Die Welle

  • Frage

  • moppel261
  • 3866 Aufrufe 39 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tswitch du sprichst mir aus der Seele.

    heutzutage merken die Menschen nur nicht, dass sie nicht in der so genannten Demokratie leben.
  • Ich glaube das eine Diktatur möglich wäre, aber noc viel mehr ein Autokratie.
    Fakt ist Neonazis werden immer mehr und die ältere Generation die viel von ihren Eltern erzählt bekommen (bzw. selber dabei gewesen), geht nunmal langsam. Ich habe eigendlich schon "Angst" das es wieder Nazi-Deutschland heißen könnte.
    Und selbst wenns net zum Zustand des dritten reiches (DDR xD) kommen könnte, wäre eine neue linke Herrschaft gar nicht so abwägig.
  • Eine Diktatur wie man sie von früher kennt oder sich vor Augen hält wird es in D nicht wieder so schnell geben imho, ABER wer Zeitgeist gesehen hat, dem wurden die Äuglein geöffnet. Besonders interessant die Kapitel über das amerikanische Banksystem und den 11.9.
    Eine offizielle Diktatur wird in Europa so nicht mehr existieren können, aber, wie einige meiner Vorredner bereits schrieben, subtiler, intelligenter. Die heutigen Präsidenten sind nicht die Schlüsselfiguren, und waren es auch nie, es gab immer Jene hinter dem Vorhang, die die Fäden zogen/ziehen. Das sind die wirklichen Mächtigen und diese wollen (laut dem Film Zeitgeist) eine globale Diktatur/Weltherrschaft, alles gelenkt durch das Geld und kontrolliert mit neuer Technologie (Chips unter die Haut transplantiert)

    Ich hätte noch "Spoilerwarnung" schreiben sollen, für alle, die zeitgeist noch nicht kennen :D

    meine 2 pfennige
  • Sehr gutes Buch zum thema:

    Horvath: "Jugend ohne Gott"

    Hat nur entfernt was mit religion zu tun, geht aber noch stärker als die welle darauf ein wie faschismus und massenverführung funktioniert und wodurch es überhaupt erst möglich wird
  • eine Diktatur kann jederzeit und überall entstehen ...

    Solang der Mensch, Mensch bleibt ist sowas ser gut möglich. Der Mensch ist ein Gruppentier - wenn es eine Gruppe gibt, in die man unbedingt rein will, ja was würde man dafür nicht alles tun? Rauben? Morden?

    In diesem Staat ist halt auch nicht alles perfekt. Die Weimarer-Verfassung wurde ja auch darauf ausgelegt, eine weitere Monarchie bzw. Diktatur zu verhindern und hat es funktioniert?

    Es gibt immer gewisse Schlupflöcher um die Staatsgewalten an sich zu reißen, klar ist es jetzt (gottseidank) viel schwerer, eine Diktatur zu erichten wie '33 aber sag niemals nie...

    War denn die letzte Dikatur in der Bundesrepublik 1933? Würde ich nicht sagen, wenn man die Große Koalition von 1966-1969 bedenkt, wo SPD und CDU/CSU ich glaub an die 80-90% der Sitze im Bundestag hatten. Klar, war dies keine richtige Dikatur im Sinne einer Diktatur, aber wenn die falschen Leute regiert hätten, hätte in Deutschland eine Regierung gebildet werden können, wie im Osten das Bündnis KPD/SPD, gottseidank kam es nicht dazu

    MfG
  • Ich denke das Bündniss der EU würde eine Diktatur in Deutschland doch sehr erschweren, jedenfalls eine gewaltsames Regime/Staatsstreich - kann mir nicht vorstellen, das eines Tages in Deutschland haufenweise Bidlleser von ihrem Fernsehsessel aufstehen und gegen den Reichstagmaschieren.

    Aber eine Diktatur im übertragenen Sinne, wie sie schon von einigen erwähnt wurde, nämlich das wenige Leute im Hintergrund mit Hilfe von Geld die Macht haben, und das Volk.. weiterhin sich um das wenigste sorgt und kümmert...

    Abwarten und Tee trinken, dann sehen wirs ja :)
    [COLOR="darkRed"]...Qualität braucht keinen Namen...[/color]

    [COLOR="RoyalBlue"]NN 4 Life[/color]
  • Das ich nicht lache, wenn die Diktatur durch eine falsch-strukturierte und handlungsunfähige Demokratie geboren und durch Untätigkeit und handlungsunfähige Justiz schön ausgebrütet wird, dann ist sie ÜBERALL machbar...
  • Zuerst einmal: Sehr geiler Film. Schauspielerisch sehr sehr gut. Das Thema des absoluten Gehorsams ist nicht uninteressant - Zugehörigkeitsgefühl. Minderwertigkeitsokomplexe und Gier nach Macht sind Antreiber, die in der heutigen Gesellschaft stark vertreten sind. Unmöglich erscheint mir also eine solches Szenario nicht.
    Ohne Worte
  • ich glaube nicht das in Deutschland eine diktatur möglich ist. Dafür müßte erst die Europäische Union zusammenbrechen und wohlmögllich der 3. Weltkrieg anfangen. Was in dem Film dargestellt wurde ist vieleicht im geringen ausmaß möglich jedoch wären das dann Randgruppen