Computerzusammenstellung - Bewertung/Kritik!


  • Masterr
  • 3303 Aufrufe 38 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Masterr schrieb:

    entscheidet euch nunma was besser ist :) der eine sagt das, der andere das...

    Da ein Komplettzitat zu bringen ist aus meiner Sicht nicht soo sinnvoll - denn so weiß keiner, auf was du dich beziehst ;)

    Vllt. erstmal zum RAM.
    Freilich ist das Preis-/Leistungsverhältnis von DDR2 um einiges besser, doch ist DDR3 mit 1600 MHz in Verbindung mit einem QX9770 afaik um einiges schneller als DDR2...

    Zur Grafikkarte..
    Die FX 4600 kann Auflösungen von 3840x2400 Pixeln darstellen.
    In meinem letzten Post bezeichnete ich die FX 4600 und die V8600 nur als Karten mit richtig viel Power - ich empfahl sie dir nicht. Viel mehr riet ich dir, dich in einem CAD-/DCC-Forum zu erkundigen, was für eine am ehesten zu deinen Bedürfnissen passt.
    Sry, dass das scheinbar nicht so zum Ausdruck kam :-X

    Sound:
    Die in deinem Startpost genannte Karte halte ich für ungeeignet - denn wozu brauchst du in dem Büro 7.1-Sound?
    Die Videos, die du da womöglich bearbeiten willst, werden vermutlich nur 2 Audio-Kanäle haben (mehr machen eigentlich nur bei einem Spielfilm für's Kino Sinn - für den Fall, dass du Videos mit Surround-Sound erstellen willst, hättest du btw vermutlich schon gewusst, was für eine Karte du brauchst^^).
    Vorerst würde ich den OnBoard-Sound erstmal ausprobieren (der ist bei den teureren Boards schon nicht schlecht) und solltest du dann irgendwann mal merken, dass du eine richtige Karte brauchst, kannst du dir die ja dann immer noch kaufen - die laufen ja normalerweise nicht weg ;)
    Dann würde ich auch nicht zu einer Gamer-/Home-Cinema-Karte greifen, sondern eher zu einer Studiokarte.

    Gehäuse & Kühlung:
    In der Umgebung wird eine Luftkühlung, die auf 120er bzw. 140er Lüfter setzt, auch vollkommen ausreichen.
    Für die Auswahl des CPU-Kühlers würde ich dir mal das Studium dieser Seite empfehlen - die in der Tabelle genannten Kühler sind alles High-End-Kühler - halt auch dementsprechend teuer, doch würde ich für die Kühlung eines QX9770 schon einen von denen nehmen (vermutlich den Scythe Orochi - jedoch mit einem anderen Lüfter).
    Mit der Gehäusewahl würde ich an deiner Stelle abwarten, bis ich die restliche Konfiguration kenne - dann würde ich mich auf der Seite caseking.de umsehen. Die einzige Schwierigkeit ist da eigentlich nur der Platz im Gehäuse - der CPU-Kühler muss halt reinpassen^^

    fu_mo
  • Hallo,

    zum Thema Gehäuse meinte ich sowas KLICK gibts vorgefertigt bei caseking
    allerdings ist das nicht das günstigste

    achja und der Monitor, naja wie schon gesagt, die Grafikkarte kann höhere Auflösungen darstellen, was dir aber nichts nützt
    wars du mal im CAD-Forum?
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Kretos schrieb:

    Ich finde, die Kosten sind viel zu übertrieben. Bei dem schnellen Preisverfall im Hardwarebereich ärgerst du dich schwarz drüber in ein paar Jahren. Ich nehme mal an, du wolltest angeben, indem du einfach alle teuren Bauteile zusammengeschmissen hast, sorry.

    PS: Wenn du schon so viel Geld ausgibst, betreib wenigstens ordentliches Case-Modding, dann macht ein HighEndPc auch ordentlich was her. :D
    Rede ich irgendwie aragonesisch oder so oder war mein vorletzter Post hierzu nicht mehr als eindeutig.
    Beiträge: 17 (17 Beiträge pro Tag)Respekt dazu.
    1. 1 Point mehr auf dem Konto.
    2. Deine Post werden jetzt allesamt extra geprüft.
  • Hallo Leute,

    habe noch keine Zeit gefunden mich in CAD Foren durch zu wühlen, habe gerade bisschen Stress da ich am Donnerstag eine wichtige Arbeit schreibe.

    Dann richten wir uns erstmal an fu_mo's Zusammenstellung, yeti danke für den Link wegen deinen genanten Gehäuse sieht eigentlich auch recht ok aus.

    Zum Sound: Dann lassen wir erstmal die Soundkarten aus dem Spiel!

    Werde hoffentlichen die nächsten Tagen mehr Informationen über Grafik & CAD suchen&finden! Dann poste ich alles mal.

    MfG
    Masterr
  • So Hallo,

    ich hab mal bisschen rumgeguckt und habe diese 2 Grafikkarten am meisten zum lesen bekommen: NVIDIA Quadro FX 3500 € 859,-* ; NVIDIA Quadro FX 1700 € 469,-*.

    Wenn eine von den zwei Grafikkarten fest steht, brauchen wir ja nur noch Geäuse+Kühler...

    Es soll am 10.03.2008 angefangen werden den Rechner zusammen zu bauen, sollte nach Planung bis 17.03.2008 fertig sein mit Installation etc; dass man gleich los legen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Masterr
  • Hallo,

    bis jetzt sieht es so aus:
    CPU - Intel Core2 Quad Extreme QX9770 4x3.2GHz
    Grafikkarte – NVIDIA Quadro FX 3500 oder NVIDIA Quadro FX 1700
    Mainboard - Asus P5E64 WS Professional
    Arbeitsspeicher - 4GB mit mindestens 1600 MHz und CL7 von Corsair, Kingston, OCZ oder Patriot.
    Netzteil - 750 Watt von Thermaltake, Corsair, BeQuiet!, Enermax, Seasonic, Chieftec oder OCZ.
    Monitor - 30" Samsung SyncMaster 305T 2560x1600 digital
    Router - Netgear ProSafe VPN Firewall/Router 8 FVS318
    Festplatte - Samsung HD753LJ 750 GB und eine Raptor X
    DVD Brenner - LG GH-20NSRBB
    DVD ROM - LG GDR-H20NBLK

    es fehlt noch das Gehäuse!!!

    Netzteil, Monitor, Router, DVD Brenner, DVD Rom und die Festplatten wurden schon gekauft; d.h. Arbeitsspeicher, Mainboard, Grafikkarte, CPU und Gehäuse kommen noch.

    Also welches Gehäuse nun? Vielleicht das was yeti gennant hat "gedämmten LianLi"

    Mit freundlichen Grüßen
    Masterr
  • ich habe mich bis jetzt mit einer Kritik an dich oder deinem Vorhaben bewusst zurückgehalten, da es mir normalerweise egal sein kann was andere Leute mit ihrem Geld machen
    und da es nicht dein Geld ist wirst du genauso denken

    aber da du trotz vieler gegenteiliger Meinungen am -ich brauch das Teuerste, weils ja das beste ist- festhälst, möchte ich dich zum allerletzten Mal dazu anhalten realistisch über den "ÜberPC" nachzudenken

    1. Selbst für die wirklich anspruchsvollen Sachen langt der "kleine" Q9450,
    ohne merklichen Leistungsnachteil gleich mal knappe 1000€ gespart
    2. zum RAM: schon das "um einiges schneller" ist eine ziemlich schwammige aussage,
    sicher wird DDR3 in Zukunft einen Vorteil gegenüber DDR2 haben, solange ich zZ aber locker das fünffache hinblättern kann ist mir das Wurscht
    für deine Belange ist DDR3 sinnlos
    3. für einen PC-Arbeitsplatz ist ein 30"er viel zu groß, würde ich damit arbeiten sollen würde ich streiken oder meinen eigenen Moni mitbringen
    ...guck HIER und such dir einen ordentlichen aus, maximal 22", alles weitere ist nicht gut fürs Arbeiten
    4. guck nochmal ins CAD-Forum! (das ist keine Werbung, aber mich mit eingeschlossen scheint es hier nicht all zu viele CAD-Profis zu geben)
    5. ich hör hier mal auf, meine Meinung über das wesentliche müsste jetzt deutlich genug sein

    schönen Abend noch
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Hallo yeti,

    erstmal zum Monitor, wieso sollte er zu groß sein? Für CAD ist ein größerer Monitor viel besser, da im CAD Programm zu viele Werkzeuge etc. den Bildschirm füllen. Bei mir im Betrieb hatte ich mal mit den Leuten (Maschinenbau Studierten Kollegen) geredet über Monitor die meinten es sollte mindestens ein 24" Monitor sein damit kann man am besten arbeiten...

    Jetzt zum Computer, da noch Arbeitsspeicher, Mainboard, Grafikkarte, CPU und Gehäuse gekauft werden müssen, stell ich nochmal einen zusammen und bitte dich ein nochmals letztdes male deine Meinung zu dieser Wahl zu schreiben!

    Also:

    Intel Core 2 Quad Q9450
    GigaByte GA-EP35C-DS3R
    OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Lian Li PC-V1100A Plus II

    Mit freundlichen Grüßen
    Master
  • fu_mo schrieb:

    Zuerst mal: In keinem Fall würde ich derartige High-End-Hardware kaufen - Grund dafür ist, dass du einen Rechner, der schätzungsweise 20% langsamer als der von dir gepostete ist, trotzdem aber all das kann und hat wie dein Vorschlag, für 1300 bis 1600€ bekommst - auf gut Deutsch: das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei diesen High-End-Produkten absolut Schei°e.

    An dieser Meinung hat sich bisher nix geändert (hab mich halt nur deinen Vorgaben angpasst :)), weshalb ich die letzte (preisgünstigere) Zusammenstellung für um einiges besser halte.

    Beim RAM würde ich aber preisgünstigen PC-800 nehmen, da der bei gleicher Größe nur ungefähr halb soviel kostet.
    Solltest du dann mal auf DDR3 umsteigen, würde ich dir zu welchem raten, dessen effektiver Takt gleich dem FSB der CPU ist - also wenn du die CPU nicht übertaktest, wäre das DDR3 mit 1333MHz.

    fu_mo
  • Hallo,

    okay dan wäre es fast erledigt. Was ist der Unterschied btw: ist der Unterschied groß beim Arbeittspeicher DDR 800/1000/1066?

    Arbeitsspeicher:

    OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit

    somit sollte dann alles komplett sein...

    Mit freundlichen Grüßen
    Masterr
  • HIER nochmal was wegen RAM (Test mit DDR2 800/1066 und DDR3 1066/1333)
    kann man sich mal durchlesen ist ganz interessant

    wenn den Leuten bei euch auf Arbeit ein 30" lieber ist dann natürlich einen 30"
    da zieh ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;)
    bin da auch nur von mir ausgegangen
    aber der Link oben zu Prad ist schonmal eine gute Anlaufstelle, dort sind auch größere Monitore

    edit: die letzte Konfig halte ich für wesentlich sinnvoller

    MfG
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Ich muss auch noch meinen "Senf" dazu abgeben.^^
    Auch als bestätigung.

    Die CPU reicht bestimmt, und wird höchstwahrscheinlich niemals ausgereizt.
    Ich zeichen auch viel mit CAD in der Schule, zwar nichts aufwändiges aber immerhin, unsre Schul-PCs bestehen aus einem P4 3,2GHz und 1GB DDR2 RAM.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass ihr in der Firma so derart Rechenaufwendige Sachen "bastelt", darum wäre interessant zu wissen, wie groß die Prokete werde, ist ja bestimmt nicht der erste PC in der Firma.

    Ich würde gleich 8GB RAM nehmen 800Mhz CL5 natürlich, denn ich hab schon mindestens 1000mal gelesen, dass höherer Takt bzw niedrigere Timings beim RAM bei Intel sogut wie gar nichts bringt.

    Bei den Quadro Karten kenn ich micht net aus, aber ich weis das wir in der Schlue irgendeine 6er Geforece drinne haben, nichts besonderes^^
  • Hallo Leute,

    also dass wäre dan dies:

    OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit mit CL5 4-4-18. An den anderen Rechnern wird nur CAD gezeichnet da sind die Rechnerleistungen geringer wie bei diesem, weil mit dem auch Video/Grafik/CAD gemacht werden soll.
    Somit hat sich dieser Thread erledigt und ich kann mit einem guten gewissen den Rechener zusammen bauen. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mich dabei unterstütz haben.!

    Einfach TOP.

    MfG
    Masterr