Diskussion und Auf/Klärung in Sachen Navigon 6 plus updates plus Karten plus Geräte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Diskussion und Auf/Klärung in Sachen Navigon 6 plus updates plus Karten plus Geräte

Hallo zusammen,

die Diversität an Themen, die in diesem Forum diskutiert und (gerade von den Experten im Haus :) ) geduldig betreut werden, ist so beträchtlich, dass der Wunsch nur schwer zu leugnen ist, bisweilen jedenfalls in an unterschiedlichen Fronten geführte Diskussionen, Anfragen und Bittstellungen gleichsam bilanzierend eine gewisse Übersichtlichkeit zu bringen, die Neueinsteigern wie alten Hasen gleichermaßen dienlich sein dürfte.

Das von mir vorgeschlagene Thema lautet: NAVIGON Mobile 6.

Damit verbinden sich zugleich weitere Fragen wie:

A.

Konkretes:

1. welche Versionen dieses Programms sind für welche Hardware bekannt und hier im Forum verfügbar  also PDA, PNA, PPC, Smartphone etc. (=Plattformen);
    2. welche Updates sind für die obenstehenden Hardwarevarianten verfügbar und wie gut funktionieren diese (hier sei stellvertretend auf die klugen Ausführungen und offensichtlich wohl auch sehr gut funktionierenden Zuarbeiten von Thanks mit seinem "Upload - PDA - *** MN6.5 TURBO *** Build 741 > PDA NAVIGON Mobile Navigator MN 6.5" hingewiesen);
    3. müssen bei Updates (z.B. von Version 6.0 auf 6.2 oder gar 6.5) wichtige Dinge berücksichtigt werden  wenn ja: welche;
    4. wie laufen derartige Versionen auf den unterschiedlichen Geräten;
    5. welche Straßenkarten sind in welcher Version verfügbar und empfehlenswert  eben in Abhängigkeit zu Plattform und Typ;
    6. für welche Plattformen sind in Kombination mit welcher Softwareversion bereits Reality View-Karten verfügbar;
    7. wie groß sollten die SD-Karten sein, die man für Kartenmaterial braucht (nicht immer sind download-Angaben identisch mit dem tatsächlich benötigten Platz auf der Speicherkarte;

B.

Prinzipielles:
    1. Jeder neue Upload könnte zugleich einen Link auf diesen Thread enthalten, so dass bereits gestellte und ggf. auch schon beantwortete Fragen nicht wiederholt gestellt werden müssten. Denn: Selbstverständlich ist es richtig, dass gerade wir (ich spreche hier besonders von MIR) Neulinge gehalten sind, zunächst zu lesen und zu suchen; ABER: Hand aufs Herz – ist es nicht so, dass man Details oft nur durch Zufall ausfindig macht und zwar aus dem einfachen Grund, da Sucheingaben eines Neulings nur in den seltensten Fällen mit den Begriffsverwendungen der Experten identisch sind; ergo = eine Suchanfrage oftmals ins Leere läuft, OBWOHL das Thema bereits wiederholt und sehr gut besprochen, jedenfalls hinlänglich dokumentiert ist?
    2. Wäre nicht darüber nachzudenken, dass jeder Uploader einer Stellvertreter benennt, so wie sich herausstellt, dass für einen Upload eine enorme Nachfrage besteht, die vom Uploader selbst kaum noch bedient werden kann, mithin das Postfach des Uploaders voll ist?
    3. Ich bin – wenn ich dies für den Augenblick zusammenfassend so formulieren darf – jedenfalls davon überzeugt, dass es alten Hasen wie Neulingen auf diese Weise möglich wäre, über sich allzu schnell ungemein komplex darstellende Sachverhalte und Zusammenhänge a) präzise und schnell zu informieren, was b) dazu führte, dass jeder schneller an der Diskussion teilnehmen und Hinweise und Vorschläge machen könnte.
    4. Dieses Pilotprojekt betreffend würde ich meine fraglos nur bescheidenen Fähigkeiten gern in den Dienst aller Interessierten stellen und in diesem Thread in regelmäßigen Abständen Links auf Threads zusammentragen, die noch nicht auf den hiesigen Thread aufmerksam geworden sind – da es zunächst gelten dürfte, dieses bisher gewachsene Rhizom "Navigon 6" zu überblicken und zart aber bestimmt zu kultivieren.
    5. Abschließend daher mein Vorschlag: Alle Themen und Hinweise, die ich vergessen habe(n dürfte), bitte an mich per PN schicken, damit sie in übersichtlicher Form dem Thread nach und nach eingepflegt werden können und nicht wiederum erst per Suchfunktion (vgl. dazu B.1.) gesucht werden müssen; was ja seine Tücken haben kann.

Also, darf ich bitten?

waine
  • Zu 1.
    Es gibt für PNAs die nicht Orignal mit MN6.5 ausgeliefert werden und ein 3.5" Display haben so viel ich weis nur eine Version die läuft und das ist MN6.5.1 Build 297

Original mit MN 6.5 ausgelieferte PNAs laufen mit 6.5.2

Zu 3.

Updates sind es ja eigentlich nicht denn wenn eine neue Version installiert wird, wird die alte zuvor komplett gelöscht. Klar gibt es immer irgendwas zu beachten, vor allem wenn man die Software auf ein nicht dafür vorgesehenes NAVI installiert. Vorallem muss dann meistens der ComPort für GPS und TMC angepasst werden. Wo dies bei den verschiedenen Programmen gemacht wird kann in meinem Beitrag zu Info - PPC - Kompatibilitätsliste zu Navigationsgeräten (nur PNA) Nachgelsen werden. Dies beschreibt auch andere Programme wie IGO oder TomTom6.
    ABhängig von verwendeten Gerät und der damit abängigen WinCE Version kann es nötig sein verschiedene dll`s zur Software hinzuzufügen. Dazu kann ich die packdllxania Zusammenstellung, die im Netz zu finden ist, empfehlen.

Außerdem kann es sein das man sie selbst eine neue CAB zum installieren erstellen muss damit es an den richtigen Ort kopiert wird. Ausserdem kann es abhängig von PNA notwendig sein die exe umzubenennen damit sie von Startmeü aus aufgerufen werden kann.

Zu 4.

Also ich denke das liegt im Auge des Betrachters, will sagen der eine findet es läuft auf dem Gerät gut, der andere ist überhaupt nicht damit zufrieden.

Zu 5.

also ich würde ja sagen das einem der gesunde Menschenverstand sagt das man immer die neueste Karte nimmt denn was nutzt mir das beste Programm wenn ich eine veraltete Karte von vor 2 oder mehr Jahren nehme. Soweit ich es testen konnte laufen übrigens alle MN6 Karten mit allen MN6 versionen von 6.1 bis 6.5.1. Dies bezieht sich auf die PNA Version von Programm und Karte.

Zu 6.

RV ist erst seit 6.5 eingeführt worden und es gibt meines Wissens nach bis jetzt für die DACH und die beiden Europakarten dieses AddOn. Um es zu nutzen muss man halt passend zu seiner MAP die richtige jct Datei haben.

Zu 7.

Ich habe bis jetzt wie schon oben geschrieben die beiden Europakarten und die DACH Karte hier gehabt und da man entweder nur DACH oder ganz Europa benutzt reicht auf jeden fall eine 2GB Karte. wenn man nur die DACH version braucht reicht auch 1GB. Wenn man allerdings ein NAVI hat auf dem auch z.B. ein MP3 Player installiert ist dann sollte man, sofern man ihn nutzen will, halt lieber eine größere Karte nehmen