Zucken im Augenlid

  • geschlossen
  • Frage

  • gisberthannes
  • 3642 Aufrufe 45 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mhm, ich hab das auch manchmal, aber wenn ich gerade beim einpennen bin o.o

    Dann will ich schlafen, aber mein augenlied zuckt immer hoch -.-'
    Am Stress kanns ja wohl nicht liegen oder ? :(

    Und mein Bruder hatt auch mal häufiger einfach so nen krampf, aber seitdem der ma magnesium tabellten genommen hat gehts wieder.
  • Bin auch sehr oft davon betroffen, da ich zur Zeit auf verschiedenen "Baustellen" aushelfen muss. So ist morgens die UNI dran und abends noch ein Lieferservice, um etwas nebenbei zu scheffeln. Kommt immer wieder öfters vor und nervt sehr. Aber abends im Bett, wenn man entspannen kann, legt sich das Ganze wieder. Wie schon beschrieben wurde, helfen Ausgänge ins Grün oder nette Musik, welche dich auf andere Gedanken bringt.
  • Hi,
    ich hatte mal ein Zucken im Ohr.Da ich sowieso schon Tinitus habe,dachte ich mir erstmal nichts dabei.Nach ca. einer Woche bin ich dann mal zu meiner Hausärtztin gegangen.Die hatte als Ursache Stress vermutet,was ich auch bestätigen konnte.Ich bekam dann eine Überweisung für einen Ohrenartzt und am nächsten Tag (Freitag) bin ich gleich mal ohne Termin vorstellig geworden und nach fast dreistündiger Wartezeit auch direkt drangekommen.

    3 Minuten Behandlung bestehend aus einer einseitigen Ohrenspülung und der Aussage: "Daran werden Sie sich wohl gewöhnen müssen."

    Hab mir dann ein schönes,ruhiges Wochenende gegönnt und die kommende Woche etwas ruhiger angehen lassen.Nach wenigen Tagen war das Zucken dann wieder verschwunden.
    Das war mir tausend mal lieber,als sich daran zu gewöhnen...
  • Hallo,

    hatte so ein zucken auch desöfteren nach langen Computer Sessions. Der Besuch beim Augenarzt brachte eine leichte Weitsichtigkeit von 0,5 Diopdrin ans Tageslicht,was aber ausreichte um das andere Auge zu überanspruchen und somit das zucken zur Folge hatte.Daher, am besten mal Augenarzt aufsuchen,damit es nicht schlimmer wird.
  • Hi, will ich doch erstmal auch noch meinen Senf zu abgeben, also was meine Vorgänger geschrieben haben können alles Ursachen sein, nur eine Sache wurde noch nicht erwähnt, das zucken kann auch davon kommen, wenns in deinem Zimmer zieht (z.b. undichtes Fenster/Ventilator etc...)
    OT: Beim lesen von dem Satz "hast du schonmal nen Zuckertest gemacht" musste ich lachen, in dem Zusammenhang ist ein "Zuck"ertest genau das richtige :D
    Mfg
    Niklas
  • niklas schrieb:


    OT: Beim lesen von dem Satz "hast du schonmal nen Zuckertest gemacht" musste ich lachen, in dem Zusammenhang ist ein "Zuck"ertest genau das richtige :D


    stimmt, hat was :D


    ja um nochmal auf das Zucken zurückzukommen,
    solangsam wird es weniger, dennoch ist es da,

    Ich vermute aber, dass es nicht vom einen auf den anderen Tag weggehen wird.
    Was den Stress betrifft, so scheint es damit echt Zusammenhänge zu geben. Seit einer Woche hagelts wieder arbeit ohne Ende und immer wenn ich so drin hänge, damit auch wenig schlafe, ist das Zucken wieder da.

    Wird mal wieder Zeit für Urlaub.

    P.S. eine andere Ursache könnte aber auch mein neuer Monitor sein. Dieser Tatsache werde ich in den nächsten Tagen mal auf den Grund gehen.
  • Das "Zucken" des Augenlids wird bei wikipedia als Stresserscheinung erklärt. Zitat:" Das Lidzucken wird gegenüber den auch an anderen Körperregionen immer wieder vorkommenden Muskelzuckungen intensiver wahrgenommen, da die Augenmuskeln in einer besonders empfindsamen Region arbeiten. Meist ist ein solches Lidzucken relativ harmlos, auch wenn es über Stunden oder Tage anhält. Ursachen können sein:
    * Stress oder Nervosität, da das Stresshormon Adrenalin die Bereitschaft der Muskeln fördert, sich zusammenzuziehen
    * Mineralstoffmangel
    * Überanstrengung der Augenlider, z.B. durch Bildschirmarbeit bei ungünstiger Beleuchtung


    Das scheint also eher etwas harmloses zu sein.
    Größereres Gewicht würde ich auf Symptome legen, wie sie hier genannt wurden, z. B. Tinnitus, oder auch temporär auftretende Sehstörungen (Flimmern, unscharfe bzw. dunkle Flecken im Sehfeld). Da ist umgehender Arztbesuch angezeigt.

    Grüße
  • Kann da Heinz nur beistimmen.... habs auch mit dem Lidzucken- geht aber zurück sobald man nen Gang zurückschaltet und sich selbst auch wieder was gutes tut- schlafen, bewusst und gutes Essen und Stressabbau mit Sport,- je nachdem wie ich drauf bin gehts zum Schwimmen, Fahrradfahren oder an den Boxsack.... heilt immer das zuckende Lid und außerdem macht Sport im allgm. einen belastungsfähiger für den Alltag ;)

    Letztendlich sind solche "Aussetzer" nur Signale vom Körper die einem was sagen wollen ;)
    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter....

    ><- Tswitch ->>
    Dennoch: !!! auch für mich nur 4 Zeilen !!!
  • Hast du das zucken immer noch?
    Dann frag ich dich: Hast du auch

    - Herzbeschwerden (Herzstechen, Herzrhytmusstörungen; Extrasystolen=Extraschläge)
    - übermässiges Schwitzen
    - erhöhter Puls und extrem schwankender Blutdruck (bei Magnesiumgabe senkt sich also Puls und Blutdruck)
    - ganz allgemein Muskelkrämpfe, Muskelverspannungen v.a. im Nacken
    - Migräneanfälle
    - rote Backen/Ohren??

    Dann schreib mir ne PN. Die anderen können genauso schreiben.