Navigon auf einem PNA installieren


  • dracramer
  • 86991 Aufrufe 174 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo,
    ich binauch ziemlich neu hier. habe mit den auf speicherkarte kopierten
    autorunce.exe
    mnavdce.cab
    mein pna 220 allias medion 957050 einfach mit hardreset auf navigon umgestellt.

    nun meine frage:

    geht das bei tom tom go 300 genauso?

    für tipps und hinweise bin dankbar.
    charlyb
  • hallo,
    super anleitung- keine frage. vielen dank dafür.
    mein tom tom 300 go will aber nicht mit aktive syn und dem pc daten tauschen. komme immer nur zum lauferk.
    was ist das? hat jemand nee idee?

    für tips und anregungen danke im vorraus.
    charlyb
  • Hallo,

    hier wird immer geschrieben das man den PNA über Active Sync mit dem PC verbinden soll. Mit meinem Clarion MAP780 geht dies aber nicht, da er als Wechsellaufwerk erkannt wird wenn ich ihn mit dem PC verbinde. Wie muß ich in diesem Fall vorgehen?

    Gruß Peter
  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die superanleitung, Leider habe ich AUCH das kleine Problem mit der Taskleiste. Nach dem Reset taucht der besagte graue Strich auf. Doch irgentwie kann ich die Taskleiste nacht anklicken. Sie reagiert einfach nicht.
    Habe versucht ne PN zu schicken, aber das fach sei zu voll

    Was und wo muss ich was ändern, in der Reistry ?

    Gruss, dajo
  • Ja die Anleitungen klingen gut, fast zu gut.
    Will man sie nachvollziehen, stellen sich aber Probleme ein:
    Woher bekommt man die nötigen Programme???
    was wenn die nicht tun, was sie sollen???

    Ich konnte diese genannten Programme nirgendwo zum Download finden, außer Active Sync, nur nutzt mir das nix, weil der PNA nicht gefunden wird = keine Verbindung!!!

    Ich habe einen PNA MAQMA GN401. Der startet mit einem Menü:
    [MP3-Player] [Picviewer] [Video Player]
    [Navigation] [E-Books] [System]

    Außer [Navigation], sind alle Links intern.
    [Navigation] greift auf der SD-Karte auf die shell.ini zu.
    Darin steht normalerweise nur

    \sdmmc\r66\r66navigator7.exe

    und mehr nicht.

    Diesen Pfad kann man ändern und andere Programme von der SD-Card starten. Oder mit \Windows\Explorer.exe einfach den Desktop mit Startleiste.
    Was mir zunächst auch gelang. Ich hatte sogar "My Computer" und "Trashcann" auf dem Desktop.
    "Schön", dachte ich und fing an zu experimentieren...
    regedit.exe gibts nicht.
    Systemsteuerung ja, aber abgespeckt. Kein taskleiste und Startmenu.
    MP3 Player starten: ging
    Navisoft über Explorer starten: ging
    u.s.w
    nur war dauernd die Startleiste über jedem Programm, was untere Schalter verdeckte.

    Hätte ich das so geklassen, wäre wohl alles noch gut.
    Doch ich dussel ging auf Start/Einstellungen/Taskleiste/ und setzte einen Haken bei "Automatisch einblenden".
    Nun habe ich den (un?)erwünschten schmalen grauen Streifen am unteren Bildschirmrand und komme nicht mehr ran.
    Kein Reset-Taster, kein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" ändert das wieder ab!
    wenn ich mehrfach versuche den Explorer zu starten [Navigation] kommen Errormeldungen wegen Schutzverletzung und das Gerät fällt nach drei Stunden normaler Navigation mit R66 oder iGO8 in einen "Resetrausch" und steigt dann ganz aus!?
    Das heißt kein Ein- oder Ausschalten mehr möglich bis zum nächsten Tag.
    Dann wieder das gleiche Spiel: drei Stunden lang brav navigieren, "Resetrausch" und Funktionsverweigerung! - bis zum nächsten Tag.
    Viele Grüße
    roschka
  • hi,
    kurze frage,
    ich suche für meinen pda software (kartenmaterial für navigon 6). dieses wird , soweit ich gesehen habe, nur als upload für pna angeboten.
    kannst du mir sagen, ob kartenmaterial , dass eigentlich für einen pna ist, auch ohne weiteres auf meinen pocket pc (windows mobile 5) funktioniert?vielen dank !
  • Ich konnte das Problem mit der nicht erreichbaren, zusammengeklappten Startleiste nun lösen:

    Ich habe den Bildschirm neu Kalibriert. 1-2 mm unter den wahren Kreutzen.
    So rückte der Bikldschirm etwas höher und der schmale, graue Taskleistenstrich ist erreichbar mit Stift.

    Im MAQMA GN401 funktioniert das so:
    SD-Karte rein, die eine shell.ini hat in der steht
    \Windows\explorer.exe

    Im eingebauten Menü auf Navigation drücken und shell.ini wird ausgeführt.
    Die Startleiste erscheint.
    Wenn sie nur ein schmaler grauer Streifen ist, mit einem spitzen Stift draufgehen und dann START\Programs\Windows Explorer wählen. Dann hat man den und kann ganz normal durch die Ordner blättern.
    ;)
    Viele Grüße
    roschka
  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meinem Myguide 4000 von Lidl.

    Habe mir auf dem Gerät nun Navigon 6 installiert, mit ener Aktuellen Karte DACH 08. Die Software wird gestartet,und ich kann auch dann Ort,Strasse,usw eingeben und die Navigation starten. Allerdings bekomme ich die Meldung,

    ( Im Moment steht kein GPS - Signal zur Verfügung. Die Navigation wird automatisch gestartet, sobald der GPS- Emfang ausreichend ist)

    So, und das Problem ist nun, dass ich warten kann bis ich schwarz werde, der PNA bekommt kein GPS Empfang! Habe eine Stunde gewartet, und nicht ging. Jetzt stelle ich mir die Frage,habe ich was Falsch gemacht!? Oder, was nicht richtig installiert!?
    Ich bin leider voll der Noob was es mit dem PNA auf sich hat.

    Deshalb hier meine Frage, kann mir hier BITTE jemand helfen!?? ich bin für jeden Tip dankbar den man mir hier geben kann damit das GPS läuft. Denn ich denke das ich vielleicht was vergessen habe mit auf der SD Karte zu schreiben.

    Danke schon mal,

    Gruß Jack
  • pirase schrieb:

    Sooo...

    Da ich es, nicht zuletzt mit deiner Hilfe, endlich geschafft habe Navigon 6.0 auf meinem MyGuide Navigator 4000 TMC (LIDL) zu isntallieren möchte ich meine Schritte hier nochmal kurz aufführen. Ich denke du kannst sie in deinem Thread irgendwie gut unterbringen das sie noch vielen anderen geplagten weiterhilft :)

    1. Hardreset (on off schieber auf der Rückseite des Gerätes)
    2. Navi an den PC anschliessen sodass über ActiveSync darauf zugegriffen werden kann
    3. Die Showtaskbar.exe in MP3Player.exe umbennenen und in den \Windows\ ordner auf dem Navi kopieren und überchreiben! Des weiteren die Showtaskbar nochmals kopieren und in den ordner \windows\StartUp kopieren (normalerweise reicht es die Showtaskbar nur in den Autostart ordner zu packen, bei mir war das Problem das die alte Navigationssoftware zu dominant war und mir keinen Zugriff auf die Startleiste gewährt hat!)
    4. Einen Softreset durchführen (auf der rechten seite des Navis zu finden)
    5. Nun im Menü auf das "MP3Player" symbol drücken, am unteren rand sollte eine graue Leiste erscheinen, darauf klicken und im Menüpunkt Programme den Explorer starten
    6. Im Windows ordner gibt es eine Datei namens MioRegEditor.exe diese starten
    7. In diesem Regeditor unter "HKEY_LOCAL_MACHINE" den eintrag "init" suchen, klicken und rechts im fenster den eintrag Launch80 löschen (draufklicken und oben das rote kreuz drücken) das bewirkt das die alte navisoftware nicht mehr geladen wird
    8. Softreset , nun sollte nur noch der Desktop zu sehen sein und unten die Leiste
    9. Eine 1GB (!!!) SD Karte mit folgenden Dateien versehen : mnavdce.cab, autorunce.exe, Ordner [MN6], eine *.map datei (Wichtig : Der Name dieser datei muss in der \MN6\NaviLib.ini angepasst werden : "Last used database directory=\SD Card\<euer map name>.map"
    10. über den explorer auf dem Navi die mnavdce.cab starten (doppelklick), die installation bleibt bei der hälfte stehen, das ist nicht schlimm! Wartet einfach 5 min. und macht erneut einen softreset
    11. Nun sollte das Programm erfolgreich installiert sein und im stammverzeichnis einen ordner angelegt haben sollte dies nicht der Fall sein den Vorgang nochmal widerholen :)

    12. Nun im Explorer auf die SD Karte wechseln, in den ordner (MN6) gehen und die MN6.exe anwählen, nun oben auf "datei" "senden an" -> Desktop

    Voila :)

    nun koennt ihr das programm über die verknüpfung auf dem desktop starten

    Nochmals dankeschön !!

    Gruß

    Pirase

    ps: Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie bekomme ich westeuropa auf meinem Navi zum laufen ( 1,4GB ... ) D A CH passt mit 450 locker... aber die anderen Länder in der Umgebung wären schon schön....

    Um den threadstarter ein wenig zu entlasten wendet euch doch bei dem Lidl model einfach an mich!


    halo ich habe das gleiche navi ich hätte vieleich andere einfache zu machen du hast richtige anweisung für mich ist sehrt komplisiert dankeschön
  • Danke für die Anleitung . Bin neu hier im PNA Sektor und habe ein älteres Medion Teil . Mal sehen , ob ich das dann auch hinbekomme , falls die Version von Cruser nicht gehen sollte .
    Nochmals herzlichen Dank , muß aber noch ein bischen lesen :D
  • HI, danke für die ANleitung. Wie ist es denn wenn ich Navigon 6.5 mit reality view drauf haben möchte, wo muß die Reality View Datei hin ? Einfach in den Ordner RealityView legen ? Dann sieht es so aus

    autorunce.exe
    mnavdce.cab
    [MN6]
    [RealityView] hier ist die folgende Datei drinnen: Europe_NT200708.jct
    Europe_NT200708.map

    Ist es richtig das die map datei mit vom Namen her mit der Reality View Datei gleich sein sollte ??

    Würde gerne für diese Datei D-A-CH 2008.map das Reality View dazu haben. Gibts da ne Quelle ?

    Danke Euch

    shanky71
  • suche mp3player.exe MyGuide 4000

    Hallo,
    super Anleitung ....hat auch soweit funktioniert, doch nun soll das ganze rückgänig gemacht werden!
    Hier ist mein problem :confused:
    Die Mp3player.exe und der reg. eintrag sind verändert und nicht gesichert worden...:mad:

    Wer kann mir diese Dateien zur verfügung stellen ??? bütte,bütte

    Bitte per PN melden THX

    gruß
    NSU MAX