Sonntag arbeiten Ja/Nein

  • Diskussion

  • 1!daniel
  • 5405 Aufrufe 99 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich arbeite jeden 2. Sonntag und finde es bescheiden, geht aber nicht anders, weil pflegebedürftige Menschen nun mal auch am WE versorgt werden müssen. Ist okay, ich habe es mir schließlich ausgesucht...
  • Bin auch im ÖPnV tätig und bekomme nach Umlaufplan den Ausgleich durch
    freie Wochentage. Es war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.
    Heute nutze ich die Vorteile.
    Allerdings wird bei uns die Arbeit an Sonn- und Feiertagen auch noch
    entsprechend vergütet. Dieses ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit.
  • Habt ihr ernsthaft schon mal nachgedacht, wer alles am Sonntag arbeitet ?:(
    Ihr wollt euch vergügen und andere arbeiten, daß ihr ein tolles Wochenende habt.
    Tankstelle, Gaststätte, Kino, Disco, Tiergarten, Freizeitpark, Skilift, Rundfunk & Fernsehen, Museum ......
    Wollt ihr auf das alles verzichten und euch langweilen ? :boing:

    Mal drüber nachdenken bitte.

    Gruß Buswusel :lego:
  • Öffentliches Leben läuft auch am Sonntag weiter.
    Aber die "schaffende" Industrie und ähnliche Zweige sollten frei haben.
    Dienstleistungsgewerbe (nein ich meine nicht das älteste Gewerbe der Welt) ist auch am Sonntag unverzichtbar (Coffeeshops, Gaststätten, etc...)
  • nos0077 schrieb:

    ...sonntag ist ruhetag


    Klar, deshalb haben auch Restaurants, Tankstellen, Freizeiteinrichtungen, Notfalldienste sowie Bahn, Bus & die Fliegerei alle am Sonntag geschlossen! Logo!

    --->>> :depp:


    DaHammerl schrieb:

    ...
    Dienstleistungsgewerbe [...]ist auch am Sonntag unverzichtbar (Coffeeshops, Gaststätten, etc...)


    Weshalb? Nur aus dem Egoismus heraus, dass man sich am freien Tag gerne amüsieren möchte und andere dafür bereitstehene müssen? Wie viele Leute arbeiten z.B. in Wechselschichten, auch des nachts durch. Der Bäcker steht um 2.00 Uhr auf, damit ihr morgens frische Backwaren habt. Seltsame Differenzierung!
  • arbeiten? arbeiten lassen! aber nicht sonntags.. und wenn dann nur ohne versteuerung !


    PS: Ein Geschäft war erst denn ein gutes, wenn man dem Finanzamt nachweisen kann das es keins war.
  • Ich bin definitiv für Sonntagsarbeit.
    Meiner Meinung nach sollte das aber für jeden gelten.
    Dann würde es vieleicht auch mal nachlassen das jedes etwas größere Event auf das WE verlegt wird und man dann als Schichtler immer in die Röhre schaut.
  • Also ich weiß aus Erfahrung das es nicht grade schön ist am Wochenende zu arbeiten. Aber ich finds ehrlich gesagt nicht schlimm. Irgendwer muss es machen. Also solange es nicht ständig is könnt ich damit leben.
  • Meine bessere Hälfte ist Intensiv-Krankenschwester. Sie kennt weder Sonn- noch Feiertag. Warum also der Rest nicht auch?

    Es gibt genug Studenten und Aushilfen, die sich um so Jobs kümmern würden.
  • "Arbeiten" auf bestimmte Tage in der Woche zu beschränken ist etwas befremdlich. Entscheidend sollte sein, daß man regelmäßige Ruhephasen hat und nicht wann diese genau stattfinden.

    Zugegeben bei Familienanschluß wäre es wünschenswert, wenn der ausgeübte Beruf es gestatten würde, daß man am Wochenende etwas gemeinsames unternehmen kann.

    Ich kenne aber auch genug Familien, dies hängt wohl von dem Alter von uns Kidz ab, wo jeder für sich das Wochenende plant und froh wäre, wenn die Eltern am Wochenende arbeiten würden ...

    Anyway arbeiten am So. Ja ! Immer - für mich - Nein, da würde ich mich umschauen.

    Andorra.
  • Ich persönlich bin gegen Sonntagsarbeit aber selber muss ich Sonntags arbeiten damit die Bevölkerung wasser bekommt .Aber Kaufhäuser und Supermärkte müssen Sonntags nicht auf haben da kann man innerhalb der Woche einkaufen gehen

    Aber das ist meine Meinung
  • Wie viele schon sagen, Sonntags nicht Arbeiten geht bei vielen Arbeiten nicht, ich arbeite in einem Automotiv Konzern und bei uns ist es fast unverweigerlich am WE zu Arbeiten, denn genau das macht die Kohle aus.

    Es nimmt zwar einen mit immer WE zu arbeiten ausser einen im Monat, aber wenn man am ME sieht was aufs Konto kommt dann is es schon geil
  • Mann darf nicht vergessen, dass durch die Aufhebung gewisser Regel, wie zum Beispiel Einführung der Sonntagsarbeit, der Mensch dem kapitalistischen denken und Handeln ausgeliefert wird. Wenn ich als Mitarbeiter zu jeder Zeit dem Betrieb zur Verfügung stehen muss, dann könnte es vorkommen, dass ein Teil der Familie( zB Partner ) zu einer anderen Zeit arbeiten muss als der andere und die Lebensqualität stark leidet.
    Bestes Beispiel USA, dort ist der Mensch Freiwild der Firmen. Ich glaube dies beurteilen zu können, da mein Vater 30 Jahre dort gelebt hat. Wenn mir jetzt jemand erklären will, seinen Job, und daher seine Dienstzeiten wählen zu können, so sollte er sich am Arbeitsmarkt umsehen. Er wird feststellen, dass die Firmen Entscheidungsträger sind und aus einem übersättigten Markt arbeitssuchender wählen können.
  • Hallo dkkag,

    Der Sonntag ist ein christlicher Tag. Es darf nicht gearbeitet werden.

    Was macht denn der Priester am Sonntag? Er hält seine Messe, das ist Arbeit!
    Mit ihm arbeiten Messdiener und Minestranten.
    Auch wenn ein Priester am Sonntag zur "letzten Ölung" gerufen wird, arbeitet er und sagt nicht "Warte mal mit dem Sterben bis Montag, Ich darf heute nicht arbeiten weil das unchristlich ist."

    Überlege mal, welche Dienstleistungen Du persönlich am Sonntag in Anspruch nimmst ohne drüber nachzudenken!:dumm:


    Gruß Buswusel :lego:
  • ich bin nicht nur gegen den sonntag, sondern auch gegen den samstag!!!!
    zwei freie tage in der woche ist ja wohl nicht zu viel verlangt, oder sehe ich das falsch?
    [COLOR="LemonChiffon"][FONT="Comic Sans MS"]...en forma automática y transparente para el usuario. El D aparece desprotegido y con código de región libre en todas las aplicaciones...[/FONT][/color]
  • Ich denke mal sollte das selnbst einscheiden dürfen, wers machen will, solls machen (aber nur unter berücksichtigung der anderen) also auf die die eben am Sonntag Ruhe haben wollen. Aber ich denk es gibt auch Leute die gern Arbeiten oder sogar darauf angewiesen sind. also Warum nicht sonntags arbeiten
  • McKilroy schrieb:

    Auch wenn die Geschäfte dann sonntags auf haben, wird der Umsatz nicht gesteigert werden? Von welchem Geld denn auch. Der Umsatz wird sich nur auf mehr Tage verteilen.

    Das trifft dann die Arbeitnehmer, die entweder länger arbeiten müssen.
    Genauso wie sich der Umsatz verteilt, verteilt sich auch die Arbeitszeit. So habe ich dann unter der Woche mehr Freizeit. Diese kann man dann sogar sinnvioll nutzen, indem man Behördengänge, Besorgungen uvm. erledigen kann.

    Ich persönlich habe kein Problem Sonntags zu arbeiten. Ist sogar angenehmer, weil am Wochenende ist eh alles knüppeldicke voll, überlaufen und mit quengelnden Kinder und genervten Eltern verstopft.

    Z.B. an einem Wochentag Vormittags in der Schwimmhalle ist es Entspannung pur. Am WE nur teurer, laut, beengt.

    Der eingendliche religiöse Hintergrund, damit sich alle zum Gottesdienst in der Kirche versammeln können, spielt heutzutage kaum noch eine Rolle.
  • Ich werde eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen, daher hat sich die Frage mit dem sonntags arbeiten für mich erübrigt ;)


    Stört mich nicht so. Mal in der Woche frei haben, ist viel toller. Keine überfüllten Innenstädte... etc