Suse auf externe Festplatte installieren

  • Suse

  • just_for_fun
  • 986 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suse auf externe Festplatte installieren

    Hallo,

    ich möchte auf die externe Festplatte meines laptops Suse installieren,
    CD's liegen bereit ist auch nicht meine erste installation.

    Externe festplatte wird von installationsmanager auch erkannt.

    Nun mein problem:

    Wenn ich suse auf die externe platte installiere habe ich angst das iwelche dateien auf die interne platte des laptops kommen könnte und so daten verlust entstehen würde. Gibt es da noch eine andere möglichkeit?

    Was ich schon versucht hab:

    Externe Festplatte an nen anderen PC anschliessen und von dort aus installieren

    Ergebnis: Kann suse booten fährt aber die grafische oberfläche nicht hoch sondern bricht mit einem errror ab.


    Bitte um Hilfe,

    Gruß
  • Wenn du es auf einem anderen PC installierst musst du drauf achten dass der Bootsektor und wirklich sonst alles auf der externen Festplatte geschrieben wird sonst kannst du es auf einem anderen Rechner nicht booten. Dein Fehler kann zustande gekommen sein weil du beim Partitionieren irgendeine lokale Festplatte mit eingebunden hast.

    Ansonsten wenn du es installiert hast kannst du die internen Festplatten entweder unmounten, physikalisch vom Rechner trennen oder mittels YaST auf "Read Only" stellen. Dann wird da auch nichts drauf geschrieben.
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • Externe Festplatte an nen anderen PC anschliessen und von dort aus installieren

    dann richtet suse die benötigten treiber für den anderen pc ein.
    Ergebnis: Kann suse booten fährt aber die grafische oberfläche nicht hoch sondern bricht mit einem errror ab.

    ich mutmaße jetzt mal das suse bis zum bootpromt bootet und einfach nur X (den grafischen Modus) nicht hochfährt. SuSE wurde auf den Monitor und die Grafikkarte des anderen Rechners eingestellt und kommt mit dem monitor des lappis nicht klar.
    Zwei Möglichkeiten: Die Konfiguration an das lappi anpassen (Mit yast im Textmodus und möglicherweise Handarbeit) oder nochmal neu installieren direkt auf dem lappi