Vista lässt mich nicht mehr rein.

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vista lässt mich nicht mehr rein.

Seit dem letzten Neustart muss ich Vista Ultimate aktivieren um es weiter nutzen zu können.

Dass ich meinen Rechner neu aufseze ist zwar geplant und auch nicht die Problematik, aber ich würde schon gern vorher noch diverse Daten retten un müsste so zumindest noch einmal ins Vista rein. Weiss da wer ne Lösung?

danke schon mal im Voraus
  • soviel ich weiß kommst noch in den abgesicherten rein

dann in die befehlzeile den slmgr -rearm befehl

damit setzt du die testphase weiter und kannst es dann neu patchen

gruß wakiya:drum:

hier die befehle

slmgr -upk (deinstalliert den momentanen Produktkey und versetzt Vista wieder in den 30-Tage Testmodeus zurück)

slmgr -ato (aktiviert Windows Vista gegen den Microsoft-Server)

slmgr -skms activationservername (legt den Schlüsselverwaltungsdienst auf "activationservername" fest)

slmgr -skms port (Bestimmt den Port, allerdings muss vor dem Port der Server, also zB slmgr.vbs -skms KMSServer:8800)

slmgr -skms activationservername:Port (Legt den KMS Server und dessen Port fest und wird ausschließlich von der Aktivierung von Windows Vista Business edition und Windows Vista Enterprise edition genutzt)

Zum Beispiel: slmgr -skms 192.168.1.1:8888 oder slmgr -skms KMSHost:8090

slmgr -rearm (Setzt den Aktivierungs- und Teststatus zurück)

slmgr -ckms (löscht den Name des Standard-KMS Servers und Standardports )

slmgr -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx (gibt einen neuen oder ersetzt den bereits vorhandenen Produktkey mit einem neuen Produktkey der Form xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx)

slmgr -xpr (Zeigt das Ablaufdatum des momentanen Aktivierung falls Windwos Vista nicht permanent aktiviert ist)

slmgr -dlv (steht für "zeige Lizenzinformationen", ausführlicher, gleich an -dli aber mit mehr Informationen (zB PID des Computers, etc..)

slmgr -dli (Zeigt den derzeitigen Lizenzstatus von Windows Vista sowie den Aktivierungsstatus und einen 5-stelligen Teil des Produktkeys)

Achtung: Wenn du den slmgr Befehl eingibst und du einen Fehler erhältst ’slmgr’ ist nicht als ein interner/erxterner Befehl erkannt worden, dann liegt der Grund daran, dass der \Windows\System32 nicht in deinen Umgebungsordner vorhanden ist. Einfach den ganzen Pfad von (angenommen C: ist dein Windows Vista Volume) C:\Windows\System32\slmgr im cmd eingeben, oder ändere den Ordner in \Windows\System32 bevor du den slmgr-Befehl eingibst.

Tipp:
    Wenn du einen Befehl als Administrator ausführen willst, du aber nicht möchtest das die Benutzerkontensteuerung abschaltet wird, so gehe wie folgt vor:

Unter Programme / Zubehör die "Eingabeaufforderung" (DOS-Box) mit der rechten Maustaste (Kontextmenü) "als Administrator ausführen", dann in der "DOS-Box" den "slmgr ..." Befehl eingeben. Diese "DOS-Box" hat dann Adminstrator-Rechte bis Du diese schliesst.
    Dies ist wesentlich besser (sicherer) als UAC wegen einiger weniger Befehle gleich permanent auszuschalten und auch eine Systemneustart ist nicht nötig.

gruß wakiya