Streit wegen Eriehung des Kindes?

  • Frage

  • Papa
  • 2630 Aufrufe 28 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mermaid schrieb:

    Ich kann euch beide gut verstehen .... du hast Recht weil es schon
    wichtig ist viel Zeit mit seinem Kind zu verbringen ... wenn sie erst
    einmal Teenager sind werden sie dich schon zum Teufel jagen :löl:


    Hahahaha! Allerdings, da hast du schon Recht!

    Wenn ich mir das so überlege, verbringe so viel Zeit mit deinem Kind wie möglich! Das kann man später nicht nachholen!
    "Der Klang eines Wortes hat nicht nur eine Bedeutung, er ist eine Bedeutung."
    (Pietro Bembo 1525)
  • Mich kotzt es einfach mal wieder derbst an. Da wird ein Thread eröffnet, ein scheinbar großes Problem in den Raum geworfen und um Hilfe gebeten.
    Dabei tauchen natürlich Fragen auf, die aber keiner beantworten kann.
    Und der werte Threadersteller, auch wenn er im Moment eventuell andere Sorgen hat, hat sich seit 16 Tagen nicht gemeldet!

    So, nun zum eigentlichen Thema:
    Mach deiner Partnerin einfach klar, warum du das machst und welchen nutzen du darin siehst, hör hier aber auch zu, wenn sie es dir erklären möchte.
    Streitsituationen sind gefährlich, die müssen entschärft werden, das heißt:
    Erst einmal nachdenken, bevor du etwas sagst. Klingt jetzt so als ob ich davon ausgehen würde, dass du ein Kind bist, aber dem ist nicht so.
    In einem Streit fliegen die Worte nur so aus einem raus, ohne dass man über sie nachdenkt.
    Darüber hinaus darauf achten, dass du nicht direkt angreifst. Soll heißen, dass du deine Sätze nicht so formulierst:
    "Du willst mich nicht mit meinem Kind spielen lassen! Bist du etwa neidisch?!"
    Wenn du so etwas sagen möchtest, solltest du es umformulieren, z.B. so:
    "Ich finde, dass du den Kontakt zwischen mir und meinem Kind nicht gut findest. Findest du, ich sollte mehr Zeit mit dir verbringen?"
    Das natürlich in einem ruhigen, aber sicheren Ton, damit sie weiß, welchen Standpunkt du vertrittst.

    Mehr schreib ich nicht, bevor sich "Papa" nicht meldet...
    I'm gonna give you every inch of my love!
  • nur um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Ja, ich kenn das, dass die Eltern sich in Erziehungsfragen uneins sind!
    Bei uns ist es so, dass meine Frau und ich in der Erziehung verschiedene Parts besetzten und uns so ziemlich gut ergänzen (wobei ich tendenziell der bin, der auf die Einhaltung von Regeln achtet, vielleicht tatsächlich die klassische Vaterrolle... ).