Wie "kompatibel" ist JavaScript wirklich ?


  • yannikst
  • 1132 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie "kompatibel" ist JavaScript wirklich ?

    Hallo Leute !

    Ich hatte vor Kurzem ein CSS-Menü für meine Website erstellt (mit Untermenüs). Das hat auch so weit geklappt, aber weil das durch viele Unterlinks etwas unübersichtlich würde bzw. in der Breite unschön ausieht bei eine rniedrigeren Auflösung, möchte ich jetzt ein komplett anderes Website-Layout vornehmen.

    Dazu möchte ich ein VERTIKALES CSS-Menü erstellen. Aber das scheint nicht so einfach...

    Wenn ich das über ein JavaScript-Menü realisiere, könnte es sein, dass Leute, die kein JS aktiviert haben nicht anständig navigieren könnten.

    Meine Frage:

    Haben wirklich so viele Leute JS AUS ? Würdet ihr mir raten doch die Finger von JS zu lassen ? Ich meine, welche Möglichkeiten gibt es überhaupt dann noch, ein schönes Menü mit Untermenüs zu erstellen ?
  • Hi,
    also das ist ein vieldiskutiertes Thema...
    Ich bin der Meinung, JS nur für die Optik. Denn die 85% sind vielleicht welche die bei dir was kaufen wollen (wenn shop). Darum sollte eine Homepage für alle zugänglich sein. Beachte auch, dass keine Suchmaschine JS aktiviert hat und ohne Navi hast du eigentlich schon bei Suchmaschinen versch***en.
    Eine Variante dennoch ein JS-Menü zurealisieren ist, dass du für die no-JS User am Anfang alle Punkte auflistest und dann beim Laden via JS die Unterpunkte versteckst. So werden alle bedient und sind zufrieden.

    Eine Möglichkeit solch ein Menü zuerstellen ist natürlich CSS via Listen.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • keine schönen Menüs ohne Javascript ?

    Das ich nicht lache, da gibt es viele Möglichkeiten.

    Schau mal hier vorbei und such dir eines aus :

    Stu Nicholls | CSSplay | CSS only menus

    oder

    CSS Navigation Techniques (37 entries)

    und wenn das nicht reicht, weiss ich noch weitere Links....

    mfg ,BuLL
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="2"]Wer ist dieser LAN ?
    Und warum macht der so viele Partys ?[/SIZE][/FONT]
    Up´s: Cracks für Adobe Creative Suite CS3 ; IDM Ultraedit 14.00 inkl. Keymaker ; > 600 Photoshop Erweiterungen und Addons