Wieso kommt kein GPS Signal verdammt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wieso kommt kein GPS Signal verdammt.

Hallo Leute ich habe mich schon Tage im Forum belesen aber bin zu keiner Lösung gekommen.Also hbae für einen Freund auf einen Medion PNA 240t
    den Medion Navigator von 5.1 auf 6.05 neu aufgespielt zwecks neuem Kartenmaterial.Alles super Karten anerkannt,aber nach 1 Std. immer noch kein Signal nur ein ganz rotes Sat. Signal im Menü.Habe dann MN6 Datei dazu gespielt und auch die Bautrate auf 4800 gesetzt GPS Signal auf 1 bla bla aber nichts.Das Teil müßte bis Mittwoch funktionieren weil Urlaub angesagt ist aber ich habe keinen Rat mehr.Mit den alten Karten und MN 5.1 geht alles.

Danke für eure Hilfe
  • Hallo,
    Hast aber dann nicht richtig gesucht, hatte ich schon mal beschrieben.

Hast du in der SPGPS.ini die richtigen werte eingegeben??

[Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=2
    BaudRate=4800
    TimeOut=5
    und im verzeichnis Settings die usersettings.xml
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort></TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    eintragen,
    dann müßte es tun.

Gruß chicko:read:
  • So nun muß ich auch mal was dazu sagen. In der spgps.ini sollte nichts geändert werden die kann bleiben wie sie ist. Nur in der usersettings.default und in der usersettings.ini sollten Änderungen vorgenommen werden. Das ist meine persönliche Erfahrung mit Navigon. Habe es nun schon auf vielen verschiedenen Geräten zum laufen gebracht und nie etwas in der SPGPS.ini verändert. Meine persönliche Meinung zur SPGPS.ini ist das es dort um virtuelle Einstellungen geht auf die zwar Navigon zugreift aber in der tmcgps.dll wird meines erachtens nach dann von der Config aus der usersettings.xml gemappt. Außerdem ist es wichtig das in der .default UND in der .xml Datei geändert wird denn wenn nur die .xml angepasst wird und diese dann von der default abweicht wird die .default genommen und nicht die .xml und die .old datei sollte nach dem ändern gelöscht werden.

Wenn DU alles nach meinen Tips gemacht hast dann muß der GPS Empfang auch funktionieren. wenn nicht ist irgendwo noch ein Fehler in der Configuration drin. also nochmals alles Überprüfen.

Kenn das selber auch das man nach stundenlangem Suchen einfach den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Also am besten nochmals eine Nacht drüber schlafen und dann mit einen freien Kopf an die Sache ran gehen.

Wenn es dann immer noch nicht geht dann poste mal deine aktuellen Configs hier und ich sehe es mir mal an dann ob doch noch Irgendwo ein Fehler drin ist.