mit Externer Festplatte ("klackern")

  • geschlossen

  • useless
  • 6213 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mit Externer Festplatte ("klackern")

    Hallo,

    Habe folgendes Problem.
    Die Externe Festplatte (Mobile Disk // 250GB // Model No.: HD-300-U2P)
    wird unter Windows (2x XP und 2x Vista) nicht angezeigt.

    Wenn man die Festplatte anschließt, hört man sie "hochfahren", dann klackert es ein paar mal und sie fährt wieder runter. Das macht sie dann mehrmals / dauernd.

    Ich habe mir die Festplatte zum Daten sichern gestern an mein Vista Desktop angeschlossen --> ging nicht. (wurde aber im Geräte Manager angezeigt)

    Dann bin ich an mein Vista Notebook gegangen.
    --> Ging. Hab einige Daten draufkopiert

    Irgendwann ging es dann nichtmehr. Nichtmehr auf meinem Notebook und genauso wenig auf meinem Desktop.

    Ich habe die Festplatte eben noch an 2 XP Rechnern getestet (auf dem 1 ging sie vor 2-3 Tagen noch).

    Hinten steht "Distributed by Conrad Elektronic" drauf. Nach kurzem suchen habe ich dann folgende gefunden.

    Bild
    Festplatte @ Conrad

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
    Garantie ist noch drauf. Aber da auf der Festplatte ein paar (mehr oder weniger) wichtige Daten und auch mindestens 30-40 GB Filme drauf sind möchte ich diese nicht sofort zurückschicken.
    mfg useless
  • Tipp1: anderen USB-Port verwenden!
    Tipp2: Festplatte wegmachen, im abgesicherten Modus starten und treiber im Gerätemanager löschen

    Tipp3: Platte aus Gehäuse ausbauen und "intern" verbauen.

    Falls es ne 3,5" Platte is, kannst du auch noch versuchen, die Platte auszustecken und ausgesteckt den Power-schalter auf "ein" zu stellen. Dadurch entladen sich die Kondensatoren. Dann lässt du sie nen Tag liegen(normalerweise reicht auch kürzer - aber sicher ist sicher)
    und dann steck sie wieder ein.

    hier noch ein datenrettungsproggi: freesoft-board.to/f123/getdataback-3-03-serial-221588.html


    mfg
    c@s@rion
  • c@s@rion schrieb:

    Tipp1: anderen USB-Port verwenden!

    Hab ich versucht. Hat nichts gebracht

    c@s@rion schrieb:

    Tipp2: Festplatte wegmachen, im abgesicherten Modus starten und treiber im Gerätemanager löschen

    Es wird kein Treiber im Gerätemanager im Abgesicherten Modus angezeigt.

    c@s@rion schrieb:

    Tipp3: Platte aus Gehäuse ausbauen und "intern" verbauen.

    Das möchte ich erstmal nicht ausprobieren. (Wegen Garantie)

    50cent schrieb:

    Es könnte vllt. sein das eine Scheibe von deiner Festpklatte kaputt ist,

    Hoffe mal nicht :(

    50cent schrieb:

    hast du bei dir in der nähe nicht so ein Computerladen, wo du die mal scheken lassen könntest??

    Nein, in einem 1200 Seelendorf gibts sowas nicht ...

    50cent schrieb:

    Mach dir keine Sorgen, mein Rechner war auch schonmal weg und da waren auch mega viele Sachen rauf Filme ect. aber es nichts passiert!

    Es geht aber auch um teils wichtige Dateien.
    mfg useless
  • c@s@rion schrieb:

    Tipp1: anderen USB-Port verwenden!
    Tipp2: Festplatte wegmachen, im abgesicherten Modus starten und treiber im Gerätemanager löschen

    Tipp3: Platte aus Gehäuse ausbauen und "intern" verbauen.

    Falls es ne 3,5" Platte is, kannst du auch noch versuchen, die Platte auszustecken und ausgesteckt den Power-schalter auf "ein" zu stellen. Dadurch entladen sich die Kondensatoren. Dann lässt du sie nen Tag liegen(normalerweise reicht auch kürzer - aber sicher ist sicher)
    und dann steck sie wieder ein.

    hier noch ein datenrettungsproggi: freesoft-board.to/f123/getdataback-3-03-serial-221588.html


    mfg
    c@s@rion


    So ein blödsinn habe ich ja noch nie gehört !

    Vielleicht gibt es irgendwo im Gehäuse (Stromversorgung ein Kontaktproblem) oder die Festplatte ist defekt !
  • @ isabell2012:

    du bist doch eigentlich lange genug dabei um zu wissen das Vollzitate nicht erlaubt sind.

    hier: freesoft-board.to/f238/boardrules-31625.html

    übrigens, dein post ist auch nicht grad sehr ergiebig.... :boing:

    zum thema:

    Bei dir allerdings klingt es ja nach dem GAU, dass der Schreib-Lese-Kopf verklemmt ist oder sogar auf der Platte kratzt.
    Die einzigste Chance ist die Garantieabwicklung oder 1000 Euro für die Datenrettung bezahlen ...

    Bei der Garantie kriegst du eine neue aber leere Platte.
    Bei der Datenrettung kriegst du die Daten aber keine neue Platte, es sei denn du bezahlst sie.
  • So wie deine Platte sich verhält kann es sein das dein Netzteil platt ist!(von der externe Platte)
    Versuche bitte einen vergleichbaren Netzteil zu benutzen nicht nur auf Volt schauen sondern mit wieviel Amper !!! kann ruhig bissl mehr Amper(max 1,5 Amper mehr) haben als die du verwendest. wenn das nichts bringt ist deine Platte wie c@s@rion erwähnt hat Platt dann hilft nur noch einschicken.

    Zu den Kondensatoren sag ich lieber nichts ;)
  • Wenn eine Festplatte an zu klackern fängt, dann "stirbt" sie bald, geh mal zu einem Kumpel uns schließe sie dort an kann ja schon mal an deinem USB-Port liegen. Mit dem Netzteil das kann tatsächlich das Problem sein, aber probiere die Platte erstmal an einem anderen Rechner
  • Hi Useless

    Es kann sein das die Festplatte ,,die Hufe hochgemacht hat'' hatte ich auch mit meiner 500 GB klackern dann war totentanz.

    Versuche (wenns geht ) doch noch einige Daten runter zu kriegen bevor sie ganz aufgibt...

    Freunde dich schon mal mit einen Headcrash an....

    gruß
    juergengrisu
  • ... wenn die platte beim hochfahren so komisch klackert und wieder runterfährt, diese prozedere sich immer wiederholt, kannst du dir sicher sein, dass die platte einen defgekt im bereich der schreib- leseköpfe, bzw der ansteuerung dazu hat.

    bei mir hat es geholfen die platte komplett auskühlen zu lassen und anschließend hochkant neu zu starten, da hab ich wenigstens die wichtigsten daten von der platte runterbekommen.

    am leichtesten geht es, wenn du die platte statt einem dvd-laufwerk anschließt. nicht vergesse richtig zu jumpern.

    greetz HerTa
    [FONT="Arial Black"]Ein intelligenter Mensch kann sich dumm stellen, umgekehrt ist es schon bedeutend schwieriger![/FONT]
  • HerTa schrieb:

    bei mir hat es geholfen die platte komplett auskühlen zu lassen und anschließend hochkant neu zu starten, da hab ich wenigstens die wichtigsten daten von der platte runterbekommen.

    Kann ich jetzt leider nicht mehr testen.

    HerTa schrieb:

    am leichtesten geht es, wenn du die platte statt einem dvd-laufwerk anschließt. nicht vergesse richtig zu jumpern.

    Dann hätte ich die Festplatte aber ausbauen müssen --> Garantie (im Normalfall) futsch.

    juergengrisu schrieb:

    che (wenns geht ) doch noch einige Daten runter zu kriegen bevor sie ganz aufgibt...

    Sie hat den geist schon komplett aufgegeben.

    eyom007 schrieb:

    kann ja schon mal an deinem USB-Port liegen.

    Theoretisch ja. Aber ich habe sie an 4 verschiedene PC's getestet.

    c@s@rion schrieb:

    Bei der Garantie kriegst du eine neue aber leere Platte.

    Joar. So wichtig waren die daten dann doch nicht.
    Deswegen habe ich sie auch heute zurück geschickt.

    Das Thema hat sich dann erledigt. Danke für die hilfe

    -> closed plz
    mfg useless