AGB für eBay privat Verkäufer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AGB für eBay privat Verkäufer

Hallo,

ich hätte eine Frage, ich suche eine Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für private Verkäufer bei eBay. Ich habe jetzt schon alles durchsucht aber ich finde irgendwie nichts könnt ihr mir weiterhelfen?

LG

Us3r

PS. Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten!
  • wenn du nur die neuerungen suchst, sollte das hier unten reichen - oder?
    Neue Volksauktion: attraktive Preise

Volksauktion 0 Cent*Jetzt wird's richtig günstig:
    Mit der neuen
    Volksauktion* stellen
    private Verkäufer
    Auktionen mit 1 Euro Startpreis völlig kostenlos ein - inklusive Galeriebild.

Damit möchten wir den besonderen Bedürfnissen
    unserer privaten Verkäufer gerecht werden. Für Sie bedeutet dies, bei 1-Euro-Auktionen wesentlich
    einfacher und günstiger zu handeln.

Doppelter PayPal-Käuferschutz

PayPalWenn Sie Ihre Einkäufe
    auf eBay mit PayPal
    bezahlen, sind diese
    mit bis zu 1.000 Euro geschützt - ohne
    Selbstbeteiligung. Damit verdoppeln wir für
    Sie den Käuferschutz im Schadensfall.

Auch als Verkäufer profitieren Sie davon, denn
    mit PayPal erhöhen Sie die Attraktivität Ihrer
    Angebote und erweitern so Ihren Kundenkreis.

Sicherer denn je: eBay 2008

SicherheitsportalIhre Sicherheit beim Handeln steht
    bei uns an erster Stelle. Darum
    haben wir für Sie das
    Sicherheitsportal neu gestaltet
    und übersichtlicher gemacht.

So können wir Ihnen schnellere und konkretere
    Lösungen bieten, falls es zu Problemen kommt.

Mit Norton von Symantec können Sie zusätzlich
    Ihren Computer auf seine Sicherheit im Netz
    überprüfen lassen, um Missbrauch sofort
    auszuschalten.

Neue Sortierfunktion auf eBay

SortierfunktionWer etwas sucht,
    will es schnell
    finden - auch
    unter Millionen
    von verschiedenen
    Angeboten.

Kein Problem,
    denn mit der
    neuen
    Standardsortierung "Beliebteste Artikel" finden Sie
    Ihre Wunschartikel auf eBay in Zukunft noch
    zielsicherer.

Schau mal, meine Karte!
    Die Kreditkarte powered by PayPal

KreditkarteSicher zahlen und
    gleichzeitig sparen. Mit der
    neuen eBay-Kreditkarte
    ist auf eBay gekaufte
    Neuware nicht nur
    automatisch versichert.**
    Sie sammeln außerdem wertvolle Bonuspunkte
    bei jedem Kartenumsatz.

Profitieren auch Sie von den günstigen
    Konditionen und den vielen attraktiven Vorteilen,
    die Ihnen nur die eBay-Kreditkarte bietet - und
    zwar weltweit!

Fair und ehrlich:
    das neue Bewertungssystem

BewertungssystemGrundlage vertrauensvollen
    Handels auf eBay ist das
    Bewertungssystem. Es schafft
    Transparenz und Schutz
    zwischen Käufern und Verkäufern.

Ab März können sich dieselben Handelspartner
    mehrmals bewerten. Damit belohnen wir Käufer
    und Verkäufer, die gerne und häufig miteinander
    handeln.

Um ungerechtfertigte, so genannte
    "Rachebewertungen" zu verhindern, wird es
    weitere Veränderungen geben.

Finden
    * Die Aktion "Volksauktion" gilt ausschließlich auf eBay.de für Mitglieder, die ihr privates Mitgliedskonto für diese Aktion nutzen. Diese Aktion gilt ab dem 20. Februar 2008, 00:01 Uhr und ist befristet bis auf weiteres. Diese Aktion gilt für Angebote im Auktionsformat, die
    mit einem Startpreis von 1 Euro angeboten und in diesem Zeitraum auf unsere Server übertragen werden. Diese Aktion gilt nicht für das Festpreisformat, Multiauktionen, eBay Shop-Artikel und das Anzeigenformat. In der Kategorie Handyverträge zahlen Sie weiterhin unabhängig vom Startpreis eine Angebotsgebühr von 9,95 Euro. Für Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge betragen die Angebotsgebühren und die Gebühren für die Zusatzoption Galeriebild generell ab dem 20. Februar 2008 0 Euro für private Verkäufer. Wenn Sie Ihre Artikel mithilfe der kostenpflichtigen Startzeitplanung schon vor dem 20. Februar 2008 für den Zeitraum dieser Aktion einstellen, werden Ihnen im Verkaufsformular noch die regulären Gebühren angezeigt. Berechnet werden Ihnen aber die reduzierten Gebühren.

ansonsten kommste halt über den link ganz unten im kleingedruckten auf der ebay-seite zu den allgemeinen agb's - hier der "entschärfte" link:
    h**p://pages.ebay.de/help/community/png-user.html

greetz

janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • Hallo,

danke für deine Antwort aber ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht die AGB's für eBay sonder wie in Shops z. B. geben Sie ja ihre eigenen AGB's an an die man sich halten muss. Jetzt wollte ich fragen ob es für private Verkäufer auch sowas gibt z. B. für mich als privater Verkäufer

LG

Us3r
  • Und
    Ergänzung zu Bad Boy, Hobbyesel und den Anderen ;)

Man sollte u.a. auch geschäftsfähig,
    sprich also möglichst volljährig sein
    oder entsprechende Erklärungen der Eltern vorlegen können ;)

15...reicht so nicht :D
    Cui bono? et ... Quis custodiet ipsos custodes?
    frei übersetzt: Wem nützt es? und ... Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Seit Sommer 2013 seltener online!
  • 1. gesetzliche Gewährleistung
    Die gesetzliche Gewährleistung wird ausgeschlossen.

2. Beschaffenheitsgarantie / Haltbarkeitsgarantie
    Über den Wortlaut der Artikelbeschreibung hinaus wird keine Garantie für Beschaffenheit oder Haltbarkeit gewährt.

3. Schadensersatz
    Schadensersatz wird vorbehaltlich der Regelungen der § 305ff. BGB, namentlich des § 309 Nr.7 BGB ausgeschlossen

4. Gefahrübergang
    Es gelten die Regeln des Gefahrübergangs beim Versendungskauf. Mit ordnungsgemäßer Übergabe an ein Transportunternehmen geht die Gefahr des zufälligen Untergangs auf den Käufer über.

5. Verzug
    Der Käufer ist vorleistungspflichtig. Er kommt spätestens 14 Tage nach Zustandekommen des Vertrages in Verzug.

6. Zurückbehaltungsrecht
    Der Käufer kann ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn sich die dem zu Grunde liegende Forderung aus dem gleichen Rechtsgeschäft ergeben hat.

7. Aufrechnung / Abtretung
    Aufrechnung mit Gegenforderungen und Abtretung von Sekundäransprüchen sind ausgeschlossen.

8. Gerichtsstand
    Vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Regelungen ist Gerichtsstand Köln.

9. salvatorische Klausel
    Stehen einzelne Bestimmungen in Widerspruch zu gesetzlichen Regelungen, so sind die gesetzlichen Regelungen anzuwenden.

Gruß
    Hobbyesel
  • Hallo!

Ich denke man sollte unterscheiden zwischen einem privaten Verkäufer und einem gewerblichen Verkäufer. Der unterschied ist die Anzahl der verkauften Artikel bzw die Nachhaltigkeit.

Privater Verkäufer: wenige verkaufte Artikel pro Monat

Hier reicht folgende Anmerkung meiner Meinung nach --->

Auf Grund des neuen EU-Rechts ist diese Auktion an folgende Bedingungen gebunden:
    Es handelt sich hierbei um eine rein private Auktion. Die Ware wird nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Bei Unklarheiten stellen Sie Ihre Fragen bitte vor Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so wie er ist"
    von Privat verkauft, dies bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie/Gewährleistung bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. Das neue EU-Recht sieht eine einjährige Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchtwaren
    vor. Dies mag für einen Händler tragbar oder angebracht sein, jedoch keinesfalls für einen privaten Verkäufer. Denn die Folgen aus dieser Bestimmung stehen normalerweise in keiner vernünftigen Relation
    zum erzielten Ver-/Kaufpreis. Das Recht auf Umtausch und Rückgabe, sowie die Haftung für unversicherte Sendungen wird ebenfalls ausgeschlossen. Bieten Sie bitte nicht, wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind!

Gewerblicher Verkäufer: viele Artikel pro Monat ---> benötigst eine Gewerbeanmeldung

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:DE ++++++++
    Die Mehrwertsteuer wird auf meinen Rechnungen separat ausgewiesen. etc.!!!!

Wann etwas gewerblich ist, also die Anzahl der verkauften Artikel pro Jahr, ist von Finanzamt zu Finanzamt verschieden. Je nachdem, wie die das sehen.

CU Asso
  • Hi Asso.

Sry, aber das ist so nicht ganz korrekt.

1. Die Rechte der Gewährleistung (Garantie ist demgegenüber stets eine freiwillige Leistung, die nix mit der Gewährleistung zu tun hat) gehen zurück auf eine EG-Richtlinie. Richtlinien sind sekundäres (Europa-) Gemeinschaftsrecht, die vom nationalen Gesetzgeber umgesetzt werden müssen (wurde hier im Rahmen der großen Schuldrechtsreform 2002 im BGB getan).

2. Die gesetzliche Gewährleistung ist grundsätzlich dispositiv (anders nur unter den Voraussetzungen der §§ 474ff. BGB -> Verbrauchsgüterkäufe) und kann daher problemlos ausgeschlossen werden. Es ist also nicht so, dass die EG-Richtlinie zu einer Gewährleistung bei neuen/gebrauchten Sachen verpflichtet .

3. eBay ist keine Auktion im gesetzlichen Sinne. Es kommt ein normaler Kaufvertrag zu Stande.

Muesli würde jetzt sicherlich sagen:

Mach hier keine Eselei, sondern komm auf den Punkt.
    :dreck:

Fazit:
    Die gemachten Angaben sind nur zum Teil richtig.

... und Auslegungsprobleme können mithin im Streitfall auch zu Lasten des Verwenders gehen ...

Mit den oben beschriebenen AGBs hingegen ist man auf der sicheren Seite ...

Gruß
    Hobbyesel
  • Erstmals eine große Danke für die hilfreichen Antworten!

Besten Danke an Asso und Hobbyesel ich werde diese AGB in meine Mich-Seite mit einbinden.

Jetzt nur noch eine Frage:
    Wisst Ihr wie viele Symbole es gibt also wie z.B. Power Seller, Geprüftes Mitglied, Mich-Symbol usw.
    Ich finde keine Seite wo alle aufgelistet sind gibt es diese auch nicht?

LG

Us3r