf die schnelle) finden können .
    Daher meine Frage , kann mir einer genau sagen , ob diese Grafikkarte zu dem Motherboard passt ? Wenn nicht , worauf muß man beim Kauf einer anderen achten ? Bezeichnung ? Wäre nett , wenn ihr mir genaueres sagen könntet . Oder soll ich doch lieber das mit dem alten Ding machen ?

Kann übrigens morgen leider nicht antworten , habe ein Volleyballturnier
  • was hat denn sonst für Komponenten?
    für was braucht er mehr Grafikspeicher?
    wenn er viel spielt, sollte er vielleicht doch über was neues nachdenken ;)
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • also erstmal kannst du jede agp graka auf nem mb mit agp schnittstelle betreiben,nur halt mit welcher geschwindigkeit^^

das von dir gepostete board hat nen AGP 4x dh deine gf mx440 wird nicht mit voller geschwindigkeit laufen.

Ich denke das auf dem board ja dann noch ein p3 läuft und da würd ich ganz klar sagen,wenn dein bekannter spielen will,soll er den pc weghauen und nen neuen zusammen bauen(lassen) .Also die geforce hat ja glaub 64mb (hatte die selber schon mal^^)und es kommt nicht immer nur auf den grafikspeicher an,es kommt eher auf den chip drauf an welcher verbaut ist,aber das kannste ja alles mal googeln.

Also ich würde nichts mehr in den alten investieren,allerdings deine nvidia kann er benutzen,dann halt nur auf agp 4x
  • wenn ich richtig gelesen habe, kann das Board max. 512mb Arbeitsspeicher aufnehmen
    ich denke bei ihm sind maximal 256mb verbaut, wenn er performendeprobleme im officebereich hat reicht es vllt. wenn er mehr RAM verbaut oder einfachmal unnötige Dienste von Windows bzw. Programme die im Hintergrund laufen deaktiviert
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Eigentlich hat er gesagt , er will mal Google Earth nutzen und das geht wohl mit den integrierten 4MB nicht .
    Wenn ich das richtig verstehe , kann ich also auch die NCVidia 440 Karte nutzen . Dann werd ich den Rechner mal aufmachen und schauen .
    Habe meine Karte reingesteckt , fährt mit dieser aber erst gar nicht hoch . Pioepst zwar wie es sich gehört ein mal , aber das war es dann aber auch schon . Ich werde ihm das hier empfehlen und dann mal schauen ob ich ihm dann einen neuen zusammenbaue .

Habe eben mal den Slot fotografiert hosting.freesoft-board.to/file…f1e9f5c403f7215a1bb6c.jpg da ich jetzt soviel drüber gelesen habe , das ich gar nichts mehr weiß (es geht übrigens um den braunen Steckplatz - hoffe ich jedenfalls img40.imageshack.us/img40/3444/crazy1no.gif )
    Nun noch ein paar Daten vom Motherboard :
    Intel PIII 800 Mhz
    384MB SDRAM
    Steckplätze 6x PCI/1x AGP PRO (Steckplatzbezeichnunung AGP / Typ PCI)
    Ja was denn nun . Jetzt bin ich noch viel weniger Schlau als vorher . Kann ich da meine AGP 8x Karte nun nutzen oder nicht ? Kann mir da jetzt jemand weiterhelfen ?
    ---
    Bild mit einer Größe von 1280 x 960 deutlich zu groß.
    greetz lukas2004
  • Ja kannst du falls sie rein geht,allerdings halt nur mit verminderter leistung ,da meines wissens nach ein agp pro nur mit 4 lanes verbunden ist und ein agp 8x naja halt mit 8 sagt ja der name schon^^,dh. die datenübertragunsrate ist halt nicht so hoch.
    Aber die graka kannste schon benutzen denk ich mal

(wenn ich absoluten müll erzähl sollst bitte einer sagen^^)

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen
    Greetz
    playboy
  • Tja , aber ich hatte es versucht und habe ja auch beschrieben , das der Rechner mit meiner Karte nur ein mal piepst , aber dann nichts mehr tut . Er fährt also gar nicht hoch . Und der Slot sieht auch komisch aus . In meinem Rechner ist da noch so ein Haken zum festmachen dran . Ist aber hier nicht , wie auf dem Foto zu sehen . Daher hatte ich ja auch noch mal gefragt . Und irgendwas von Typ Pci steht ja auch da in den Werten , die ichj mit everest ausgelesen habe
  • moin,

der kasusknaktus ist, AGP-Pro!
    es müßte herausgefunden werden, was das von der technischen seite
    bedeutet und hergibt!!

außerdem ist die mx-karte überdimensioniert, besser wäre eine TNT-2
    mit 34/64 MB, bei einem großen auktionshaus, für ca 5€ neu zu erwerben,
    AGP.

in meinem PIII 500 war so eine TNT-2 drin mit 16 MB, allerdings
    on board!

du müßtest bei der TNT-2 herausfinden, ob die für AGP pro
    geeignet ist, frage doch einfach einmal den verkäufer, suche
    beim hersteller, oder was sagt google dazu??

und es lohnt sich immer auf maximal sdram aufzurüsten!
    müßte im boardheftchen stehen!

hast du ein neueres bios gefunden, wirkt machmal wunder??
    (vielleicht dadurch ramerhöhung möglich, fehlerbeseitigung usw..)

mfg
    ich bin, ich weiß nicht wer, ich komme, ich weiß
    nicht woher, ich gehe, ich weiß nicht wohin,
    mich wundert, daß ich so fröhlich bin.
  • Habe eben mit meinem Bekannten abgesprochen ,das wir alles so lassen wie es ist . Aufrüsten/Umrüsten will er dann doch nichts weiter . Er hat gesagt , das er den Rechner eigentlich eh nur als Mailserver nutzt . Und da reicht der voll aus . Nun denn , dann kann hier schnell geschlossen werden