WinXP auf USB HDD installieren & booten

  • WinXP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WinXP auf USB HDD installieren & booten

    Hi

    Ich hab bereits die Suchfunktion benutz, aber nichts gefunden, ob es hier schon sowas gibt.

    Meine Freundin hat auf ihrem Laptop Windows Vista installiert und natürlich funktionieren gewissen Programme/Spiele damit nicht.

    Ich hab im Netzt schon rumgesucht und man bekommt keine oder nur wiedersprüchliche Antworten bezüglich dieses Themas.

    hab ein Tutorium auf winusb.de gefunden, jedoch ist mir das viel zu kompliziert.

    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, wie und ob ich ein Windows XP auf eine USB Festplatte neben windows Vista installieren kann und ob es auch bootet.

    Danke ;)
  • Wenn du in deinem Laptop-Bios booten von USB aktivieren kannst und auch die Bootreihenfolge so ändern kannst, dass USB vor der eingebauten HD dran ist, geht das.
    Ich hab das an meinem alten Dell so laufen...
    Grüsse
    Brainsucker
    [SIZE="1"]Mir könnet Älles - außer Hochdeutsch [/SIZE]

    Im Moment leider viel unterwegs, Antworten können dauern!
  • Hmm, das weiß ich nicht, da müsst ich nochmals nachsehn.
    ich weiß nur, dass ich von der Platte Booten könnte.

    Falls ich die USB HDD also an erste Stelle setzen kann, kann ich
    auch WindowsXP installieren, so dass es auch funktioniert?

    Kann ich es später wieder auf eine hintere Position in der bootreihenfolge setzen oder geht es dann nicht mehr?

    Greift das den BootManager von Vista auf der lokalen Platte irgendwie an oder lässt es die lokale Platte völlig unberührt (was ich mir wünschen täte)

    Hab leider selbst gar keine Erfahrung mit diesen Dingen.
  • Hallo zusammen,

    kurzer Tipp.
    Stell die Bootreihenfolge so um, dass du erst von USB, dann von HDD, dann von CDROM bootest.

    Wenn der Stick dann eingesteckt ist bootet er von da.
    Wenn nicht, bootet er vom Primarlaufwerk.

    Man kann auch die Bootreihenfolge (je nach BIOS) schnell ändern, wenn man vor dem booten die entsprechende Taste drückt.
    Bei mir z.B. F8.
    Achte einfach beim Start auf die Angaben des Bios während der Hardwaresuche.
    (wenns nicht zu schnell geht) :D

    Gruß
    dark41836
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]---> Fehler sind da, um gemacht zu werden <---[/color][/SIZE][/FONT]
  • Hmm

    Also beim umstellen der Bootreihenfolge hab ich ja kein Problem
    Mir gehts um das Problem, dass ich das System überhaupt auf
    die externe Festplatte installieren / bzw hochfahren kann.

    Habs jetzt shcon ca 10x bei mir probiert in allen Varianten!

    zB USB Festplatte an erste Stelle, versucht zu installieren
    (er kopiert die Daten, dann macht er nen rebot und dann kommt ne fehlermeldung: <windows root>\system32\ntoskrnl.exe kann nicht gefunden werden.

    hab das ganze schon mit verschiedenen bootreihenfolgen ausprobiert

    dann hab ich mein windows normal gestartet, windows cd eingelegt
    und versucht windows auf der usb platte zu installieren (kein erfolg)

    was soll ich tun?
  • < Versuchs doch mal hiermit >

    Also normal müsste das auch mit ner externen USB-Platte klappen.

    Deine Fehlermeldung resultiert m.E. daraus, dass du ja auf der USB-Platte keinen Bootsektor hast. (keine Systempartition)

    Korrigiert mich ruhig, wenn ich da falsch liege.
    Aber bitte nicht direkt mit dem dicken Knüppel :D

    Sobald ich mal wieder was Luft habe, werde ich das aber auch selbst probieren.
    Probieren geht über studieren. ;)

    Gruß
    dark41836
    :read:
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]---> Fehler sind da, um gemacht zu werden <---[/color][/SIZE][/FONT]
  • noch wichtig: die Boot-Partition auf deiner USB-HDD muß aktivert sein! kann mir vorstellen, dass die XP-Installation das "vergessen" hat! Lade und brenne Dir das ISO von GParted Das ist ein freier Partition-Editor. Boote von der CD, dann einfach mit ENTER durchklicken, plötzlich hast Du ein kleines LINUX auf dem Schirm. Dort kannst Du für die Partition auf der ext HDD das FLAG "boot" aktiveren - so das nocht doch schon geschehen ist.
    Mit dieser CD können die Partitions geändert werden ohne ein System neu zu installieren. Aber VORSICHT: immer Datensicherung machen!

    djigoro
    [FONT="georgia"][COLOR="blue"]3-achsige Laster sind nicht so gefährlich wie 2-beinige![/color][/FONT]
  • So, danke mal für eure Tipps, aber:

    1. @dark41836: Die Partition meiner Externen Festplatte ist eine Primäre Partition
    (somit sollte sie auch bootfähig sein) - ist weiters an 1 Stelle und auch NTFS formatiert

    2. @djigoro: ich werds mal versuchen, jedoch glaub ich das meine Partition sehrwohl bootfähig ist (primäre Partition, erstellt mit PartitionMagic 8.05)

    3. @Phunsoldier: Das mit dem einbaun und ausbauen möchte ich ja vermeiden. Ich meine bei meinem PC ist es keim Problem, jedoch der Laptop meiner Freundin hat Garantie (die wir auch nicht verlieren möchten)