Opticum 4100c Receiver hat alle Kanäle verloren!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Opticum 4100c Receiver hat alle Kanäle verloren!!!

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Hab mich gerade neu angemeldet, weil wir seit 1 Stunde ein Receiver-Problem haben. Wir haben den o.g. Receiver und wollten vorhin fernsehen. Beim Einschalten waren auf einmal alle Kanäle weg (haben unseren 5jährigen Sohn im Verdacht, etwas gelöscht zu haben, er war als letztes am TV - unerlauberweise...)

Jedenfall kann man z.B. im Menü nicht auf Installation gehen, dann kommt die Meldung "Kein Satellite angewählt!"

Es fehlt ein kompletter "Punkt" mit den ganzen Sendern!

Irgendwie hat vermutlich unser Sohnemann in diesen Punkt gelöscht (vielleicht auch nicht, jedenfalls geht es nicht mehr!) und wir wissen nicht, wie bzw. ob man die Kanäle wieder reinbekommen kann!

Kann uns jemand helfen???

Achso, auf Werkseinstellung zurücksetzen geht leider nicht, weil der Code nicht der ursprüngliche ist mit 0000. Wie der richtige lautet wissen wir nicht, der Receiver stammt über 5 Ecken von einem Bekannten - ihr wisst schon...

Wäre sehr dankbar, wenn uns jemand helfen kann! Haben den Receiver erst wenige Wochen und es wäre mehr als blöd, wenn das nicht mehr "reparierbar" wäre...

Vielen Dank schonmal!!!

Grüße
    Bini + Mann
  • hallo Bini,

Überprüf mal ob das Antennenkabel richtig angeschlossen ist (LNB + Receiver)
    oder ein Kabelbruch vorhanden ist und ziehe den Netzstecker raus und nach 30 Sekunden wieder rein. Es kann vielleicht nur eine harmlose Ursache sein.

mfg Steppel
  • Hallo Steppel,

nee, daran liegt es nicht, haben wir alles getestet.
    Jetzt hat mein Mann stundenlang mit einem Kabel (Name hab ich vergessen :rolleyes: ) versucht, die Software wieder hochzuladen, aber jedes Mal kommt eine Fehlermeldung am Receiver und am PC.

Jetzt hat er keine Lust mehr und will das Teil wegschmeißen...

Hat jemand zufällig eine für diesen Receiver 100% funktionierende Software? Es gibt für dieses Gerät soooo viele, davon hat er einige probiert und keine geht.

Hoffe echt sehr, dass jemand uns noch helfen kann!
  • hmm... du müsstest eigentlich im menü des receivers auch einen punkt haben, wo du einzelne sateliten auswählen kannst... war glaub ich bei installation, nagel mich aber nicht drauf fest... guck mal beim ersten oder zweiten menü-punkt... ausserdem darfst du eins nicht vergessen: wenn du neue soft auf den receiver aufspielst, dann sind die senderlisten weg... ihr müsst also einen neuen kompletten suchlauf auf astra, 19.2E starten...

[und gib nicht gleich deinem sohn die schuld... ;) ... vielleicht wars auch einfach nur ein bug oder so... [