Wie werden Einschaltquoten ermittelt?

  • geschlossen

  • DaManu
  • 1026 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Wie werden Einschaltquoten ermittelt?

    Bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich stell meine Frage mal.
    Da alle Sender ja um Quoten kämpfen müssen die ja auch irgendwie ermittelt werden. Wie macht man das? Vor allem kann ich mir das nicht vorstellen wie das über Sattelit gemacht werden soll es wird ja nichts zurück gesendet!:confused: Kann mir das vll jemand erklären?
  • Das geht alles über eine Quotenbox die ausgewählte Personen bekommen. Die Quotenbox ist am Receiver und Telefonsteckdose angeschlossen. Man muss dort nur eingeben wieviel Personen momentan TV schauen.Kommt jemand noch dazu um ein TV Programm anzuschauen, muss man das in der Box eingeben. Der Rest geht alles automatisch. Nachts um 3 Uhr werden dann die gespeicherten Daten an die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) übertragen. Eine einmalige Pauschale von 250 Euro bekommt man und zusätzlich monatlich 10 Euro Strompauschale

    Gruss Steppel
  • Freiwillig bekommst du die Box nicht. Ich weiss nicht wonach die gehen, hab die Box auch nicht. Es sollen etwa 5000 Haushalte in Deutschland sein die so ein Teil haben und dann wird der Durchschnittswert errechnet.