Sony Vaio VGN-FS115M Brennerproblem

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sony Vaio VGN-FS115M Brennerproblem

Habe seid ca. 1 Woche das Problem dass ich in meinem DVD-R Laufwerk keine CD' bzw. DVD's gebrannt bekomme. Seid gestern ließt das Laufwerk nicht einmal mehr gebrannte sowie originale CD's sondern nur noch originale DVD's.
    Hatt jemand ein ähnliches Vaio Book mit gleichen Sympthomen?
    Im Falle eines Laufwerkschadens- kann ich das LF selbst tauschen oder sind dafür spezialkenntnisse erforderlich?

Grüße
  • Dein Brenner ist hin sollte ausgetauscht werden, wenn du noch Garantie hast lass es von Sony machen ansonsten such dir den Selben Brenner zum austausch.
    Wichtig ist das du halt wissen musst wie es am geärt fixiert ist. auf keinen fall mit Gewalt raus ziehen!
    Was du aber noch machen kannst ist mit bissl Alkohol und Wattestäbchen die Linse von dem Brenner sauber machen (wichtig 100% alkohol von der apotheke alles andere verfliegt nicht richtig und hinterlässt spuren)
    achte drauf das du wirklich nur linse damit sauber machst wenn watte partikel um die linse herum hängen bleiben hast du ein problem!
  • Von Technischen her kannst du jedes Lw. rein bauen.
    Folgende Probleme hindern dies jedoch..
    *Die Blenden passen nicht
    *Man kann die nicht ohne weiteres einfach mit nem Jumper auf, slave, cable select oder master einstellen dafür wird ein entsprehender Firmware benötigt.

*Edit*
    *es gibt auch noch 2 verschiedene bau höhen bei den Nb. Laufwerken achte drauf...

Daher macht es sinn den selben zu holen.
  • DVD Laufwerk

Hallo,
    es gibt besonders flache DVD Laufwerke in den
    Notebooks (2 verschiedenen Stärken).
    Deshalb das vorhandene DVD Laufwerk aus den Datenblätter
    spezifizieren (insbesondere die Dicke und der Formfaktor)
    dann das neue LW entsprechend per Datenblatt
    gegenchecken.
    Ciao