Projekt: mini Hebebühne

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Projekt: mini Hebebühne

hallo an alle

wir müssen in der schule ein Projekt machen: eine kleine Hebevorrichtung bauen.
    Mein Problem ist, dass es nicht allzu kompliziert sein sollte, deswegen hätt ich an einem wagenheber gedacht, aber es hat vom meiner hinsicht keinen stabilen halt (oder doch :confused: ), weil es sollte ein stahlglotz von 50kg heben. es darf keine hydraulik/pneumatik verwendet werden (und auch keine elektronik) mechanischer antrieb :) .
    und es darf (aus kostengründen) nur so groß wie ein DIN A5 blatt sein

habt ihr vll andere ideen? wäre dankbar für eure ideen!!

mfg
    Fujitsu Siemens XI 1526
    Dual Core (2x1.70Ghz)
    2048mb ram
    Geforce Go 7600
  • es gibt doch diese wagenheber die so klein und viereckig sind, wo man drehen muss die dann über so ne art X- konstruktion (also 2 überkreuzte streben die sich dann aufstellen) hochgehen.

so ein ding gekauft, und auf die "hebefläche" ne "stahlklotz grosse" mateallplatte geschweisst (falls kein schweiss gerät dann 4 gewinde schneiden und festspaxxen)

fertig ^^
  • wie willst dud as den realiseren ^^ reine mechanik hebebühnen sind doch sowas von unnütz und teuer ^^

Pleumatik oder hydraulik bzw elektronik ( ja ich habs gelesen das er es nicht nehmen darf ! ) wär viel sinnvoller.

zum thema wagenheber du kannst auch einfach 2 gewindestangen mit ner platte zusammenscheißen als hebeform und dann mit einen stückchen Rohr und nen gegen gewinde sie hochdrücken :D