Ausgabeformat (16:9/4:3) an TV in Windows einstellen?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ausgabeformat (16:9/4:3) an TV in Windows einstellen?

Hi,

ich habe meinen Laptop über ein SUB-D Kabel mit dem HD Plasma TV verbunden. Wenn ich nun durch Dual View zb einen film auf den Plasma übertrage und den TV auf 16:9 stelle um das volle Bild auszuschöpfen, dann ist der Film gestreckt.

mit VLC stelle ich einfach ein schmaleres format ein, damit das bild auf dem tv durch 16:9 dann in die richtige größe gestreckt wird. aber wenn ich zb mit dem DIvX web player etwas abspiele, kann ich im player kein format einstellen. Deshalb die frage ob man das ausgabeformat irgendwo evtl in den nvidia optionen ändern kann. habe nichts gefunden bis jetz.t.. oder hätte jemand ne andere idee?
  • Hallo,

wenn ich´s richtig verstanden habe, hast du einen hd-plasma und eine grafikkarte mit einem nvidia chip ?? !!

Mal angenommen, plasma und graka sind aktuell und du hast den aktuellen nvidia-treiber drauf ( 169.21 ) dann müsste es eigentlich funktionieren.

Bedenke:

1. der plasma macht automatisch 16:9 ( es sei denn du stellst es anders ein )
    2. du kannst/musst dem nvidia-treiber die auflösung für den 2ten bildschirm ( plasma ) mitteilen ( z.b. 1980*1080 )
    3. das AUSGANGSFORMAT muss schon in 16:9 sein

TIP: Um "echte" hd-filme abzuspielen brauchst du eine wirklich gute hardware.
    schau doch mal beim abspielen auf deine cpu-leistung...

Hab noch was vergessen.

wenn du dual view eingestellt hast, richtig sich die art der anzeige nach dem 1. definierten bildschirm.

versuchs doch mal mit 1980*1080 und EINZELNER anzeige.

Edited by User64:
    Keine Doppelposts!
    Bitte Rules lesen!