Neue CPU aber welche...

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue CPU aber welche...

:hot: :hot: Hallo FSB´ler :hot: :hot:

ich möchte meinen PC ein neues schnelleres Herz verpassen :D , möchte aber dazu mein altes Mainboard behalten K8N Neo4-F (PCB 3.0) Sockel 939.

Momentan habe ich den AMD Athlon64 4000+ (2400 MHZ) @ 2800 MHZ

Was würdet ihr mir empfehlen ? X2 oder FX !?

GrEeZ

:hot: Siggi :hot:

• Guten Morgen,

Also ich habe einen AMD 5200+ (X2) laufen, allerdings auf einem AM2 Sockel und bin sehr zufrieden damit.

Das Präfix FX hinter den AMD Prozessoren steht dafür, das man wohl immer den schnellsten Athlon 64 erhält. X2 etc. sind dann ältere Modelle von AMD. Weiterhin kann man wohl den Multiplikator beim FX selbst einstellen. Wenn du genaueres darüber wissen magst schau mal kurz in der Wikipedia vorbei, da ists eignetlich ganz gut erklärt.

Such nach "AMD FX" sowie "AMD X2".

Auch warum du eventuell doch auf ein neues Mainboard usmteigen solltest mit zB AM2 Sockel, vor allem weils wohl den neuen FX auch nur aufm AM2 gebn wird ?! Dein alter 939 unterstützt nämlich zB keinen DDR2-800 Speicher. (was doof wäre wen du in der nächsten Zeit auch noch Speichererweiterung etc. vorhast)

greetz
  • Hallo,

ich glaube DAS ist die beste CPU für deinen Sockel

es gibt zwar auch noch Opterons z.B. 185 aber das sind afaik Serverprozessoren und dürften dir nicht viel bringen
    edit: sinds zwar sehr gut übertaktbar kosten aber auch viel
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Ich würde mal bei einem der großen Internetversender auf der Homepage suchen gehen welches der größe verfügbare CPU für bei Board ist und den nehmen!
    Alternativ solltest du wenn du etwas mehr Leistung haben möchtset über ein neues Mainboard nachdenken. Die Amd-systeme sind im Moment nicht so teuer (AM2)
    Hoffe es hilft!
    MfG Midgards Sohn
  • Wie schon erwähnt möchte ich noch nicht vom Sockel 939 umsteigen.

Muss sagen die CPU die yeti empfohlen hat, würde mir erstmal zureichen...

Zu meinem System gehören auserdem:

- 4 GB RAM (2x1GB Kingston HyperX und 2x1GB OCZ)
    - GeForce 8800 mit 512 MB

Damit sollte ich doch erstmal 1/2 Jahr wieder gut zurechtkommen !?

Baue ständig dran rum :D , darum möchte ich auch den Sockel noch nicht wechseln :D
  • mit deinem Sys kommste sicher noch lange hin ;)

aber mal zum Thema:
    da es die CPUs fast nicht mehr bei den großen Inethändlern gibt solltest du dich beeilen oder musst dann bei ebay gebraucht kaufen
    HIER z.B.
    da du aber schon 4 GB DDR1 hast kann ich verstehen, dass du nicht so schnell umsteigen willst

PS: hab auf die schnelle nicht gefunden ob dein Board die CPU überhaupt unterstützt
    edit: hab grad gelesen dass es keine Probs geben dürfte
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Auf jedenfall reicht das dann fürs nächste halbe Jahr mit deinen 4GB Speicher und der 8800er Graka. Würd halt trtozdem versuchen den Prozessor noch neu zu bekommen (vlt. auch neu bei Ebay...) Ich persönlich finde es immer ganz gut (auch wenn man selbst bastelt) wenigstens auf die Einzelteile noch ne Herstellergarantie zu haben.

Viel Glück weiterhin mit deiner Kiste :)

Greetz
  • Ich brauche jetzt nochmal eure Hilfe, ich suche nun schon ewig dieses ding AMD Athlon 64 X2 4800+.

Nur leider werde ich einfach nicht fündig, nur gebraucht bei e-Bay, möchte ihn aber gerne NEU.

Würde mich ja auch mit einem anderen zufrieden geben, möchte aber jedoch min. AMD Athlon 64 X2 4200+ :D

Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

GrEeZ

Siggi