Was macht Ihr alles selbst am Auto?

  • Tuning

  • Silo-King
  • 12944 Aufrufe 200 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also ich mache bei meinem bis auf TüV und in 14 tagen der Wechsel der Frontscheibe auch alles selber....

    egal obs Bremsen oder Fahrwerkseinbau ....

    ich hab hald das Glück, dass ich gelegentlich in eine voll ausgestatte Werkstatt kann... da fehlt es hald auch nicht an Werkzeug.. alles da, was man braucht...

    mfg

    Charger
    Bevorzugte: GrexPhoenix ; White ; Blackbird2004
    Uploads: Kükenfarm
  • Ich bin zwar gelernter "Haus-Elektriker", repariere aber alles selber am Auto (auch Zahnriemen, Lagerm Kupplung, Kopfdichtung, ect..). Nur Reifen auf Felge aufziehen und TüV/AU lasse ich bei nem Kumpel machen, der ein eigenes Autohaus hat.
    Deshalb geht es meinem Vectra auch ohne fremde Hilfe ganz gut.... :bä:
  • habe alles selber gemacht (getriebe und motor komplett zerlegt und so das ein oder andere mal geschweißt und und und).
    das ging aber nur weil ich in meinem alten lehrbetrieb an das gesamte werkzeug kam und dort alles machen durfte. wenn man alles bekommt/ hat was man braucht, dann macht es schon spass sein eigenes auto zu insten, aber wehe es fehlt was z.b. federspanner (ok, habe mir zwei hacken an eine gewindestange angebracht und dieses in doppelter ausführung, das geht auch), eine bestimmte schlüsselgröße...
    da ich aber weit weggezogen bin fehlen mir die hilfsmittel und die werkzeuge, ausserdem sind hier die löhne der kfz-mechaniker nicht der rede wert, also werde ich demnächst mein fahrzeug für größere sachen abgeben.

    vor einem monat war mein fahrzeug zum ersten mal offiziell in einer werkstatt (da unfallschaden - versicherungsschaden).
    bin aber absolut nicht mit der arbeit zufrieden!!! die spaltmaße der anbauteile wie kotflügel, motorhaube und so passen nicht.

    tunen kommt für mich nicht in frage!!! das machen nur die auszubildenen des kfz-berufes oder ... ;)
    entweder ich habe das geld über, dann kaufe ich mir gleich einen besseren wagen, oder ich spare mein geld (getunte motoren halten nicht so lange wie orginale, getunte karosserien sehen meiner meinung nach nicht so toll aus -meist etwas assi).
  • Selbst ist der Mann

    Angefangen habe ich mit:eek: 2 Trabant 500, Skoda S 100, 1er Golf, 3er BMW, VW Passat, VW T4, Mercedes E 200,Fiat Ducato, Ford Transit,7er BMW und jetzt 5er BMW .

    slotcar43.npage.de/galerie38681.html#

    Ich muss dazu sagen, daß ich mir für jedes Fahrzeug ein Reperaturbuch :read: gekauft habe.
    Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich etwa 20000,00 Euro gespart.

    zB. 7er BMW Bremsbelege wechseln :( 350,00 Euro
    1 Std Arbeit ( ich bin selbständig ) 35,00 Euro
    Bremsbelege 68,00 Euro
    Ersparnis :D 247,00 Euro
    Von Originalteilen die in Taiwan oder China hergestellt werden halte ich nichts.
    Diese sind immer nach kurzer Zeit im Eimer.
  • Hi,

    ich mache einfach alles von A-Z :D
    Vom AIRBAG ausbau bis hin zum Zylinderkopfdichtung alles :D

    Schönen Gruß

    RoBlon
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"][COLOR="Yellow"][COLOR="DarkOrange"]*[/color][COLOR="Orange"]*[/color]*[/color] FreeSoft-Board.to 4 [COLOR="Lime"]EVER[/color] [COLOR="Yellow"]*[COLOR="Orange"]*[/color][COLOR="DarkOrange"]*[/color][/color][/SIZE][/color]
  • Habe seit meinem 16ten Lebensjahr immer an Autos geschraubt. Später hab' ich sogar etwas Geld damit verdient (defekt kaufen -> fit machen -> verkaufen). Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr mir jeden Abend den Dreck aus den Haaren zu spülen und meine aufgerissenen Hände anzugucken.

    Jetzt lasse ich schrauben und stehe klug********nd daneben ! :D :D :D
  • Habe mir schon vor 30 Jahren ne kleine Werkstatt mit Grube gebaut. Seitdem haben meine Autos nie wieder das Licht einer offiziellen Werkstatt gesehen. (nur in seltenen Ausnahmen, z.B. Spur vermessen etc., dafür lohnt der priv. Aufwand nicht.) Alle (Spezial)werkzeuge die man so braucht werden entweder selbst hergestellt oder Sammeln sich im Laufe der Jahre ganz von selber an.
    Jedenfalls habe ich für Vertragswerkstätten keinerlei Verständnis mehr, es ist die reinste Abzocke, hab da schon viele Dinge zum schier Ausrasten erlebt.

    Da ich mich Gottseidank schon seit 35 Jahren mit Elektrik, Autoelektrik,Elektronik beschäftige und mich auch schon seit nunmehr 25 Jahren mit Computerei und Mikroprozessortechnik befasse, machen mir die neueren Autos auch keine Angst. Allerdings hat die Schrauberei ohne den ganzen Elektronikunfug einiges mehr an Spaß gebracht.

    Gruß Bombay
  • Nun ja bin auch angehender KFZ Mechatroniker... und muss sagen das mein Polo doch schon einiges hinter sich hat... hab aber allles selber gemacht... Getriebe gewechselt... gebe sehr selten mein Auto aus der Hand!!!!
  • ich hab zwar spengler gelernt, mache aber alles selber, außer spureinstellen da fehlt das gerät dafür (wäre ja zu schön). wenn man sich ein paar jahre mit autos beschäftigt, traut man sich nach und nach an alles dran.
  • ich mache alles außer sicherheits- relevante arbeiten wie Bremsen und Lenkung dafür habe ich genug Freunde die in einer Werkstadt arbeiten, da brauche ich nur die Teile Bezahlen.
    Rate auch allen die sich nicht mit den Arbeiten Auskennen dies von einem Fachmann machen zu lassen oder wenigsten noch mal nach schauen zu lassen.
  • Tuning ........................

    hi leute bin neu hier in der gegend !!!!!!!!!!
    wollt nur mah bescheid geben das wir ne schrauberfamilie sin und mein bruder seit 20 jahren ein Autotuner speziel eigentlich opel aber mit erfahrung hat auch schon viele andere autos umgebaut ist mit eigener werkstatt usw... also wenns mah fragen geben sollte könnt ihr einfach posten gele gsi-club-pfalz.de.tl
    das is user autoclub :)