Wundersoftware für ANONYMITÄT im Internet und beim Filesharing gesucht; Tipps & Ratschläge von Profis bitte!

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wundersoftware für ANONYMITÄT im Internet und beim Filesharing gesucht; Tipps & Ratschläge von Profis bitte!

Hi Leute!

Vorerst für die, die nicht den ganzen langen Thread lesen wollen: Zusammenfassung der Fragen findet ihr UNTEN!

Wie man sieht bin ich noch neu hier im Forum, war aber in den letzten Wochen doch aktiver hier beschäftigt als es aussieht (nur mit lesen).

Ich habe beschlossen diesen Thread zu starten mit der Hoffnung, dass ich paar gute Tipps bekomme und gleichzeitig kann ich mich auch etwas vorstellen.

Ich weiß, es gibt tausende ähnliche Threads in Netz und ich habe auch schon relativ viele solcher gelesen, aber um ehrlich zu sein, viel geholfen hat das alles nicht, da niemals auf genau meine "Situation" bzw. meine individuellen Vorstellungen eingegangen wurde. Ich möchte wirklich nicht spammen, es wäre jedoch wirklich toll falls ihr mir helfen könntet und zwar eben mit Fachwissen auf mich eingehen könntet.
    Vielleicht bietet sich der Thread ja für anderer Leute zu informativen Zwecken an, zumindest hoffe ich das.

Bitte vorerst einsehen, dass ich keinerlei Informatik-Experte bin!
    Betrachtet mich lieber als Laien, der was von Profis lernen will!

Ich weiß, man kann nicht 100% anonym und sicher im Internet sein, aber einen gewissen hohen Grad an Anonymität und Sicherheit kann man ganz bestimmt erreichen und genau darauf bin ich aus.
    Ich habe schon von vielen Programmen gehört, die eine gewisse Anonymität etc. gewährleisten, auch paar ausprobiert und naja, jetzt bin ich eben hier gelandet.

1. Internet-surfen:
    Da ich hier eigentlich so gut wie nichts tue, was dem Gesetz nicht entspräche setze ich hier primär auf Sicherheit, dazu verwende ich Kaspersky Internet Security. Mit letzterem liege ich nach persönlicher Einschätzung schon mal sehr gut auf dem Gebiet der Sicherheit.
    Natürlich habe ich es ABSOLUT lieber, wenn meine Spuren fast komplett verwischt werden würden sodass ich meine persönliche Freiheit hätte.
    Ich verwende schon seit Monaten Vidalia Tor und PeerGuardian da ich auf Chip gute Berichte darüber gelesen habe. Helfen diese Programme wirklich oder gibt es da bessere Alternativen wie Steganos etc.? Ich muss persönlich sagen mir ist beim Einsatz keine Verbesserung aufgefallen, diverse Seiten mit angezeigter Werbung wissen immer noch ganz genau in welcher Stadt ich lebe und meine IP ist ebenfalls "fix", wird also normal (das sehe ich schon bei RS) ausgelesen.

Wie kann ich das verhindern?
    Mit welchen Programmen und Einstellungen? (Automatische Cookies habe ich seit heute ausgeschaltet, ein erster Schritt?)

Wieso ich meine Anonymität haben will: Bloß weil mich der Gedanke provoziert, dass ich keine Privatsphäre hätte und irgendwelche Leute mir nachschnüffeln, mit denen ich nichts zu tun haben will und meine Privatsphäre niemanden was angeht, also wo ich surfe, was ich eintippe, veröffentliche welche Informationen mich interessieren oder was auch immer.
    Mir ist es auch egal, ob man dies Paranoia nennt (solange mir niemand auf den Wecker geht bin ich zufrieden.). Ich sehe komplett ein, dass andere Leute Anonymität eher "benötigen" als ich, sei es Hacker oder Trickbetrüger (etc.), aber es kann ja wohl nicht schaden mal freundlich bei den Profis nachzufragen was ich tun könnte und das mache ich hier.
    Ich habe ebenfalls unzählige Male gelesen, dass immer mehr Leute nach Ihrer Privatsphäre im Internet suchen, in die aus bestimmten Prinzipien niemand eingreifen sollte.

2. Filesharing:
    Hier ist mir Anonymität doch wichtiger, denn da kommt man schon schnell mit dem Gesetz den Konflikt, wegen den Urheberrechten.
    Ich lade gerne Filme für den Privat"konsum" und würde die am liebsten auch weitergeben, also seeden.
    Wenn ich uTorrent und eMule verwende, was hilft mir da unentdeckt zu bleiben? Vidalia Tor schon mal nicht, meines Wissens nach. PeerGuardian eher, aber in keinem hohen Maße.
    Sollte ich die Programme wechseln? Welche gibt es, die das gleiche Angebot an Files haben?

eMule ist ja exzellent, wenn es um seltene Dateien geht, soweit ich weiß ist es auch relativ anonym. Stimmt das? Hier ist das Problem, denke ich an sicherere Alternativen zu kommen, die das gleiche anbieten.
    uTorrent ist da schon anders: Was wäre da sicherer?

Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass ich normalerweise nicht hinter Riesenproduktionen (denn ich lade nur Filme) her bin, sondern eher um seltenere Kunstwerke.
    Deshalb benötige ich eine gute Auswahl, die ich mit uTorrent (Mininova) und eMule eigentlich voll und ganz habe.
    Beispiel: Statt "Harry Potter 5" und "Saw 4" lade ich öfters unbekanntere Filme wie "Pi" oder "A Tale of Two Sisters", was nicht heißt, dass ich auch gerne große Produktionen gucke aber um meinen Filmgeschmack geht es hier nicht.
    Es sollten eben Downloadquellen sein, bei denen man gezielt nach bestimmten Filmen suchen kann. An großen Archiven habe ich schon aus Platzmangel absolut kein Interesse.

Oder wie kann ich die Anwendung beider Programme anonymer machen?

In wieweit helfen Programme wie Steganos (habe noch keine Erfahrung damit), wenn es um Anonymität bei solchen Plattformen geht?

Ich will ja kein A****loch sein und nicht nicht seeden, aber genau das wäre die anonymste Methode, denn beim bloßen Downloaden kann ja vergleichsweise nicht viel passieren.

KURZVERSION:

(Bitte Sternchen (*) beachten):

Ich will anonym und sicher im Internet mein Unwesen treiben - sprich den maximalen Grad an Anonymität und Sicherheit für einen Sterblichen, Informatik-Laien mit einem normalen Computer erreichen - , verwende das aktuelle Kaspersky Internet Security, Tor, Vidalia, Privoxy und PeerGuardian.

Welche Programme sind besser, empfehlenswerter, effektiver*?

Zum sehr gemäßigten Filmsharing über uTorrent und eMule: Welche anonymere Alternativen mit dem gleichen Dateiangebot gibt es*?
    Vor allem für Torrents, denn eMule ist ja eine eigene Sache.

Was kann mir bei eMule passieren?

Wie kann ich uTorrent anonymer machen (beim Seeden)*? (Oder welche Alternative mit welchen Einstellungen verwenden.)

Was kann mir passieren, wenn ich über uTorrent nur downloade (beschissene Idee) - (ich spreche hier nur von Downloads mit öffentlichen Trackern)?

Wenn es allgemein um wesentlich erhöhte Anonymität im Netz geht, welche Programme sollte ich mir hier zulegen*? (STEGANOS, Norton Ghost etc.?)

Ich habe Interesse an einer verschleierten oder nicht fixen IP und ähnlichen Gadgets. Wie wird mir hier geholfen?

*SCHNELLIGKEIT INTERESSIERT MICH NICHT.
    LIEBER LANGSAM DAFÜR ANONYMER.

Wie kann ich meine Daten auf der Festplatte so schützen, dass sie im Notfall möglichst nicht gegen mich verwendet werden können?
    Und zwar so, dass sie dennoch relativ schnell und ohne viele Umstände zugreifbar sind. Passwortabfrage etc. kein Problem.
    Also mit welchem Programm sollte ich hier bestimmte Ordner verschlüsseln (oder gar das ganze System (XP))?
    Sie müssen jedoch relativ schnell zugreifbar sein!
    Hierbei gebe ich auch offen zu, dass ich völlig übertreibe, denn außer paar Musikclips und vielleicht einer Hand voll von Filmen ist nichts tragisches auf meiner HD, aber vielleicht kann ja jemand anderer die hoffentlich gegebene Info effektiver verwenden!

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfestellungen und Tipps und hoffe, dass ich mit diesem Thread auch anderen Leuten helfen kann, die nicht nur bloß schadhafte Ideen ausleben wollen denn ja, ich kaufe Medien und unterstütze auch finanziell Projekte, die mich ansprechen (Filme, Bücher und Musik), aber MAN KANN NICHT ALLES HABEN.
  • ich erbarme mich mal...:

Sorry, aber das sind eindeutig viel zu viele Fragen! ;)
    Wo soll man denn da anfangen???
    andersrum: spezifiziere doch mal, was dir am meisten unter den Nägeln brennt.
    :) :) :)
    [COLOR="Teal"][SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"]
    Ich liebe dieses Board! :D
    [/FONT][/SIZE][/color]