Lohnt sicht die Aufrüstung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lohnt sicht die Aufrüstung?

Hallo

mein Bruder hat einen älteren PC und weiß nicht obs sich lohnt ihn nochmal aufzurüsten. Er hatte an eine neue oder bessere gebrauchte Grafikkarte gedacht.

Hier sein System:

-P4 HT @3Ghz
    -MSI MS-7012 (Medion OEM)
    -Dual DDR SDRAM (2 gig)
    -ATI Raedeon X850 Pro AGP X8 (256 MB)

Ja es ist ein aldi PC --> TITANIUM MD 8080 XL

Lohnt sich noch ein kauf einer besseren Grafikkarte oder eines anderen Teils, um mehr Leistung aus der Kiste rauszuholen?

PS: er hat noch AGP, Gamemäßig zockt er eigentlich nur WoW, ist aber mit der jetzigen Grafikleistung nicht zufrieden
  • also ich würde mal sagen das komtm auf die Anforderung die gestellt wird an.

Wenn er zocken will, lohnt sich eine Aufrüßtung nicht.

Er hat jetzt schon eine Grafik mit 256MB drinn das max.. was man gerade noch bekommt ist vieleicht mal 512 MB und das zu einem stolzen Preis.

Die neuen Systeme haben inzwischen schon andere Architekturen.

Einen Top Zocker PC bekommt man schon zwischen 800 und 1000 Euro.

Für alles andere lohnt sich hier auch kein aufrüßten.... nur weiterarbeiten bis nichts mehr geht.
  • er zock halt nur WoW, und Star Craft 2 will er damit auch noch zocken können, wenn das Spiel rauskommt. WoW läuft bei ihn eigentlich gut, er will aber auf besseren Details zocken. Ich dachte an eine Radeon X1950Pro oder Radeon X1900GT. Damit müße doch ein Leistungsunterschied zu spüren sein oder?
  • Das bringt mit sicherheit ETWAS.....

aber viel schenken sich die nicht.. aber besser ist es schon und wenn möglich auch Ram auf 1,5 GB wäre schon angebracht.

Wenn es mein Rechner wäre und ich wegen Finanzen nur aufrüsten könnte dann wie gesagt.

Grafikkarte mit 512 MB und 1,5 GB Ram

sonst lohnt es echt nicht.
  • Arbeitsspeicher hat er ja genug 2 gig, das hat er schon vor längerer Zeit aufgerüstet. Es geht Ihm mehr um die Grafikkarte. X1950Pro oder Radeon X1900GT. Die Frage ist nur, ob sich wirklich ne Leistungssteigerung bemerkbar macht. Oder gibt es noch andere gute AGP karten? Weil die Club3d HD2400pro ist glaube ich zu schwach, glaube ich
  • Also ich meine, ne neue GraKa bringt schon was, nur was nützt die beste GraKa, wenn das System drumherum nicht optimal ist. Hatte vor kurzem vor demselben Problem gestanden und mich dann doch für ein neues System entschieden.
  • Hallo,

Ältere AGP-Karten sind recht teuer geworden!

X1950 Pro: ~ 105€
    X1950 GT: ~ 110€
    X1950 XT: ~ 140€

Das Aufrüsten mit einer so teuren GraKa würde sich nicht lohnen, da man sie bei einem neuen System nicht mehr weiterverwenden kann!

Fürs Aufrüsten empfehle ich eine Radeon X1650 Pro (AGP, 512MB, ~ 50€) oder eine GeForce 7300GT (AGP, 512MB, ~ 60€)!
    Ob das spürbar mehr Leistung bringt weiss ich nicht!

Sinnvoller wäre es sich ein neues System anzuschaffen, da die Preise momentan recht niedrig sind!
    - Gruß ZaLaD -
  • Also ich würde dir raten, ein neues System zu kaufen,
    denn mein System passt ungefähr auch in deine Kategorie
    und aufrüsten wird sehr teuer.
    Wenn du dir ein neues System kaufst, kommste im Vergleich
    zum alten güngstiger davon, als wenn du aufrüsten würdest.

Gruß
    Richman
  • thx für die posts. Wie gesagt, es geht nicht um mein System, sondern um das meines Bruders. Letztendlich entscheidet er. Ich bin nur der Berater^^

Ich wäre auch für ein neues System. Es sei denn er kann ne gute AGP Karte noch günstig bei bay bekommen. Ich beobachte da schon die Preis, doch leider bieten immer zuviele Leute noch mit
  • Also ich würd nur Cpu (E6750 160 Euro), ein Sockel 775 Board (P965 Chipsatz 80 Euro) 2 GB 800 Ram (40 Euro) und ne 8800gt (220 Euro) kaufen. Macht 500 Euro. Für den alten Cpu bekommste noch 40 Euro, für die Graka auch, und auch für die Ram. Das Mainboard lohnt sich nicht. Unterm Strich 380 Euro für einen aktuelle super Spiele-PC.
  • hol n e8200, 8800gts 512mb, 4gb ram (egal was. am besten A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ),Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) ,MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ,be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 . gehäuse was man will.

@ zu roman77 vorschlag...NOT
    e8200 10 eus günstiger und besser. 8800gt mit AC kühlung 160 eus. 8800gts 190 eus. 4gb ram 50 eus. p35 chipsatz 75 eus
    denk mal der beste preis/leistungs pc... sollte um die 650 eus kosten.
    [FONT="System"]Männer können trinken ohne durst zu haben, Frauen können reden ohne ein Thema zu haben.[/FONT]